[Kaufberatung] UPDATE: NV 7 Wakü CPU & GPU

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Ich geier schon wieder seit 3 Jahren auf eine interne Wakü. Habe aktuell eine AiO verbaut, ist aber nicht das Selbe.
Bei alphacool gibt es bis einschließlich morgen 20% Rabatt:

Ich habe mal einen Warenkorb zusammengebastelt.
Idee ist, das Build weiß / blau zu halten:

NV7 Setup Geizhals

Warenkorb alphacool für 20% Rabatt bis morgen:

1681056163139.png

Irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungshinweise?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der AGB Pumpencombo fehlen wohl etwas die Erfahrungen.... Die meisten würden allerdings für das Geld eher zur Ultitube oder Heatkillertube greifen, da beide Echtglas-AGBs sind (aber eben nicht weiß).
Ansonsten kannst du das so machen ;)
Das Glasfenster des Gehäuses ist sehr empfindlich, einmal falsch aufgesetzt ist das im Eimer (ich habe zumindest eines schon geschrottet, weil ich nicht aufgepasst habe und beim Ausbau eine Ecke aus zwei cm Höhe auf Fliesen knallte, Ergebnis war, dass das komplette Fenster dank Sicherheitsglas gesplittet war).

Danke für das Feedback!
Ultitube habe ich mir auch angesehen, hat mir auch sehr gefallen, ist halt nur schwarz :/ Vllt kann man das Gehäuse ja lackieren, mal schauen.
Guter Tipp mit dem Glasfenster, ich gehe allerdings immer sehr sorgsam mit sowas um, in 25 Jahren ist mir noch nichts zerbrochen oder runtergefallen am Rechner.

Für den Frontbereich fände ich das auch verdammt interessant, allein wegen dem Glasfenster:

Allerdings sind Distros mit Pumpe ja als unangenehme Lärmquelle bekannt. Fraglich ist, ob durch die Entkopplung an der Front im Gehäuse dies ebenfalls so ist bei den Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet:
Meist ja, weil du viel schwingende Fläche hast, selbst wenn die entkoppelt montiert ist. Würde generell von Distros abraten.

Ich würde von dem Schlauch abraten, ganz unabhängig der optischen Präferenzen, solange du dein Wasser nicht garantiert unter 30°C halten kannst.

Danke, warum und welchen Hersteller sollte man nehmen?

Man sollte gar keinen klaren Schlauch nehmen, weil man sich sonst die Weichmacherseuche in den Kreislauf holt und beim Reinigen Freude haben wird.

Irgendwas mit maximal wenig Weichmacher.
Es wird gerne zu EPDM/NBR Schlauch geraten, da es sich hier um Gummischläuche ohne Weichmacher handelt.
Mag ich persönlich allerdings nicht (ich mag keinen schwarzen Schlauch im Case), bei transparentem Schlauch wäre Rehau Rauclair wohl das Maß der Dinge, Mayhems Ultra Clear ist aber auch okay.
Habe den selbst im Einsatz, wird aber mit der Zeit auch fies...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Auch EPDM / NBR Schläuche sind nicht für die Ewigkeit, die fangen an, zu bröseln und beim Anfassen gibts mit den Jahren schwarze Finger.

Also doch Hardtubes? Das wollte ich mir eigentlich nicht antun...

Musst du auch nicht. Einfach Flow Sensor verbauen und gut ist... Wenn du merkst, dass der Flow deutlich im Keller ist, ist Wartungszeit angesagt. CPU Kühler ausbauen und saubermachen und wenn der Schlauch fies aussieht und / oder klebt, den halt auch mal tauschen, gut ist... Kann man nach ~2 Jahren mal drüber nachdenken. Beim Rauclair habe ich selbst noch keine Erfahrungswerte, wie lange der "hält".

Man sollte gar keinen klaren Schlauch nehmen, weil man sich sonst die Weichmacherseuche in den Kreislauf holt und beim Reinigen Freude haben wird.
Naja, mit Mayhems hält es sich un Grenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also doch Hardtubes? Das wollte ich mir eigentlich nicht antun...
Würde ich auch nicht.

Ich würde noch einen High Flow Next einbauen.

Und ich wage zu bezweifeln, dass ein 360mm Radi ausreicht.

Update auf neues System und Wunschliste im Startpost

Keinesfalls des UT60, außer du bestückst den Push/Pull und nutzt gleichzeitig hohe Lüfterdrehzahlen. 45 maximal, 30 mm reicht auch. Alternative wäre der Corsair XR5 (HWLabs gefertigt) oder GTS von HWLabs (Achtung breiter).

CPU only ist mit zwei 360er optimal. Kommt die 4080 noch dazu wird es knapp, aber geht noch.

Ui, dachte nicht dass der UT60 so anspruchsvoll ist.
Oben sollte push pull werden wegen dem enormen platzangebot und dazu die artic Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh