Update für eine Radeon 5850, möglichst leise

arcademaster

Enthusiast
Grüße alle zusammen,

bei mir im Rechner werkelt noch eine Radeon 5850. Die Karte ist sehr würdevoll gealtert und schafft auch heute noch alle Spiele in FullHD, aber nicht mehr mit geschmeidigen Frameraten ;)
Ich denke daher darüber nach sie mal auszutauschen. Immerhin ist AMD auch 3 Generationen weiter, da sollte doch einiges an Leistungssteigerung drin sein damit es sich lohnt.

Allerdings gibt es da eine Randbedingung die die Suche für mich sehr erschwert und wo ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt. Ich habe auf der 5850 nen 3rd Party Kühler installiert weil sie mir per default zu laut war - einen AC Accelero Twin Turbo. Und das ist auch meine absolute Lautstärken-Schmerzgrenze. Bei der neuen Karte wäre ich gerne nicht mehr auf nachrüstkühler angewiesen.

Was käme da so in Betracht? Budget wäre 200-300€. AMD bevorzugt, aber wenn die Leistung es rechtfertig nehme ich auch ne nvidia. Mein Netzteil hat übrigens 450W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts auch empfehlenswerte Modelle der 280X ohne OC die dafür evtl von Haus aus leiser sind? (und evtl. etwas besser verfügbar :P)

Der MSI Kühler hat bei den AMD Karten nur bei der R9 270(X) gut abgeschnitten.

Alles klar, dann warte ich wohl einfach bis die Asus mal zu nem guten Preis (~270) tatsächlich lieferbar ist. Vielleicht gibts irgendwann dann ja auch nochmal ein neues Never Settle Programm.

Hallo,
dein alter INTEL C2D 2.4GHz 4MB LGA775 bremst sogar die 5850 aus...
Wenn man da eine 300Euro Karte einbaut ist es rausgeschmissenes Geld ohne Mehrleistung.

Sollte alles neu-oder erst Mainboard+Cpu+Ram rüsten und später eine neue Grakarte dazu
meine Meinung

Oh sorry, das ist lange nicht mehr aktuell. Wie weiter oben geschrieben, hab nen i5 2500k im Rechner stecken. Ich aktualisiere mal das Profil :)

Huch, ohja i5 kommt gut-einen flüster Grakarten Tipp habe ich leider nicht, da meinen Rechner in einer Abseite steht und dort Brüllen darf wie er will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh