Update vom PC -> Mainboard / M.2 / Ram ?!

Purged

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
3.978
Ort
In der Schweiz
Servus leute,

aktuell ist mein System ja im Profil verlinkt.

Da ich nun unter anderem eine RX 6650 XT Gaming von MSI hier liegen hab die nächsten Tage ein 650 Watt NT ink. Ryzen 5800X3d verschickt wird, frag ich mich grad ob noch etwas investieren "sollte".
Um das meiste aus dem System herauszuholen.
Mainboard ist ja nun nicht wirklich schlecht aber auch nicht sonderlich Top.

Ich dachte, das ich die Kioxia M.2 noch gegen eine PCIe4.0 1 TB Wechsel.
Ich denke, hier hol ich noch etwas mit raus.

Aber Ram oder MB nochmals upgraden? Hab ich hier was davon ? Eher weniger oder ?
Die Aktuelle Graka werde ich für nen Apfel und nen Ei vrkaufen, und mit dem CPU bzw, restliches Hardware ein reinen Office PC bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ops ja,
sollte ich noch erwähnen.

Primär Gamen. Was bei mir immer aktuell ist: Anno, Diablo 2R, Diablo3 sicher auch Diablo4,
Will endlich Cyberpunk ordentlich spielen.

Nebenbei Homeoffice mit PMS Programm ( Hogatex )
Regelmässig nun Dokumente bearbeiten ( aber das sollte ja eher nicht so wichtig sein )
 
Du hast quasi eine Full HD GPU für einen WQHD Monitor gekauft.

Die 6700/6750 XT wäre die bessere Wahl gewesen.

128 Bit vs. 192 Bit Memory Bus.
Die Leistung wird deswegen schlichtweg einbrechen.

Also falls du noch was investieren willst, dann dort.
 
Der Monitor war ein Schnäppchen.
Da musste ich einfach zuschlagen
 
Tja, Bottleneck an der ungünstigsten Stelle.

Einem Subsystem auf der GPU. Kann man nicht tauschen, nur Monitor/Auflösung downgraden oder GPU komplett neu.

Inwiefern dann die Investition in den 5800X3D sinnvoll war, wird sich auch noch zeigen.
 
Naja, die Auflösung schraub ich ja jetzt schon runter.
Auf der anderen Seite, wenn ich halt Rechnungen kontrolliere mit den WQHD Auflösungen ist das halt schon viel angenehmer, nachdem ich mich dran gewöhnt hab.
Einmal in der Woche mach ich das 6 Stunden zuhause. Daher empfinde ich die Monitore hier schon als Segen.
 
Spricht ja nichts dagegen.

Aber bevor du groß rumüberlegst, wo du noch mehr Geld versenken kannst... das ist die Baustelle.

Die Intention war bestimmt, ein schickes Gaming System mit hohen FPS zu haben.
Ob dir nun die FPS am Ende reichen, steht ein wenig in den Sternen.

Und die Auflösung von 1440p auf 1080p runterdrehen sieht wahrscheinlich schwammig aus, weil es nicht sauber skaliert.
 
Da ich noch ein paar neue Lüfter brauche, und ich bei Mindfactory die noch bestellen möchte würde ich noch ne aktuelle m.2 mitbestellten und dann mal schauen wie die leistung so ist.
 
ne SSD bringt nix nennenswertes.
Kann man alles tun, aber das Bottleneck wird die Grafikkarte (6650xt) sein. Wenn du als ne spürbare Verbesserung willst: Grafikkarte tauschen, oder aber (erstmal) FSR nutzen.

Daher wurde auch der Nutzen des 5800x3d angezweifelt.
Der 5600g ist etwa so schnell wie ein Ryzen 3600, der wiederum ist gut für etwa 80-100 FPS je nach Spiel.
Wenn du jetzt die CPU tauschst auf den 5800x3d, für Potenziell 120+ FPS, aber die Grafikkarte weil sie für 1440p zu klein ist schon bei 50 FPS zu macht, dann hast du nix gekonnt. Dann ist es besser den 5800x3d zurückzugeben und die 6650xt zurückzugeben und ne Radeon 6800 zu kaufen und diese mit dem 5600g zu kombinieren.

Hintergrund: CPU vs GPU Limit und was das mit dem Monitor zu tun hat.

PS:
Ein Kumpel betreibt nen Ryzen 3600 mit 32gb Ram und ner 3080 10gb an einem 3440x1440 Ultrawide.
Die vorher vorhandene GTX1660super ist in der Auflösung einfach komplett abgekackt - selbst im eher anspruchslosen Deep Rock Galactic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU kommt so oder so raus, weil ich damit ja den Office PC für meine Eltern bauen werde.
Die wird so oder so ersetzt.

Grafikkarte kann ich noch bis ende nächster Woche zurück geben.
Könnte ich vorort für einen kleinen Aufpreis quasi tauschen, gegen eine 6700 XT Pulse von Sapphire, welche ja "laut google" für WQHD reichen sollte.
 
Auch dann wäre, um das Budget zu halten, die Option Ryzen 5600 und Radeon 6800 besser als 5800x3d und 6650xt/6700xt.

Wie gesagt, 100 FPS macht ein normaler Ryzen.
Die Grafikkarten werden in 1440p eher zu machen bevor der 5800x3d überhaupt zeigen kann was er kann.

Am besten schaust du dir einfach ein paar Benchmarks zur 6650xt/6700xt/6800 in 1440p an. Dann kannst du entscheiden ob dir das Ergebnis reicht.

Das gleiche kannst du mit dem 5600 und 5800x3d in 720p machen. Dann weißt du was die CPU kann
 
Hab ich nun mal gemacht, und muss sagen: des passt scho grad noch.
Die abstriche wo ich hier machen muss, sind für mich schon sehr gering.

Eine 6800 fängt hier in der Schweiz bei 650 Fr. an.
Und auch kein bock sowas über den zoll zu nehmen, weil den mist zu versteuern machts noch schlimmer.

Bringe morgen also die 6650 XT zurück, Bern ist ja grad um die Ecke, und pack direkt die Sapphire 6700 XT Pulse ein.
Der Aufpreis liegt umgerechnet bei ca 50 Euro.
 
Bringe morgen also die 6650 XT zurück, Bern ist ja grad um die Ecke, und pack direkt die Sapphire 6700 XT Pulse ein.
Der Aufpreis liegt umgerechnet bei ca 50 Euro.
Das ist mehr als fair. Würde ich sofort tun.
 
Nu hab ich mich nochmal eingelesen ( Mein fehler hier, ich hab Primär auf Compare Seiten geschaut und nie den Bottleneck im Kopf gehabt )
Ich kann den CPU und das 650 Watt NT noch stornieren, würde erst ab dem 25.3. das Lager verlassen und gegen einen 5600x tauschn.
Dann würde das 500 Watt Be Quiet NT Locker reichen, und ich kann mit dem 5600g entsprechend den Office mit nem passenden NT Bauen ( 500 Watt für Office wäre halt schon übertrieben )

Benchmark Videos auf Youtube sagen: Selbst viele Spiele langweilen sich mit nem 5600X (und einer 6700 XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka getauscht.
Ich lass den CPU nun einfach drinne, egal.
die paar % .. der aufwand da rumzumachen ist es glaub gar nicht wert ( Selbsterkenntnis angekommen ).

Den Office PC werde ich dann mit nem ryzen 3 und nem B450 Board aufbauen, der soll ja nur für Solitär, Email, Youtube und Office herhalten.

Hab noch ne 2te M.2 SSD für mich bestellt, weil den Platz brauch ich mehr oder weniger schon.
dann kommt die Kioxia in den Office PC und alles ist gut.
Für den Notfall hab ich quasi ja dann noch den "G" im CPU.
 
Wenn's nur für Office ist kannst du ja schauen ob du günstig einen 4650g bekommen kannst... Und wenn nicht ist ein 5600g auch nicht so teuer.
Oder du gehst auf Intel und einen i3-10100 mit IGP.
 
Also der I3-10100 im gleich hier gleich mal 30 Euro mehr als der 4650G

Aufpreis vom 4300G zum 5600G sind ca 40 Euro hier, da werd ich warhscheinlich eher den 4300G nehmen, einfaches Board 1 Ram Riegel und abfahrt :fresse:
 
Ich hol den alten Thread nochmal hoch,
wollte nu nen gebrauchten 5600G kaufen und damit den office PC fertig zusammen schustern.
Würde es ein vorteil haben noch zu warten, falls der 5500X3D bei uns aufn markt kommt und den in Mein System zu bauen ?
Nen 5600G würde ich aktuell durchn kolleg für knapp 60 Euro bekommen.
 
Was soll der 5500x3d bringen? Der hat keine igp?
 
mir nichts, ich würde den in den office pc packen und auf ne gebrauchtes Graka verzichten.
in meinem hauptrechner brauch ich ja keine IGP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh