Updatefenster wie bei W7 oder doch nicht!?

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo Leute,

seit ein paar Updates stelle ich ein interessantes Phänomen fest, aber
erstmal der Reihe nach.
2 PCs + 1 Notebook, alle 3 Systeme mit Vista 64Bit, die PCs jeweils die Ultimate und das NB hat Business :coolblue:

PC-1 zeigt mir seit ein paar Wochen folgendes Updatefenster:

(klicken zum vergrößern ;) )

Das kenn ich aus Windows 7, auch die weiteren Dialoge sind komplett W7 Style :fresse:

Der 2. PC, sowie das Notebook zeigen mir beide das ursprüngliche Desgin:

(klicken zum vergrößern ;) )

Updatetechnisch sind die Systeme auf dem identischen Stand, noch jemand so ein Phänomen?!
Ich mein es funktioniert da wie dort alles supi mit den Updates aber mir isses schleierhaft? :stupid:

Gruß
towa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC mit Vista Business zeigt auch das neue Updatefenster, war Samstag bei jemanden mit XP Pro, der hat das alte Updatefenster
 
naja bei XP und Vista ist der Unterschied ja klar aber unter den Vista Versionen andere Updatefenster finde ich sehr komisch?
 
Scheint mir, als ob bei dir das Update für den Windows Update-Dienst nicht installiert wurde. Ist aber normal, bei meinen Vista-Rechnern damals wurde der auch bei einem angeboten und bei dem zweiten nicht.

Scheint irgendwelche Kriterien zu geben, die ich nicht ganz kapiere :fresse:
 
Hallo,

ich benutze Windows Vista x 64 SP2 und Windows Vista 32bit SP2; beides die Home Premium Edition.

Auch hier ist der Unterschied das die 64bit-Version das neue Updatefenster anzeigt während die 32bit-Version noch das alte hat.

Ist schon komisch,

Grüße hugo2
 
Ich hab's hier gerade auch bemerkt. Rechner war dank X-Fi Treiber abgeschmiert,
hab ihn neu gestartet, dachte mich ach guckste mal nach ob Updates da sind
und habe dann das neue Fenster gesehen.

Vista 64 Ultimate SP2 übrigens.

Merkwürdig ist nur, ich kann nichts auswählen. Die Fenster sind leer :(



Wenn ich in den Updateverlauf gucke, wird mir angezeigt, dass gestern der
Windows Update Agent 7.4.7600.226 installiert wurde. Habe davon nichts
mitbekommen. Es kam auch keine Meldung darüber, dass was neues installiert
wurde.

Tja, was tun? Sieht für mich nach 'kaputt' aus :\
 
ich gehe davon aus dass es der neue update client ist....und ja der wird einfach so untergeschoben

Ob meine Vermutung richtig ist kannst du mal prüfen indem du eine der folgenden Dateien im system32 Verzeichniss mal anschaust wuauserv.dll, wuauclt.exe oder wups2.dll (siehe auch KB946928). Im speziellen dürfte die wuaucpl.cpl für das aussehen verantwortlich sein...
Haben die dateien die Versionsnummer 7.4.7600.226 ist der neue Client drauf.

Hier kannst dus Runterladen
32Bit Version
64Bit Version

@wynter
Als erstes
Ausgeblendete Updates einblenden lassen


Soferns nix bringt probier mal folgendes
Windows Update Client stoppen
%windir%\softwaredistribution
Die Ordner Datastore + Downloads löschen
Windows Update Client starten
Nach Updates suchen

Weiterhin das gleiche Problem?
Lad die entsprechende WindowsUpdateAgent Datei für dein System von oben runter (32/64bit)...speichere es auf platte
Starte das Update aus einer Kommandozeile welches mit Adminrechte läuft (Rechtsklick - Als Administrator ausführen) mit der Option /wuforce aus dieser Eingabeaufforderung (also Beispielsweise "WindowsUpdateAgent30-x64.exe /wuforce")
Starte neu
Schau ob sich was gebessert hat

Weiterhin Probleme, probier das im folgenden Artikel beschriebene
http://support.microsoft.com/kb/943144/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, 0711 :) Nach ewiger Googlerei habe ich den Client gefunden, geladen,
installiert, neu gestartet und aaah ich seh wieder was :d

Hatte nur nicht die Gelegenheit zu posten, sorry. Schon ekelich, was MS da angestellt
hat.
 
Habe gestern nen Vista x86 PC neu installiert, von SP0 angefangen, also erst original drauf, dann SP1, danach SP2, soweit alles klärchen, dann Updates an, meckert er rum, dass er nen neuen Updateclient benötigt, musste ich aber bestätigen den zu installieren.
Anschließend hatte ich da das neue Design.

Werde heute also mal, wie 0711 geschrieben hat auf meinen Rechnern den neuen Client manuell installieren, mal schauen was die sagen. ;)
 
um noch mehr verwirrung zu stiften werfe ich mal folgendes in den raum: als ich heute(ja, erst heute) sp2 aufspielt hatte ich nach dem Neustart des Systems für einen kurzen moment einen blauen Bildschirm. In der oberen linken Ecke stand was von outlook mail 7 oder ähnlich. Und dann kam das überraschenste: daraufhin war kurzeitig die Windows 7 taskleiste zu sehen, verschwand aber sofort wieder.
Auch ich benutze x64 und das update Fenster sieht ebenfals aus wie bei PC-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist übrigens wieder da. Die Liste ist wieder leer und es wird mir
angezeigt, dass 13 Updates da sind.

Wenn ich das nächste mal neu starte gucke ich da nochmal rein ob sich nach
dem Neustart was getan hat, installiere dann ggf. das Ding nochmal drüber, aber
ansonsten weiss ich auch nicht was das soll. Klappte alles bis zu dem Update
wunderfein und dann sowas :\
 
Hallo 0711

ich habe nach deiner Anleitung mehrfach versucht den neuen Update-Client zu installieren ...

- erfolglos,

nach wie vor habe ich den Alten drauf.
(Vista 32bit SP2 auf Notebook)

Was kann man noch tun um hier das neue Design (neue Funkltionen ?) zu erhalten.

Gruß hugo2
 
hallo towa,

ich Starte es unter als Administrator ausführen,

dann gehen schnell nacheinander zwei Fenster auf in denen ein Ladbalken installiert.
- dann sagt er nix.

Wenn ich dann neu Starte (er verlangt es nicht aber ich mache es sichertheitshalber) und anschließend in Updates gehe ist noch der alte Update Bildschirm da.

- also er installiert schon , aber scheinbar ohne Auswirkungen.

Ich hätte schon Windows 7 installiert, aber nachdem ich es auf meinem Desktop-PC habe und es einen nicht vom Hocker reist; ist nicht viel anders als Vista - halt wie ein ServicePack, will ich es nicht unbedingt auf mein Notebook tun.

Grüße hugo2
 
installier es mal mit der option /wuforce

also in einer als admin gestarteten kommandozeile mittels "WindowsUpdateAgent30-x86.exe /wuforce"

welche versionen haben die oben schon angesprochenen dateien (datei - eigenschaften anschaun)?
 
hallo 0711,

schon gemacht,
- erfolglos.


Die Version habe ich noch nicht überprüft, werde ich heute Abend tun.

Anmerkung:
Die kurz auftauchenden Fenster mit Ladebalken bei der Installation sehen ähnlich aus wie die, die man sieht wenn man Defender-Updates manuell installiert.

Grüße hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Problem hat sich gelöst.

nachdem ich die Updates für Vista vom 26.10. und 27.10. (insgesamt 11 Stück!) eingespielt habe ist nun auch bei mir der neue Updateclient zu sehen.

Grüße hugo2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh