[Kaufberatung] Update für Alltags PC

Wolfistein

Neuling
Hallo zusammen,
mein 6 Jahre alter PC ist ein wenig in die Jahre gekommen und möchte flotter werden. Eigentlich will ich einfach mal wieder rumschrauben und aktuelle Spiele spielen können.

Jetziges System:

1 x MB MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX
1 x VGA 512MB Sparkle Geforce 8800GTS GDDR3 2xDVI TVOut PCIe
1 x DDR2 Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
1 x CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
1 x Geh Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

Gehäuse ist ein Lian Li PC 60.

CPU und GraKa werden mit einer Wasserkühlung (viel von Aquacomputer) gekühlt. CPU Kühler ist ein CPU Alphacool NexXxoS XP. Das System ist ein wenig übertaktet.

Monitor ist ein Acer mit der Auflösung 1920x1080.

Neu hinzugekommen ist eine SSD Festplatte für das System (Windows 7).

Sodele. Was würdet Ihr mir empfehlen? Budget liegt bei 1000€.

Ich freue mich auf Vorschläge.

Beste Grüße
Wolfi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, Du willst den neuen Rechner auch übertakten? Dann würde ich es so machen:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Straight Power E9 CM 480W83,96 €83,96 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit54,71 €54,71 €
1EKL Alpenföhn K255,14 €55,14 €
1Fractal Design Arc Midi R270,50 €70,50 €
1Gigabyte Z87-HD387,68 €87,68 €
1Intel Core i5 4670K190,04 €190,04 €
1MSI N770 TF 2GD5/OC267,00 €267,00 €
1Western Digital Caviar Blue 1TB (SATA3, 64MB)45,86 €45,86 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.854,89 €

Ich habe mal einen Luftkühler mit reingenommen, wenn Du bei der Wasserkühlung bleiben willst, kann der natürlich raus :d Und Grafikkarte bräuchtest Du dann eine im Referenzdesign.

https://www.mindfactory.de/shopping...220988327fed03ebbb6dc6360fb740d395b9af25df36a

Also wärst bei etwa 705 Euro.
Zur Grafikkarte keine Ahnung was für Games du zockst mit ner GTX 760 kann man nichts Falsch machen. Alternativ evtl ne 270/ 270x/280/ 280x oder GTX 770 2 GB.
530 Watt Netzteil würd ich schon nehmen. Aus den einen Grund weil das 480 Watt Bequiet Modell teurer ist mal ebend 20-30 Euro bei Mindfactory. Bzw brauchst keine 500 Watt im Max Betrieb , aber muss du wissen. Das Gehäuse von Lian Li kannste weiter nutzen ausser es Stört dich irgendwie oder willst dir Unbedingt nen neues hollen. Alternativ kannste dir auch nen Corsair 200R Miditower oder nen Bitfenix Shinobi 3.0 hollen Liegen etwa bei 50 Euro .

Aus dem alten System kannst du theoretisch SSD und Netzteil übernehmen. Wenn du übertaktest und ne dicke Grafikkarte reinhaust ist das 480er aber auch keine schlechte Wahl.

Die Corsair Gehäuse sind Extrem genial .
Merk es selber beim Corsair 200 R die MSI GTX 770 passt im Miditower locker rein. Bzw Zwischen den Festplatten und Laufwerk einschüben ist nen Stück frei. Bzw man hat selbst genug platz um Theoretisch ne GTX 690, HD 7990 bzw Dual GPU grafikkarte einzubauen ( 1ne ) ^^.

Aber 3 TB für nen Alltags PC ist schon zu übertrieben bzw die R9 290 denk ich brauch er auch nicht. Wie schon geschrieben Höchstens ne GTX 770 / 280x. Bzw ne SSD hat er schon wie er schrieb bzw Gehäuse (Könnte man evtl übernehmen). Bzw Statt nen B85 chipsatz würd ich eher zum H87 greifen.

Das Netzteil würd ich auf jeden fall Austauschen an seiner stelle 425 Watt Netzteil mit den genannten Grafikkarten könnte das schon Knapp werden. Bzw die älteren Netzteile haben meist zuwenig Anschlüsse also keine 2 x 8 Pin (PCI Express anschlüsse) bzw zuwenig Strom adapter für die Aktuellen Festplatten/Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Kühlfläche hast du denn zurzeit?

Wenn die Kühlfläche ausreicht, würde ich an deiner Stelle zu dem vorgeschlagenem System von iToms greifen. Wobei du ja lt. deinem Post eh schon eine SSD hast? Bzw. das Gehäuse müsstest du auch nicht unbedingt wechseln. Die Lian-Li sind eh super.

Wenn du die SSD und das Gehäuse raus nimmst, könntest du dir zusätzlich zum Wasserkühler auch noch ein externes Radiator-Upgrade zulegen (wenn die Fläche denn benötigt wird...3x140 oder 4x120 sollten auf jeden Fall für halbwegs ordentliche Temperaturen bei leisen Lautstärken vorhanden sein).

edit: Wobei bei iToms noch ein Netzteil fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da dachte ich er könnte es evtl. übernehmen. Aber wenn er sich eh das Gehäuse und so weiter spart, passt das ja wenn er ein neues Netzteil kauft :)

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
Das Gehäuse möchte ich behalten. Festplatten brauch ich auch keine, da ich neben der SDD noch ca 2TB Datenplatten verbaut habe (habe ich oben vergessen...). An Kühlfläche habe ich 2 120er Lüfter am Radiator drin, im Netzteil dreht auch ein 120er und vorne am Gehäuse blasen zwei 80er auf die Festplatten. Gezockt wird aktuell Portal 2, CSS-GO und ab und zu Dead Island. Mehr geht grad wohl nicht...;)... Übertakten möchte ich schon, da es einfach zum Basteltrieb bei mir dazugehört. Nicht extrem, aber macht mir einfach Spaß.
Brauche ich echt ein neues Netzteil? Das Modu-82 war damals doch der Mercedes....:)

Hier mal ein Blick ins momentane System:

http://wolfistein.de/sz2xp/pc1.jpg

Nicht wundern, die SDD kam in einer Hauruckaktion rein. Kabel sind also nicht verlegt und die Platzierung ist auch nur temporär. :) Die RAM-Bausteine laufen auch grad auch nicht im Dual-Channel, da irgendwie was instabil läuft.

Gruß
Wolfi

Zu dem 240er Radiator solltest du mindestens noch einen 240 oder besser 360er oder 280er dazu nehmen.

Aquatuning hat zurzeit Osterrabatt...da würde sich die Waküerweiterung eh anbieten.

Wenn du OC betreiben möchtest, kannst du den Xeon 1230 gegen einen i5-4670k (im Grunde die gleiche CPU, nur ohne Hyperthreading, und mit freiem Multiplikator) und das Mainboard gegen ein Z87 Board tauschen. Standard OC packt übrigens jedes Z87 Board, weswegen du durchaus einfach zum günstigsten Modell greifen kannst.

Vor allem mit OC bleibt dir ein Netzteilwechsel fast nicht erspart. Außer du willst beim Benchen Systemabstürze.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil schon austauschen, wenn es bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat. Die Anforderungen an ein Netzteil haben sich im Lauf der Jahre schon geändert und die Kondensatoren werden im Lauf der Jahre auch nicht besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh