Update notwendig für Thief? Keine zufriedenstellende Leistung mit GTX 680

nibbler2k2

Enthusiast
Hoi zusammen,

ich habe im Moment folg. System:
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: ASUS GTX680-DC2-2GD5 DirectCU II mit neusten whql treibern von nvidia
2 x 4 GB Ram ddr3 1600
Samsung SSD
MB: Sabertooth z77
win 8.1
treiber alle up2date

Ich spiele auf nur einem Monitor mit 1440p angeschlossen übern Displayport.

Während Thief geht die GTX 680 auf max. Performance, ist kein eigenes OC auf der Karte, nur die Einstellungen die schon vorher drauf waren. Karte selbst ist super leise und wird auch nach paar Stunden nicht über 80Grad.
Die CPU taktet während des Games auf 4.2 Turbo hoch und bleibt auch da dauerhaft stabil oben.

Die Sache ist nun, wenn ich Thief auf Very High spiele mit 1440p ohne 3d auf nem 60hz Moni ist es nicht mehr ruckelfrei an vielen Stellen, spielbar ja aber nicht sauber.
Nur in High ist es angenehm spielbar wenn auch nicht immer ganz flüssig bei schnellen Bewegungen.
Der Thief Benchmark hat mit High Einstellungen nur dursch. 45 FPS, aber war auch mal unter 30.
Vsync an oder aus macht keinen grossen Unterschied.

Kann es vll. daran liegen das ich noch einen 2ten Moni per HDMI angeschlossen habe? Spiel selbst laufen aber immer im exklusiven Vollbildmodus.

Saints Raw 4 geht alles wunderbar auf Very High und BF 4 auch. In MMOs teilweise eher auf High, aber liegt eher an der Spielegattung als an der Grafik vermut ich mal.

Da es nun umbedingt eine Kaufeberatung ist und vll. eher zu Grafikeinstellungen passt, versuch ich es erstmal hier.

Frage ist nun, lohnt sich ein Update auf eine 780 ti oder liegt es vll. an meinen Einstellungen ?
OC möchte ich nicht auf Luft.

Stehe sonst noch zur Wahl auf ein kompl. neues Syystem zu wechseln. Nur sollte man da evtl. auf die neue Grafik und CPU Reihe warten oder lohnt sich es jetzt schon.
Was feststeht, das das neue system wieder unter Wasser kommt und evtl. auf SLI oder CF.

Bin für alle Einstellungstips, Tools oder Anregungen dankbar und hoffe ihr könnte mir helfen

mfg
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an dass der vram voll ist. Kannst du das mal nachschauen?

Jup ist immer an der Grenze kurz vor max... Also entweder ich müsste auf 1080p runter oder ne 7xx ti mit 3 oder mehr gb nehmen ?

hab in 2048*1152 2,8gb vram belegt,
gleichzeitig um die 50fps.

bei dir wird wohl sowohl der vram voll sein als auch der karte einfach die puste ausgehen.

also mal richtung gtx780(ti) und r9 290(x) umsehen.

Frage ist nun, lohnt sich ein Update auf eine 780 ti oder liegt es vll. an meinen Einstellungen ?
OC möchte ich nicht auf Luft.

Also mal völlig allgemein betrachtet, unabhängig von Thief. Mein Wechsel von einer 680er @ OC bei 1296/3500 zu einer 780TI bei ~1200/3700 bringt effektiv ~50-70%+ mehr Performance. Je nach Titel usw. usf. Wenn der 680er die VRAM Puste richtig ausgeht, auch mal drastisch mehr. (3-4x mehr FPS und mehr)
Wenn du wieder auf ein Werks OC gehen wollen würdest, wäre im Schnitt die ~50% mehr Power dicke drin.

Stehe sonst noch zur Wahl auf ein kompl. neues Syystem zu wechseln. Nur sollte man da evtl. auf die neue Grafik und CPU Reihe warten oder lohnt sich es jetzt schon.
Was feststeht, das das neue system wieder unter Wasser kommt und evtl. auf SLI oder CF.
Systemwechsel macht imho wenig bis keinen Sinn. Mit der Ivy bist du gut aufgestellt. Bestenfalls kommst du mit nem Hexacore S2011 weiter... Aber da würde ich ganz persönlich noch bis Ende des Jahres warten und dann Haswell-E nebst DDR4 RAM mitnehmen ;)

hmm ok mit system wart ich mal noch bis hasswell-e und ddr4 und wer es erstmal bei einer 780ti belassen - danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh