Update auf Windows 11 nicht möglich trotz Ryzen 5 5600

Palit137

Profi
Ich habe heute meinen alten Ryzen 5 1600 durch einen Ryzen 5 5600 getauscht. Bei der Windows-Update-Suche wird jedoch weiterhin die Meldung "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestanforderungen, um Windows 11 auszuführen." angezeigt. Laut PC-Integritätsprüfung liegen aber keine Probleme vor. Auch TPM 2.0 ist laut Integritätsprüfung auf dem PC aktiviert. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man es beheben kann?

Sonstige Hardware:
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: 16 GB DDR4 RAM mit 2400 MHz
Grafikkarte: GTX 1060 G GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Fehler, der schon länger von Windows mitgeschleppt wird. Da kannste selber nicht viel machen. Vllt nimmste einfach eine Win11 ISO und versuchst händisch ein Upgrade....

Zumindest die Vorraussetzungen kann man mittels WhyNotWin11 easy prüfen bzw sich anzeigen lassen. Secure Boot muss lediglich unterstützt, aber nicht zwingend in Betrieb sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe heute die Voraussetzungen mit WhyNotWin11 geprüft und das Programm hat in allen Bereichen grünes Licht gegeben. Einige Zeit später stand jetzt auch bei Windows Update "Tolle Neuigkeiten – Ihr PC erfüllt die Mindestsystemanforderungen für Windows 11. Der genaue Zeitpunkt, wann es angeboten wird, kann variieren, da wir es für Sie vorbereiten.". Ich vermute, dass der Windows Update Manager immer nur zu bestimmten Zeiten prüft, ob sich an der Kompatibilität des PCs mit Windows 11 etwas geändert hat.

Ich hoffe, dass das Update in den nächsten Tagen automatisch für mich freigeschaltet wird.

Wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sind und Du absolut scharf drauf bist, erstelle einen Bootstick und prügele das Upgrade per Hand drüber...

Jetzt geht es auch über den Windows Update Manager, nachdem ich erstmal das neueste Windows 10 Update runtergeladen habe. (y)

Aktuell sollte man schon sein; dann klappts auch mit dem Nachbarn. Oder verwechsle ich da grade was? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh