Update von Windows 10 auf Windows 11

Friedjoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen i5-4440 3,1 GHz mit 16 GB RAM - kann aber nicht von Windows 10 Pro auf Windows 11 updaten.
Angeblich erfüllt mein PC nicht die Mindestvoraussetzungen für Windows 11. Woran könnte das liegen?
Von der Hardware steht mein Rechner doch eigentlich gar nicht so schlecht da... würde ich mal behaupten. :-)

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kannste leider vergessen - die CPU ist nicht kompatibel zu Win11. Guckstu Liste der unterstützten CPUs:

 
TPM 2.0 wird die Kiste wohl auch nicht haben, aber das kann man alles mittels WhyNotWin11 testen....
 
Man kann es manuell schon anstoßen, aber wer weiß schon wie es in Zukunft sei wird, Microsoft wird immer restriktiver, womöglich bekommst du irgendwann keine Jährlichen Upgrades mehr, oder hast sonst Probleme mit den Monatlichen Updates.
Windows10 bekommt aber noch bis Oktober 2025 normal Updates, druck andere Hardware zu kaufen hast du also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich inoffizielle Wege, Windows 11 auf eigentlich inkompatibler HW zu installieren. Rufus sollte das können....
 
ich habe einen i5-4440 3,1 GHz mit 16 GB RAM - kann aber nicht von Windows 10 Pro auf Windows 11 updaten.
Angeblich erfüllt mein PC nicht die Mindestvoraussetzungen für Windows 11. Woran könnte das liegen?
Von der Hardware steht mein Rechner doch eigentlich gar nicht so schlecht da... würde ich mal behaupten. :-)

Vielen Dank im Voraus.
Wird offiziell wohl nicht unterstützt.
Bei der Installtion werden ein paar systemimmanente Daten erfragt. Wenn die Antworten aus "Winsicht" nicht 100% konkret richtig beantwortet werden, dann weiß die Installation nicht, was sie machen soll und bricht ab.

Da Windows mit den Antworten nicht gut umgehen kann, kann man dem Windows sagen, das es nicht fragen soll.
"Bypass" ist das Zauberwort. Schau danach mal, da findetest Du die richtigen Schlüssel für Dein System um das mal zu testen.

Da kann es natürlich irgendwann dazu führen, das etwas nicht ganz so läuft, wie das mal gedacht war, aber......
 
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben, das Ganze quasi mit Boardmitteln zu realisieren; wer keine Lust auf sowas hat, lässt Rufus eine ISO basteln oder nimmt was Fertiges...
 
Aus der ISO eine .dll löschen und los geht's ...

appr.jpg
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweis. Das ist wirklich schade, denn der Rechner läuft einwandfrei mit Windows 10 und sollte eigentlich auch für Windows 11 ausreichen.

Ich habe auch noch ein 10 Jahre(!) altes Notebook, dass wunderbar mit Windows 10 läuft, auch dieses ist nicht "kompatibel" mit Windows 11. Da die Kiste aber einwandfrei läuft,
werde ich sie wohl auch noch über den Oktober 2025 hinaus nutzen - sofern das Gerät nicht seinen Geist von selbst aufgibt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus der ISO eine .dll löschen und los geht's ...

Anhang anzeigen 922397
Den Ordner Windows.~BT/Sources habe ich - aber da sind nicht die beiden markierten Dateien drin :-D
 
Man wird Win10 sicher auch nach Oktober 2025 weiter mit Updates versorgen können, sicher mehrere Jahre, da gibt es einen kleinen Trick den es schon ewig gibt, wo Microsoft bei Privaten Leuten (inoffiziell) ein Auge zudrückt.
Selbst Window7 bekommt heute noch immer Updates, obwohl für "Normalos" ab 2020 Schluss war.


Ich werfe das nur ein, weil sicher auch andere alte Hardware nicht einfach wegschmeißen wollen, wenn man bei Windows bleiben will und nicht auf Linux setzen möchte.
 
Für Windows 7 ist aber nächsten Monat GsD auch Sense.....
 
Hi,
ich habs sogar auf meinem alten 15 Jahre alten Laptop Win 11 pro zum laufen mit Rufus gebracht.
Brauchst nur mal das Video von Youtube angucken, da wird Alles genau erklärt.
Am Besten eine neue Festplatte, SSD oder USB Stick und entpackst es mit dem Rufus Tool.
 
Für Windows 7 ist aber nächsten Monat GsD auch Sense.....
Jupp, aber es geht ja nicht um Win7, dies war ja nur ein Beispiel, es geht um Win10, der Punkt auf den ich eingegangen bin ist, dass dies drei Jahre nach dem offiziellen ende für Private eingetreten ist.
 
Nabend Leute,
ich hätte da mal eine Frage. Ich bin gerade von Win10 Pro auf Win11 Pro umgestiegen. Nach dem installieren hab ich nochmal auf "Nach Update suchen" geklickt und habe dann ein Update für Win10 erhalten, obwohl ich Win11 installiert habe.
Offensichtlich glaubt das System, dass ich noch Win10 installiert habe ?
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Win10 Updates auzublenden/deaktivieren oder sonst eine Einstellung damit ich das Update entfernt bekomme ?

In einem YT Clip habe ich gesehen, dass es ab jetzt 10 Tage die Möglichkeit gibt, wieder auf die Win10 Version zu switchen. Danach ist die Funktion ausgegraut.
Eventuell die 10 Tage abwarten bis Win11 die Win10 "Reste" entfernt ?


1695842449814.png


1695842512024.png
 
Was passiert denn, wenn Du auf installieren klickst? Sollte es sich wirklich um ein ausschließlich für Windows 10 vorgesehenes Update handeln, sollte die Installation abgebrochen werden. Mit der Rückkehr zu Windows 10 hat das normal nichts zu tun; Du hast ein reguläres Windows 11, welches auf Wunsch einfach zurückgerollt wird...
 
Was passiert denn, wenn Du auf installieren klickst? Sollte es sich wirklich um ein ausschließlich für Windows 10 vorgesehenes Update handeln, sollte die Installation abgebrochen werden. Mit der Rückkehr zu Windows 10 hat das normal nichts zu tun; Du hast ein reguläres Windows 11, welches auf Wunsch einfach zurückgerollt wird...

Das kann ich erst heute Nachmittag testen. Ich wollte es gestern nicht machen weil ich Panik hatte, dass es mir in Win11 irgendwas zerschießen könnte.
 
Dann erstelle vorher manuell einen Systemwiederherstellungspunkt, aber das Framework selbst sollte betriebssystemunabhängig sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh