Update: Wieder da: OC-Sperre für Broadwell-E (i7-6950X) durch Windows-Update

mynx

Urgestein
Halli Hallo,

ich hoffe jemand von Euch hat Neuigkeiten oder sogar einen Lösungsansatz, wie ich meiner CPU wieder dazu verhelfen kann, im übertakten Zustand gemäß den im BIOS hinterlegten Einstellungen auch im Windows zu laufen. In etwa seit September 2018 werden durch ein automatisch eingespieltes Windows-Update regelmäßig die Bios-Einstellungen für die CPU-OC-EInstellungen auf den standard überschrieben. Ich dachte es wäre ein temporäres Problem, aber auch nachdem ich mein Board mit dem neuesten BIOS samt ASUS-eigenem Spectre-Fix versehen habe ändert sich rein gar nichts. Da kann doch wohl nicht wahr sein. Wenn dies nun dauerhaft so bleibt, müsste sich mir ja ein Schadenersatzanspruch gegenüber Intel ergeben.

Hier ein Artikel dazu:
Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E - ComputerBase

Hat jemand von Euch dazu einen aktuellen Kenntnisstand ob und wenn ja wann dieser Quatsch endlich abgestellt wird?

Vielen Dank bereits im Voraus!

MfG

mynx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach ob das Update KB4100347 installiert ist, wenn ja entfernen. Wenn das Problem dauerhaft lösen willst musst dich von Win 10 verabschieden.

Funzt erstmal. Vielen Dank!

Dachte mit dem Oktober-Win10Update gilt die Lösung (KB4100347 Uninstall) nicht mehr, weil nun dieser Patch fester bestandteil ist.
Bin leider auch davon betroffen. Ein Core @4Ghz und die anderen nur noch 3.5Ghz. Egal was man im BIOS an OC betreibt. Von Asus gibt es ja auch kein neues BIOS seit April 2018 :(

Also ich konnte das Update auswählen und deinstallieren. Windows installiert es auch nicht einfach erneut. Bisher funktioniert die CPU wieder einwandfrei wie früher mit OC.

Ja hab es gestern auch gesehen das es immernoch als eigenständiges Update aufgelistet wird. Muss ich auch mal machen.

Ich habe das Problem auch, es liegt wohl an dem 1902 BIOS: Windows 10 October 2018 Update (Windows 10 ver. 1809) KILLS BW-E Overclock!!!!!!!!! - Page 2

Für das R5E10 gibt es da in dem Thread ein 1902 BIOS mit neueren uCode, womit OC wieder funktioniert.
Kann bei mir KB4100347 auch nicht deinstallieren, da ich schon 1809 installiert habe.

In dem Thread gibt es auch ein neueres BIOS von Asus für das Strix X99 (nicht offiziell): Windows 10 October 2018 Update (Windows 10 ver. 1809) KILLS BW-E Overclock!!!!!!!!! - Page 10

Werde ich mal testen und berichten ob OC wieder funzt.

Edit: habe das 9001 (vom 12.10.2018 ) BIOS für das Strix X99 aufgespielt, OC funktioniert jetzt wieder so wie im BIOS eingestellt mit Windows 10 Version 1809 (ohne dort irgend etwas verändert zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1902 bei R5E10 hat es bei mir nicht funktioniert.
Was hingegen funktioniert hat ist die Datei mcupdate_GenuineIntell.dll in den system32 Ordner umzubenennen. Dann läuft alles wunderbar. Man muss erst den Besitz der Datei übernehmen, alle Rechte entfernen und für deinen Benutzer Vollzugriff gewähren.

@defPlaya

Könntest Du das bitte nochmal für Begriffsstutzige erklären!? Ich lösche jede Woche das Update erneut, weil Windows es immer wieder einspielt. Deine Lösung hört sich ja nach einer dauerhaften an. Nur bin ich auf deutsch gesagt zu doof diesen Schritt umzusetzen.

Vielen Dank!

Ist doch ziemlich genau beschrieben was zutun ist.

System32 Ordner aufsuchen und darin die Datei "mcupdate_GenuineIntel.dll" finden, alle Rechte anderer User entfernen und deinem User Vollzugriff geben. Danach umbenennen.

Vielen Dank für die prompte Antwort! Aber Unbenennung in... ? Wie soll ich die Datei konkret umbennen ? Ein Beispiel für Dumme wäre das Tüpfelchen auf dem I.

Such dir was aus, hauptsache die Datei trägt nicht mehr den Namen wie vorher.

Danke Dir!

Vielen Dank für die prompte Antwort! Aber Unbenennung in... ? Wie soll ich die Datei konkret umbennen ? Ein Beispiel für Dumme wäre das Tüpfelchen auf dem I.

Und so eine Frage aus meiner Heimatstadt :shot:

Ja sorry! Ich bin halt der lebende Beweis dafür, dass es doch dumme Fragen gibt. Und Menschen.... :)

Du kommst aus NB ? Das ist witzig. Wenn Du Bock hast schreib mir ne PN mit Deinem Namen! Wer weiß ob wir uns nicht bereits kennen.

PS: Die Umbenennung hat tatsächlich gefunzt. Dennoch ist die Broadwell-E-CPU nun gewinnbringend nach Köln zu Videobearbeitungszwecken ausgewandert.

Asus hat Ende Januar 2019 noch ein weiteres Bios 1903 veröffentlicht. Damit konnte ich trotz allen WIN10-Updates auch wieder die OC-Settings verwenden :)

Asus hat Ende Januar 2019 noch ein weiteres Bios 1903 veröffentlicht. Damit konnte ich trotz allen WIN10-Updates auch wieder die OC-Settings verwenden :)

Ich habe das selbe Problem. Ich konnte auf der Asus Hompage nur das BIOS 1902 finden.....

Ja dafür sollte auch bald was kommen laut Asus ROG Forum. Manche haben wohl das 1903 von Rampage Edition 10 selber umgeschrieben, aber bei solchen Modifikationen bin ich immer sehr Vorsicht.

Inzwischen gibt es das BIOS 1903 für das X99 Strix Gaming: BIOS & FIRMWARE X99 Strix

Ich habe mein Mainboard aktualisiert. Nun funktioniert es wieder so wie es sein soll.
Danke an Asus. Auch wenn es etwas gedauert hat.

Danke für die Info, hatte ja bis jetzt das 9001er BIOS (von Stand 10/18) und habe das 1903er jetzt ohne Probleme flashen können (mit Stand 12/18).

Nach diversen Windows Updates, taktet mein 6950X dauerhaft mit dem regulären Boost-Takt von 3,5GHz. Kein Runtertakten in Idle. Kein Übertakten möglich, egal was man im BIOS einstellt.

Ich habe das aktuelle BIOS 1903 drauf.

Das nervt langsam. Nach jeden Update diesen Mist zu haben.

Hat einer eine Idee?

Ich hatte es trotz der Tipps hier nicht gelöst bekommen, da es für mein ASUS X99 A-II kein entsprechendes Biosupdate gab und war deshalb vom 6950X auf den 9900K umgestiegen. Bei Deinem Board sollte es allerdings längst ein angepasstes BIOS geben. Ansonsten hilft nur die wiederholte Deinstallation des dafür verantwortlichen Windows-Updates, dass in gewissen Abständen natürlich immer wieder neu installiert wird, wenn man Updates nicht sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem GA-X99-UD4 und dem 6950X das gleiche Problem, gibt es noch keine neue Lösung?
Das KB 4100347 existiert bei mir gar nicht?!

Geh nach dieser Anleitung vor und es sollte wieder funktionieren.

Zitat von Cookiess Beitrag anzeigen
Jetzt grad keine auf die schnelle gefunden.

1. zu C:\\Windows\System32 navigieren
2. Rechtklick auf mcupdate_GenuineIntel.dll und Eigenschaften auswählen
3. Auf den Tab "Sicherheit" wechseln.
4. Auf Erweitert klicken.
5. Im sich öffnendem Fenster den Besitz der Datei übernehmen indem man bei "Besitzer" auf "Ändern" klickt. Dort den Username von deinem Account eintragen mit "Namen überprüfen" bestätigen.
6. Alle Fenster Übernehmen/mit OK (bis auf das Eigenschaften) schließen
7. Gruppe Administratoren oder Benutzer auswählen und haken bei Vollzugriff setzen.
8. Datei mcupdate_GenuineIntel.dll in mcupdate_GenuineIntel.dll.bak umbennen.
9. PC Neustarten
10. Hoffentlich über ein geglücktes OC freuen

Das musst du jedesmal Mal machen, wenn MS ein Sicherheitspatch veröffentlicht.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh