Update : P4 SL6WT 2,8C@3600Mhz mit Default VCore normal oder Riesenglück ?

zum befestigen des IHS auf nem p4 würd ich schon sekundenkleber nehmen... was anderes fällt mir direkt nich ein

krasse cpu @ Dickmann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
highwind schrieb:
Ich bekomm die Tage auch n 2,8C, mein erste Pentium seit... ich glaub meinem 133er P1 damals :d

Wie mach ich denn den HS ab ?
Ins Eis legen, ne Stunde warten und dann nach dem Motto "wo rohe Kräfte sinnlos walten" :fresse: oder wie ? ;)

Hab ja noch soooo viel AS2, die da drauf kann :d

Womit hast du poliert, Dremel ? Oder Hand ?

Ich zerleg immer ne Rasierklinge von meinem Nassrasierer (FX-Performer). ;)
Operier Dir einfach eine der Klingenraus...mit der kommst Du ohne auch nur den geringsten Kratzer zu machen zwischen Platine und Die.

Poliert hab ich mit Hand auf einem Spiegel und nassem Schleifpapier von 200er bis 1200er Körnung in 8er Bewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dickmann schrieb:
@OneProdigy@all:

Die genaue Bezeichnung gemäß der Verpackung lautet:
BX80532PG2800DSL6WT Stepping D1 Malay Packdate 04/21/04
....
...
..
.

welche FPO Nr hast du?

und hat deine CPU 30 Kondensatoren auf der unterseite? Das neue Fertigungsverfahren

Mein 2.8C D1 SL6WT ist Packdate 04/01/04

Hab aber noch ein altes D1 Stepping erwischt, Montag diese Woche bei KM gekauft.

Ich brauche für 3,5GHz 1,65V @ Bios ausgelsen von ABIT EQ zw 1,6 1,63V

Wo finde ich die FPO Nr ? Steht die auch auf der Boxed-Verpackung ?
Wollte die cPu eigentlich nicht ausbauen...
Mal ne blöde Frage wie mach ich am einfachsten einen Screenshot, damit ich
euch den fehlerfreien Primedurchlauf zeigen kann ? Hat jetzt 3 Stunden gelaufen
mit Default VCore@14x257=3,6Ghz. Wie gesagt AIDA sagt 1,47-1,49VCore.
Abit EQ müsste ich nachsehen. Temp unter Last laut AIDA 59-60°C

Dickmann schrieb:
Wo finde ich die FPO Nr ? Steht die auch auf der Boxed-Verpackung ?
Wollte die cPu eigentlich nicht ausbauen...
Mal ne blöde Frage wie mach ich am einfachsten einen Screenshot, damit ich
euch den fehlerfreien Primedurchlauf zeigen kann ? Hat jetzt 3 Stunden gelaufen
mit Default VCore@14x257=3,6Ghz. Wie gesagt AIDA sagt 1,47-1,49VCore.
Abit EQ müsste ich nachsehen. Temp unter Last laut AIDA 59-60°C

FPO/Batch steht auf dem Aufkleber mit dem Barcode und einen Screenie vom Fenster machst du mit "ALT+Druck", vom ganzen Desktop mit "Druck" - dann in Paint etc. "einfügen" ;)

Es gibt auch so ne lustige taste "Druck/s-Abf in der mitte über den pfeilen. einmal drücken dann in paint gehen auf bearbeiten einfügen auswählen und da ist dein screenshot :d

haben irgendwo gelesen, dass es HS gibt die sich nicht mehr so einfach entfernen lassen und die DIE am HS kleben bleibt !!

Mal sehen ob ich die seite nochmal finde

EDIT

und so sieht das dann aus :fresse:
p4_update7.jpg

hier die ganze Story und der link zum Bild

Naja, vielleicht könnt ihr in dann wieder anlöten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur davon das beim pressi die DIE mit dem heatspreader verbunden ist :drool:

In dem text steht ja, dass es bei dem 3.2GHz PIV auch so war. Der 2.8 wog 18Gramm und der 3.2GHz 20gramm. Also erstmal wiegen das Baby :lol:

Aber ob es stimmt kann ich auch nicht sagen, da ich es noch nicht versucht habe. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche nen 3.0C mit dem "neuen" D1 Stepping, 30 Kondensatoren auf der unterseite. Hab den Leider verkauft :wall:

Der jetzige 2.8C D1 "altes" Stepping sieht genau so aus wie die linke cpu.
Der 3.0C hatte eine "durchgehende" Verklebung wie die rechte CPU.

Intel scheint bei den neuen CPU's die HS zuverkleben.

p4_update4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wolltet Bilder... Hier schonmal ein erster kleiner Vorgeschmack
meiner Super Pi Zeiten.
1M 39s
32M 34:02min

Wie ihr im anhang sehen könnt Vcore laut CPU-Z lediglich 1,488V

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal Prime 95 pic...

Anhänge

• Prime 3600.jpg
    Prime 3600.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 96
Hi

muss schon sagen geil , haste wohl ne supi CPU

meine is so weis net lala ... de geht auch 3.66 aber irgentwie piept dann irgentwas im gehäuse??

so piep-knack- piept .... dann gehst wieder
check ich net atm schau ich ob es an der grafikkarte liegt denke aber eher net ....
mal schaun

PS: oder weis vlt einer von euch was es sein könnte?

MFG

die cpu sieht nicht schlecht aus . knebel sie mal witer ich will da mindestens die 3,8 sehen dann bin ich zufrieden :d

Wie das sieht nicht schlecht aus? ;) Das Teil is der absolute Oberhammer.
Laut den bisherigen OC-Werten bei CPU-Database ist sie schon jetzt Legende. :angel:
3,6 Ghz real undervoltet mit 1,488V bzw.1,504? :banana:

Schnellster SL6WT bisher 3612Mhz schaff ich auch noch, sechs über
3,8Ghz davon drei mit ner Mach 1 und einer angeblich mit Lukü bei 1,7V Schaun mer mal... :xmas:
Leider denke ich auch das die 3,8Ghz nicht dauerhaft mit LuKü zu machen sind. Ne WaKü wollte ich mir eigentlich nich zulegen. Und wenn
dann nur weil ich ne 4 vor dem komma stehen haben will. :bigok:

Sagt mal da die ganze Geschichte ja schon sehr warm wird, wie weit
kann ich mit den Temps der CPU und NB denn kurzzeitig gehen ?
Habe derzeit 44°C idle und 59°C unter Vollast, Board Temp laut Aida
43°C mit Last

Gruß

Dickmann

P.S.: Was wäre denn ne gute Wakü ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du fragen zu ner guten wakü hast macht dich im kühlungsforum schlau oder bei liquidluxx wurde schon oft gefragt ;)

hmm die temps gehn grad so noch die last temperatur macht mir eben nur gedanken. versuch unter 65 °C zu bleiben :)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die 4Ghz nichtmal mit Wakü erreichen wirst - die letzten produzierten Intel-CPU's hatten alle die Eigenheit daß sie sehr weit mit Standard-VCore gingen, aber eine VCore-Erhöhung so gut wie nichts an Übertaktungsspielraum gebracht hat...natürlich würde ich es Dir aber gönnen, wenn Du es doch schaffst. ;)

@Revoltec748:

Wenn ich mir keine Gedanken über die Temps machen würde, hätte ich
nicht wegen ner Wakü gefragt ;)

@OneProdigy:

Das mit den 4Ghz glaube ich auch nicht wirklich. Aber das wär doch mal ne CPU, die das zumindest mit WaKü packt. :angel:
Zumindest die 3,8Ghz müssten aber doch machbar sein, oder ?
Ich muss das jetzt testen, geht nicht anders...

Dickmann

P.S.: Für 3,7Ghz brauch ich schon mal mehr als default Vcore...Ohne
Erhöhung komme ich zwar noch in Win XP, aber dann schmiert
die Kiste ab. Mal sehen ob da noch was geht...

ich bin dafür, dass wir hier n kleinen Contest machen...also OC-contest :d

ahso...die alte CPi von Holly hat 4Ghz geknackt..er hatte n 2.4B ...den gleichen wie ich...bloß leider macht mein Board bei 3.6Ghz zu,,macht net mehr als FSB200 :heul:

Ich glaube auch nicht, dass du die 4GHz packen wirst. Aber zu einer Wasserkühlung würde ich dir auch raten, da du dann sicherlich 3.8GHz stable hinbekommst. Von einer Wasserkühlung provitiert das gesamte sys. Wenn du noch eine gute Grafikkarte hast kannste die sicherlich in den Kühlkreis einbinden und dadurch selbst bei der Grafikkarte nochwas herauskitzeln. Ich hatte auch immer überlegt, dann aber immer wieder den Kauf verworfen. Nun habe ich eine und bin voll happy !!!

für meine 9700 hab ich mir n Kühler gekauft...nurnoch die komplette Wakü anschließen :d
aber im mom läuft ja alles mit nem boxedlüfter, die 3.6 macht er nur mitn moddet Boxed :d
bis jetzt brauch ich nur für die 3.6 ne Vcore erhöhung auf 1.6V, real ca1.58V
4Ghz wären bei einem FSB von ca 222Mhz ...sind gerade mal 22Mhz als im mom....
für die 4Ghz stell ich meinen Radi in den Gefrierer :fresse: ...hehe...oder kühle alles mit Alkohol...yeah :d

Edit:
ich meinte natürlich mit Eis...net mit alk...bin schon wieder mit meinem Kopf woanders :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die 3,7Ghz konnte ich ja noch relativ simpel knacken, mußte lediglich
die VCore auf 1,55V laut Bios, real also 1,52V, anheben. :cool:

An den 3,8Ghz beisse ich mir bis jetzt allerdings die Zähne aus.
Vcore anheben auf 1,57 bis 1,62 bringt es nicht Primestable
(Surfen oder CD-Brennen geht noch). Bei eingestellten 1,65V komm
ich nicht mehr ins Windows... :eek:

Hat jemand von euch nen guten Rat. Am Ram kanns nicht liegen
den habe ich vorsichtshalber auf 3:2 gestellt. Was denkt ihr CPU
tatsächlich am Ende oder NT zu schwach. Würde mir jetzt ne gute
WaKü weiter helfen ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das machen eben viele P4s.
Bis 3,7GHz kein Problem und dann ist aber auch Schluss. Ich glaube ohne Mach II wird es schwierig werden.

die voltage ist aber nah am maximum stonka pass auf den kleinen auf :d

ich kann mich dem skywalker nur anschließen ;)

wenn du das NT, das board, den ram und temps ausklammern kannst, wird es wohl die cpu sein

deine entscheidung. mehr power arrr arrr arrr ;)

wenn es wirklich "nur" 1.7V unter last sind, würd ich ihn bei 3.864ghz lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh