Update Berechtigung

hubfred

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin Student und besitze eine OEM Version von Windows 98 SE. Kann ich trotz dieser OEM Version ein Windows XP Professional Update als Schüler-Version erwerben oder reicht OEM als Nachweis nicht?

Vielen Dank schon mal,

Fred

Ich beziehe mich hierauf: http://www.educheck.de/shop/shop39974.cfm

Von OEM ist hier keine Rede. Nur Original Win98 und Studentenbescheinigung vonnöten, aber vielleicht wisst Ihr ja mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mal bei nem kollegen im vertrieb bei uns nachgefragt:

Du darfst! :d

OEM ist praktisch wie ne Vollversion. OEM selber gibts ja seit einiger zeit laut einem Gerichtsurteil nicht mehr. Aber die alten OEM-Lizenzen werden quasi als Vollversionen angesehen.

Genau das gleiche hab ich auch gemacht. Hab ne Win98 SE OEM von meinem ersten Rechner und hab mir vor kurzem XP Pro Student gekauft. Wenn nichts auf der Platte ist fragt XP beim Setup nach der Vollversion, dann legt man kurz die Win98 CD ein, lässt das Setup sie erkennen, dann ist die Berechtigung geklärt und es geht mit der Installation weiter.

Original geschrieben von Survivor
Genau das gleiche hab ich auch gemacht. Hab ne Win98 SE OEM von meinem ersten Rechner und hab mir vor kurzem XP Pro Student gekauft.

Was kostet das dann als Studenten bzw. Schülerversion?

Reicht da auch ein Schülerausweis bzw ne Schulbescheinigung?

Ich nehme es an, aber ich würde mich auch hierzu über eine weitere Expertenmeinung freuen.

früher war es bei den schulversionen von microsoft so, dass du die packung bekommen hast, darin waren einige zettel, aber nicht die cd. du mustest ne bescheinigung ausfüllen (mit stempel der schule oder uni (glaub ich zumindest) und das an ms schicken, dann hast du den datenträger bekommen.
bei der oben erwähnten xp pro update schulversion ist das nicht mehr so. du musst praktisch nichts nachweisen. im prinzip kann die jeder bestellen und benutzen, nur: wenn du kein schüler/student bist, ist die lizenz ungültig und du machst dich strafbar.

Was passiert, wenn man mit der Schule feritg ist? Gilt die dann weiterhin? :confused:

Gute Frage, aber ich denke mal, dass Du nur zum Kaufdatum Schüler sein musst.

Wenn nicht würde das analog ja heissen, dass man dem Schwimmbad Geld nachzahlen muss, wenn man früher als Student für 1,50 € reinkam und nun kein Student mehr ist.

Fred