Update: Haussicherung fliegt nach Betriebnahme des Netzteil raus

Uwe-Bein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2009
Beiträge
646
Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, die Konfiguration ist folgende:

Quad Core Q 9550 (4 X 2,83 Ghz) (max. 95 W)
Mugen 2 CPU-Kühler
Geforce Gtx260 (max. 182 W)
Asus P5QL-Pro
Corsair 4 GB Ram (2 x 2 GB)
1 DVD-Brenner
2 x S-ATA HDD (500 GB + 400 GB)
2 x 120 mm Gehäuselüfter

Das ganze läuft mit einem 600 W-Netzteil von Jersey (Datenblatt).

Leider läuft die ganze Sache nicht rund: Wenn ich Grafikintensive Spiele (z.B. Anno 1404 oder Callo of Duty 2) am laufen habe, kommt es vor das sich der Rechner nach 15-20 Min. abschaltet und wieder neu hochfährt. Begleitet wird das ganze durch ein lautes "Klack"-Geräusch des Netzteils...

Außerdem kommt es manchmal vor das die Sicherung rausfliegt, wenn ich das Netzteil über den Netzschalter einschalte oder das Stromkabel mit dem Netzteil verbinde.

Reicht die Leistung des Netzteils überhaupt aus um den PC vernünftig zu betreiben (im Desktop-Modus läuft alles einwandfrei) oder kann es sein das die Stromleitung in meinem Haus "nicht ganz sauber" läuft?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein netzteil scheint nicht gerade das beste zu sein.
deine config läuft im normalfall mit jedem markengerät (corsair, enermax, be quiet...) was 400-450 watt an leistung bietet...
 
Oha, ja das Netzteil von Jersey ist natürlich kein Markenprodukt, obwohl es bei diesem Test eigentlich ganz gut abgeschnitten hat.

Bist du dir sicher das ein 450 W Marken-Netzteil ausreichend ist? Der PSU-Calculator PSU-Calculator auf der Webseite von Be Quiet legt mir gar ein 700 W-Netzteil nahe. :-[
 
ja, ich bin mir sicher... und mal ehrlich, glaubst du einem rechner, der auf der seite eines netzteil herstellers ist?? nicht wirklich, oder?

schau dir das mal an, da siehst du was so ein system im normalen betrieb verbraucht:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

gerade mal den test überflogen...
eigentlich wenig schmeichelhaft für das netzteil.
die haben ein sehr "schwaches" testsystem, damit bringt man ein netzteil nur schwer an seine grenzen und das fazit sagt auch schon viel.
auf dem papier 600 watt, aber zu schwache 12v leitungen und keine empfehlung für übertaktung und sli oder crossfire.
gute netzteile in der wattgrößenordnung machen das locker und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin mir sicher... und mal ehrlich, glaubst du einem rechner, der auf der seite eines netzteil herstellers ist?? nicht wirklich, oder?
Okay, da hast du natürlich recht. :d

Danke für den Link zum Test von Computerbase. Deren Testsystem ist ja eher sogar noch stärker als meins und zieht unter Vollast keine 300 Watt. Das spricht ja dann mal wahrlich nicht für das Jersey-Netzteil, man o man.

Dann liegt es wohl auch am Netzteil das bei mir so häufig die Sicherung rausfliegt....

Dann werde ich mir jetzt wohl mal dieses Netzteil besorgen.
 
richtig, das jersey ist ein kleiner blender, große wattzahl, aber dafür recht schwache leistung im vergleich...

welches von denen meinst du genau?
 
ah ok, sollte beide besser laufen wie das jersey :)
 
Ich hoffe es, nicht das am Ende gar die Stromleitung im Haus "nicht ganz rund" läuft....
 
alles möglich, aber dem jersey traue ich noch so sehr
 
Es reicht durchaus ein 400-500W Netzteil: wichtig ist, dass die Combined Power hoch genug ist (>300W) und genug Ampere auf mindestens einer Voltschiene für die Grafikkarte anliegen. bequiet finde ich aktuell allerdings nicht so gut, die geben im Sommer zu gerne den Geist auf. Coolermaster, Enermax, Xilence, Tagan oder Cougar ab 50 Euro aufwärts würde ich eher kaufen.
 
Bist du dir sicher das ein 450 W Marken-Netzteil ausreichend ist? Der PSU-Calculator auf der Webseite von Be Quiet legt mir gar ein 700 W-Netzteil nahe

Den PSU Calculator von be quiet kann man getrost in die Tonne kloppen...
Demnach brauche ich knapp 1KW.

Da hier vom be quiet Straight Power BQT E6 500W die rede war,ich hab das Netzteil zur Zeit im Rechner.Sollte eigentlich nur als übergang dienen.Allerdings ist das Netzteil bei dem aktuellen Setting (siehe Signatur) absolut stabil und werde es aufgrund der positiven eigenschaften behalten.Da ich meine Mühle auf Silent gedrillt habe muß ich sagen daß es das mit abstand leiseste NT ist das ich bisher hatte.Selbst wenn Prime und Furmark gleichzeitig laufen,wird es nicht besonders warm und bleibt extrem leise.Da muß ich meine Birne schon direkt ans NT halten um was zu hören.Top-NT.Kann es nur empfehlen!:d

[url=http://www.abload.de/image.php?img=bqt-e6c9u4.png][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt gestern das Be Quiet Dark Power 550W besorgt. Ein feines Netzteil und das Kabelmanagement weiß auch zu gefallen, doch leider blieb das Problem.

Sobald ich den Netzschalter einschalte fliegt die Sicherung raus. :-[

Stecke ich die Sicherung dann wieder ein startet der Rechner zwar ganz normal, aber gut ist das nicht. Ich wede heute Abend mal den Rechner unter Vollast laufen lassen und schauen ob sich das Netzteil dann wieder ausschaltet ...

Scheint wohl echt eine beschissene Stromleitung bei uns im Haus zu sein.
 
hm, dann doch noch wieder ne nummer größer gewählt? kein vertrauen in die beratung gehabt??
aber das netzteil würde ich da als fehlerquelle eigentlich ausschliessen.
 
Nee nee, deine Beratung war schon gut. :p
Ich hab jetzt nur das 550 W genommen weil 450 W und 500 W nicht vorrätig waren, hätte erst bestellt werden müßen und ich wollte nicht warten.
 
ah so... naja, mit dem netzteil musst du dir jedenfalls lange keine gedanken machen.
 
Moin,
wollte nur sagen dass das Problem mit den Neustarts jetzt mit dem neuen Netzteil nicht mehr auftritt. :-)
 
Wundert mich nicht, das Jersey war ja richtig unter aller Kanone. 31A@12V (und das ist noch nicht mal combined) und ein lumpiger 6er PCIe-Stecker für ein 600W-Gerät, is klar :fresse:

Hat sich denn jetzt mal geklärt warum bei dir die Sicherungen fliegen? Auf Dauer ist das auch nicht gesund...

btw: Der Test von Hardware-mod.de ist natürlich auch genial:
Durch den 4+4Pin Kombianschluss, können sowohl aktuelle, als auch ältere Mainboards, angeschlossen werden.
?
Man könnte selbst mit einem normalen 4-Pin-P4-Stecker ein EPS-Mainboard betreiben, sofern es der CPU reicht. Dem Mainboard ist das egal.
Bevor das Netzteil an das Stromnetz geschlossen wird, werfen wir einen Blick in das Gehäuseinnere.
Sehr intelligent. Erst dran rumschrauben und dann in Betrieb nehmen... Aber ich glaube das machen andere Reviewer auch nicht immer anders.
Die Verarbeitung und Lötverbindungen lassen keine offensichtlichen Mängel erkennen.
Dann schraubt mal das PCB aus dem Gehäuse und dreht es um!
Die Kühlkörper sind wichtig und keinesfalls eine Einsparmöglichkeit. Die Firma Jersey hat dies erkannt, und leistet sich in diesem Bereich keine Schwächen.
Ja nee, die Kühlkörper sind nicht nur einfach wichtig, sondern essentiell - sparen ist da nun wirklich nicht, aber selbst die verbauten Passivkühkörper erscheinen mir für ein Gerät mit der (angegebenen) Leistungsklasse ein wenig klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh