Update auf DX11

jaran17

Enthusiast
Tag wohl

Ich habe mir vor ein paar Tagen erst günstig eine zweite GTX285 geholt um mein System wiedermal ein wenig aufzupeppen.
Nun, was merke ich heute? Crysis 3 setzt DirectX11 voraus, was die 285er nicht können.

So brauche ich nun Tipps, wie ich mit möglichst geringem finanziellem Aufwand zu einem System komme auf dem ich Crysis 3 spielen kann.
Es wäre natürlich positiv, wenn ich zumindest eine der alten Karten noch weiterverwenden könnte(PhysX), sofern dies performancemässig etwas bringt und Geld spart.

Danke schon mal im Voraus
Jaran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine Karte drin bleiben soll kann sie das auch, wobei du dann vielleicht dioe Pcie-Anbindung halbierst, weil es ja quasi Sli ist.

Zwei Fragen muss du allerdings noch beantworten, bevor die jemand helfen kann:

1.) Budget???

2.) Wie soll gespielt werden? Auflösung, Qualitätseinstellungen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: möglichst günstig ;) wenn ich Glück habe kann ich die 285er noch verkaufen. Das gäbe etwa 100CHF. Das Doppelte könnte ich dann noch darauflegen. Das wären 300CHF also sagen wir mal 250€.
Zu 2: Hauptmonitor 22“ 1680x1050px. Später 24“ WUXGA. Einstellungen auf Hoch in den meisten Spielen sollte reichen, muss also nicht immer maximal sein. Die Karte darf unter diesen Einstellungen gerne auch richtig ausgelastet werden, da Temperatur und Lautstärke kein Kriterium sind.

@kaltblut
Wenn ich mir diese Liste ansehe lohnt es sich wirklich kaum. Zumal ich bis auf Metro2033 keines dieser Spiele besitze. Dachte PhysX sei mittlerweile verbreiteter.

Es lohnt in der Tat nicht wirklich... PhysX als Propritärer "Standard" wird sich auch nie allgemeingültig so derart durchsetzen. Andere Lösungen zeigen, das man ebenso Physikeffekte via CPU inplementieren kann, die hier und dort sogar deutlich Luft (Quadcores) bietet und oftmals nichtmal ansatzweise ausgelastet wird. Wärend Mittelklassekarten (wohl am meisten im Gamermarkt vertreten) teils nichtmal höchste InGame BQ Settings liefern können und man diese noch zusätzlich belasten würde.
Mit GPU PhysX erschlägt man perse erstmal nur ~50% der potentiellen Käufer eines Spiels. Dazu kommt das Leistungsproblem von kleineren/älteren GPUs. CPU Physikberechnung läuft potentiell überall und immer.

Ansonsten, bei 250€ bekommst du wohl aktuell ne GTX 660TI mit 2GB. Was schonmal nicht verkehrt ist. Wenn du noch was mehr zusammenkratzen kannst. GTX 670 -> ca. 310€ aktuell.
Alternativ Radeon HD7950 bzw. HD7950 Boost...

Die AMD Karten werden wohl im Schnitt nen Tick schneller sein. Kosten dafür aber auch um die 240€, wärend die 660TI etwas weiter vorn losgeht.
Wenn Lautstärke und Verbrauch potentiell sowieso egal sind, braucht man auch nicht auf ausgefallene Kühler usw. achten. Einfach das günstigste der jeweiligen Klasse. Bestenfalls noch Referenzdesign und los gehts ;)

@kaltblut
Wenn ich mir diese Liste ansehe lohnt es sich wirklich kaum. Zumal ich bis auf Metro2033 keines dieser Spiele besitze. Dachte PhysX sei mittlerweile verbreiteter.

Nein PhysX war (leider?) eine Totgeburt.

Ein paar gute Spiele nutzen es zwar, aber das ist eben nur eine handvoll.

ok danke euch allen.

werde je nachdem wie gut ich die Gtx285 verkaufen kann wohl ne Gtx660 Ti oder Gtx 670 kaufen.

Kauf dir lieber eine 7970. Zur Zeit gibt es die mit Games Bundle, wie Crysis 3/ Bioshock und oder TombRaider. Somit ist die Karte dann viel billiger, da du die Games inne hast.

Ich weis eben nicht ob der Händler meines Vertrauen (digitec.ch) bei diesem Bundle Zeugs mitmacht. zumindest ist auf der Website nichts vermerkt.

Ne 7970 wäre aber auch über meinem Budget. mehr als eine 7950 geht definitiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh