[Update - Hilfe!] Win7 HP 64Bit Bluescreen beim starten (mit Screenshot!)

JustMe2p

Semiprofi
Bitte unten weiterlesen!

Hallo Luxxer,

seit ein paar Tagen plagt mich ein recht nerviges Problem. Und zwar habe ich bei JEDEM booten einen Bluescreen. Das Windows-Logo erscheint, und nach dem dieses verschwunden ist kommt der Bluescreen. Als Fehlercode wird C000021a angezeigt.

Ich habe gelesen, dass dies auftritt, wenn Windows in den Kernelmodus wechselt. Problem scheint ein fehlerhaftes Programm zu sein, ich vermute Visual Studio 2005 welches bei der Installation von Darksiders gesponnen hat.

Systemwiederherstellung ist zwecklos, Deinstallation von Visual Studio ebenso. Irgendwelche Tipps?

Nach ettlichen hin und hergedrücke am Reset-Knopf bekomm ich den PC i.d.R. gestartet und dann läuft er auch, aber das ist mehr als nervig.

Grüße

EDIT:

Ich habe nun alle Programme deinstalliert, welche ich seit dem Auftreten des ersten Bluescreens installiert habe. Ich tippe darauf, dass tatsächlich eine fehlerhafte Installation von Visual C++ 2005 der Verursacher war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, folgendes Problem: Der Bluescreen ist weiterhin aufgetreten, worauf hin ich gestern Windows 7 Home Premium 64Bit neu installiert habe, ebenso ist das Bios zurückgesetzt. Der Bluescreen kommt trotzdem noch!

Speicher schließe ich aus, HDDs habe ich gestestet (fehlerfrei) und diverse Ramriegel (einzeln) in verschiedenen Slots probiert - Fehler hatte weiterhin Bestand.

Ich habe die Dumpfile geöffnet, Schuld sein soll die ntoskrnl.exe, was mir aber nicht weiterhilft. OS ist ja frisch?!

unbenanntt6z9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein nerviges Problem. Auf Anhieb fallen mir erstmal nur Fragen ein:

Mit diversen Ramriegel meinst Du verschiedene Hersteller, oder einfach die unter System angegebenen einfach einzeln?

Ist laut dump immer ntoskrnl.exe als der Schuldige angeben, oder spuckt er jedesmal eine andere Fehlermeldung aus?

Lief dieses System mit Win7 64Bit mal stabil, oder seit wann tritt dieser Fehler auf?

Läuft das System mit einem anderen Betriebssystem stabil?

Ich habe Riegel diverser Hersteller mit verschiedenen Latenzen und Taktraten getestet, jedes Mal Bios resettet damit die Riegel auch anständig laufen.

Das System läuft hardwaretechnisch unverändert seit der Windows 7 Beta mit Win7 64Bit, danach folgte der RC und seit Release die Retail-Version, dazwischen diverse OS-Neuinstallationen.
Seit ca. 10 Tagen tritt dieser Fehler auf.

Auslöser scheint jedes Mal (laut BlueScreenView) die ntoskrnl.exe zu sein.

Ein anderes OS zum testen habe ich ehrlich gesagt nicht hier...Meine Vista-DVD ging beim Umzug zu Bruch, vielleicht finde ich in den Tiefen meiner alten CDs noch WinXP.

Ich nehme mal an, hardwareseitig wurde vor dem Auftauchen des Fehlers nichts verändert.
Oder wurde eine OC-Session absolviert?

Der Fehler taucht mit dem frisch installierten Win7 auf, ohne irgendwelche Fremdtreiber installiert zu haben?

[Edit]: Was mir noch einfällt, welche genaue Fehlerbezeichnung kommt bei dem BSOD?
Und hier ein Link, um den Fehlercode aufzuschlüsseln: BSOD Stop-Fehler

Zuletzt bearbeitet:
stimmt genau. Es war zwar übertaktet, allerdings lief die Konfiguration schon ~3 Monate fehlerfrei. Mittlerweile aber ohne OC.

Einziger Treiber war der 258.96er von Nvidia, 64Bit-Ausführung. Dieser kam direkt nach der Installation drauf. Jedoch kam der BS ja auch schon mit dem vorheringen Treiber, welcher zuvor schon wochenlang problemlos lief.

Hm... Wenn der BSOD in dieser Konfiguration immer noch auftaucht, vermute ich leider, dass die Hardware gelitten hat. OC verkürzt leider die Lebensdauer der Komponenten beträchtlich, wenn man Pech hat. Aber zum schwarz sehen ist es noch zu früh.

Hilfreich sind jetzt die Fehlercodes, die bei dem BSODs stehen, z.B. STOP 0x0000008e PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA.

Damit kann man den Fehler besser einkreisen.

Naja gut, ich sags mal so: Beim Thema OC bin ich nicht gerade unversiert. Das Mainboard lief auf Standard-Spannung, ebenso die CPU (Q9550 E0) bei einem auf 3,4GHz recht moderat angehobenen Takt. Der Ram sogar auf 800/CL4 anstatt 1066/CL5. Dass soetwas die Lebensdauer merklich beeinträchtigt bezweifel ich stark.
(bitte nicht falsch verstehen - absolut keine Kritik gegen Dich, jedoch schließe ich das als Fehlerquelle aus. Da ich aber keine Infos zum OC geschrieben habe, hätte es ja auch sein können dass ich die Kiste auf 500MHz FSB 24/7 gequält habe. Dann wäre es durchaus eine Möglichkeit gewesen)

Was ich momentan teste: Ich habe eben einige USB-Geräte abgesteckt (Hama Kartenleser, Xbox360-Pad), nun scheint der Fehler verschwunden. Ich werde nun versuchen ob der Fehler mit bestimmten Geräten/Ports reproduzierbar ist.

Da bin ich aber froh, dass es nicht am OC liegt. :)
Ich hatte schon fast befürchtet, der Rechner wurde bis zum letzten gefordert. Bitte entschuldige, ich wollte nur den Fehler einkreisen.
OC schließe ich nach Deiner Beschreibung auch aus.

USB kann tatsächlich auch den Fehler verursachen; da ich grad Zeit habe, durchforste ich meine Quellen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen und da wurde es erwähnt, allerdings ohne genauer eine Lösung anzubieten außer USB ausstecken.

Wobei auch immer noch der GraKa-Treiber schuldig sein kann, hast Du den frisch runtergeladen oder dieselbe Datei nochmal benutzt?

Treiber wurde frisch heruntergeladen.

Ich habe den Rechner mittlerweile 3x am Stück (inkl. vom Strom trennen) fehlerfrei neu gestartet. Scheinbar lag es an der eingesteckten, aber ausgeschaltenen externen HDD. Normal stecke ich soetwas ab, doch diesmal habe ich es wohl vergessen. Ob es daran gelegen hat werde ich in weiteren Tests ausprobieren.

Na, dass habe ich mir gedacht, wollte es nur ausschließen. Den Treiber verwende ich auch ohne Probleme.

Ah... da scheint die Fehlerquelle zu sein. Ich drücke die Daumen, dass nun alles läuft. USB ist auch mal gerne zickig.

Scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein.

Besten Dank für Deine Hilfe! :)

Käse...sobald ich den PC für mehr als eine Minute vom Strom trenne, tritt der Fehler wieder auf...

Deutet dies evtl. doch auf defekte Hardware hin? Ram wohl eher nicht, also bleiben wohl noch Mainboard, HDD oder gar CPU. Also was nun? Festplatte lass ich gerade nochmal von HD Tune testen. Gestern habe ich einen Quick Scan durchgeführt, jetzt mal richtig.

Edit: Und WEHE es ist wieder ne Festplatte! Ich habe bereits beide (!) meiner Spinpoint F3 als Garantiefall ersetzen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich hatte so gehofft, dass es am USB liegt.

Mal das Mainboard genauer anschauen, ob alle Elkos noch OK sind. Ich tippe auf das Mainboard.

Aber die beiden anderen Verdächtigen können es auch sein.

Netzteil mit Spannungsprüfer testen oder testen lassen. Oder ein anderes einbauen.

HDD glaube ich nicht, da es wohl mit der Stromzufuhr zu tun hat.
Eventuell die SATA-Daten-Kabel ersetzen.

Ob es die CPU ist, kannst Du ja mit Prime herausfinden. Aber ich denke, die ist OK.

Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche?

Fehlermeldung hat sich nicht verändert. Prime UND Linx laufen sauber, Memtest ebenso (wobei ich das ja schon mit dem Testen verschiedener Riegel ausschließen konnte).

HD Tune werkelt immer noch, die komplette Prüfung dauert ne ganze Weile. Was mich hier wundert: Eine Platte rennt konstant mit deutlich über 100MB/s durch den Test, die andere ist immer bei 30-35MB/s. Auf der Langsameren ist wohl das OS, aber das arbeitet doch (zumindest sichtbar) nichts?

Netzteil testen wäre auch noch eine Möglichkeit. Selbst überprüfen ist kein Problem, nur wann ich dafür Zeit finde weiß ich noch nicht.

Elkos sehen gesund aus, zumindest seh ich keinen welcher die Backen aufbläst. Ich habe jetzt mal die Schrauben gelockert, welche das Board mit den Abstandshaltern verbindet. Ein klein wenig Spannung war zwar drauf, aber damit lief es ja schon seit einer ganzen Weile.

S-ATA Kabel und ggf. auch den Port werde ich mal tauschen. Hab nur leider vor Kurzem meine komplette Bastelkiste versorgt, somit habe ich nichtmal mehr ein zusätzliches S-ATA Kabel um das zu testen.

30-35 MB/s ist verdächtig langsam.
Aber ich habe HD Tune nie eingesetzt; ich weiß nicht, welche Werte für eine Systempartition normal sind. Aber selbst langsam sollte es keinen BSOD auslösen.

Der Sammelthread zu Deinem Mobo ist Dir bekannt?
Kla-Klick

Zuletzt bearbeitet:
jopp, da war ich auch schon des Öfteren unterwegs, doch daran habe ich momentan garnicht gedacht...danke dafür! :)

edit: Die zweite HDD ist nun auch (fehlerfrei) durchgelaufen. Was mich aber ein wenig beunruhigt ist der Benchmark der einen Platte, welche sehr (!) schlecht abschneidet! Die langsame Platte ist allerdings NICHT die C: Platte, sondern nur die Daten-Platte, welche momentan komplett leer (aber frisch formatiert) ist.

hd_testbu3p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh