Updates meines Großen Fileservers

Feichti

Enthusiast
Hiho Jungs & Mädels

nachdem ja bald ein neues Jahr anbricht hab ich mir vorgenommen nächstes Jahr meine großen Fileserver Upzudaten :)

Atm vorhanden sind

Asus K8N-LR mit x2 4600+ AMD CPU
2x1 GB Ram
Promise EX16350 Raidcontroller
1x 80 GB IDE HDD für System
8x 400GB @ Raid 5
8x 500GB @ Raid 5

was ich eigentlich Upgraden will ist nur CPU/Ram/Mobo.

Nachdem wenn ich auf Lan bin bei Filezugriffen der CPU gleich mal zu 100% dicht ist hab ich mir überlegt auf den S771 zu wechslen.

Drauf kommen sollen dann im Final ausbau

2x Quadcore Cpu
1x der Promise EX16350 per PCIe 8x
2-8 GB RAM

Als CPU hab ich mir gedacht einen

Intel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz ca 250€ oder
Intel Xeon DP E5420, 4x 2.50GHz ca 300€

dazu würde ich dann nur Ram & Mobo benötigen

bei Mobo solltes folgendes vorhanden sein:

2x 1GB Lan mit LACP Support so genanntes Teaming
Onboard Graka
2x min PCIe 8x Slots
1-2 PCI Slots

Welchen Chipsatz ist den für S771 gut der zu den CPU's oben passen würde.

Feichti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Kerne für Daten schubsen? :d wieviele Clients hängen denn da dran? ^^

Da fällt doch sicher wieder ne menge guter und günstiger hardware für den maktplatz an?!

und gleich fliegen die Geier an :d

btt: schau dir mal die stromsparenden Intel 5100 Chipsätze an (San Clemente) diese laufen mit ungebufferten DDR2 Speicher

ich würde dir wenn überhaupt zu einem Quadcore und nem gescheiten Controller raten

und gleich fliegen die Geier an :d

btt: schau dir mal die stromsparenden Intel 5100 Chipsätze an (San Clemente) diese laufen mit ungebufferten DDR2 Speicher

ich würde dir wenn überhaupt zu einem Quadcore und nem gescheiten Controller raten

wie ich geschaut hab ist ja für die neuen 45nm Quadcores der neue Intel 54xx Chipatz oder ?

und sicher könnte auch ein S775 Mainboard kaufen mit einem Quadcore aber das ist halt ned so schön :)

Und der Controller ist nicht schlecht :) den hab ich ja schon hier schon ca seit einem halbem Jahr im Einsatz

und ps die Hardware wird sicher verkauft aber nur RAM/CPU/Mobo :)

Feichti

was meinst du denn mit "nicht so schön?" :d

ja für so einen fileserver gehört auch ein gescheiter Unterbau :)

baust ja auch keinen V12 Motor in eine Polo ein :)

außerdem wollte ich schon immer mal einen Dual Sockel Maschine haben :) und mit 2x Quadcore rockt der ganz gut auch paar Boinc Punkte zu machen ^^

Feichti

Du schleppst deinen Fileserver auf LANs mit? :eek: :shot:

Ich weiß ja nicht was das K8N-LR für Netzwerkchiops drauf hat. Mein M2N-LR hat 2x Broadcom Gigabit Onboard Mist drauf, das ist nicht so der Brüller (trotz am Switch eingerichtetem Port-Trunking). Meine Workstation hingegen hat Dual Gigabit Chips von Intel :love: , das rennt wie Sau. Falls du nicht gleich ein Mainboard mit Intel Dual Gigabit LAN nimmst, würde ich mal einen Dual Gigabit Serveradapter von Intel probieren (PCI-X oder PCIe), ob das was bringt. Die Gigabit Desktopadapter von Intel scheinen mehr auf den Empfang von Daten als auf das Senden optimiert zu sein (ist bei mir jedenfalls so die PRO1000 GT Desktop PCI-Karte hat super Empfang aber etwas weniger Sendeleistung)

Broadcom ist immer noch besser als Realtek. Andere Controller findet man auf non-Server-Boards aber nicht, nur Intel verbaut noch hochwertige Chips auf Desktop-Boards (Sigmatel Audio/Texas FW/Intel LAN).

Zugegeben, eventuell sollte ein/zwei Barcelonas schon dicke ausreichen. Die AMD Architektur ist auf höheren I/O ausgelegt als Intel, daher würd ich bei Storageservern AMD vorziehen.

Du schleppst deinen Fileserver auf LANs mit? :eek: :shot:

Ich weiß ja nicht was das K8N-LR für Netzwerkchiops drauf hat. Mein M2N-LR hat 2x Broadcom Gigabit Onboard Mist drauf, das ist nicht so der Brüller (trotz am Switch eingerichtetem Port-Trunking). Meine Workstation hingegen hat Dual Gigabit Chips von Intel :love: , das rennt wie Sau. Falls du nicht gleich ein Mainboard mit Intel Dual Gigabit LAN nimmst, würde ich mal einen Dual Gigabit Serveradapter von Intel probieren (PCI-X oder PCIe), ob das was bringt. Die Gigabit Desktopadapter von Intel scheinen mehr auf den Empfang von Daten als auf das Senden optimiert zu sein (ist bei mir jedenfalls so die PRO1000 GT Desktop PCI-Karte hat super Empfang aber etwas weniger Sendeleistung)

jup das K8N-LR hat auch 2x Broadcom drauf wenn das beim neuen Mainboard wieder Probs gemacht hätte ich eh so eine Dualport Karte gekauft :)

Zugegeben, eventuell sollte ein/zwei Barcelonas schon dicke ausreichen. Die AMD Architektur ist auf höheren I/O ausgelegt als Intel, daher würd ich bei Storageservern AMD vorziehen.

hm Tjo AMD wäre zwar auch eine sache aber atm verhauen sie es einfach mit den K10 der wäre zwar auch cool aber vom Preis her auch nicht interessant da sie bei weniger GHZ Anzahl deutlich Teurer sind.

Feichti

krass... ich überleg derzeit eher meinen Fileserver wegen der laufenden Betriebskosten downzugraden...

K8N-LR/Opti170/4GB soll gegen das Abit AM-M2HD/4600+ EE/2GB aus meinen HTPC getauscht werden, wenn ich diesem Anfang des Jahres upgrade, später sollen noch 8x1TB WD GPs dazukommen --> das sollte Pi mal Daumen den Stromverbrauch um mind. 80W senken.

Hast du deinen Fileserver nicht im Dauerbetrieb laufen, oder mußt du den Strom nicht selbst zahlen?
:)

krass... ich überleg derzeit eher meinen Fileserver wegen der laufenden Betriebskosten downzugraden...

K8N-LR/Opti170/4GB soll gegen das Abit AM-M2HD/4600+ EE/2GB aus meinen HTPC getauscht werden, wenn ich diesem Anfang des Jahres upgrade, später sollen noch 8x1TB WD GPs dazukommen --> das sollte Pi mal Daumen den Stromverbrauch um mind. 80W senken.

Hast du deinen Fileserver nicht im Dauerbetrieb laufen, oder mußt du den Strom nicht selbst zahlen?
:)

ne der große Fileserver lauft nur dann wenn ich ihn brauche :) für die Files wo ich immer benötige hab ich ja den kleinen und der ist schon auf wenig Verbrauch ausgelegt der braucht unter Load glaub auch nur 80-100W.

aber wenn der Große lauft soll er auch genügend Leistung haben :)

Feichti

GHz-Zahlen sind so ziemlich murks. Braucht nen Fileserver unendlich Leistung? Denke ich nicht. Wobei selbst die 1,9er Barces nicht grad superlangsam sind - alternatov könntest du erstmal einen 1,7 oder einen 1,9 Quad holen, und später dann auf einen/2 schnellere Quads aufrüsten.

GHz-Zahlen sind so ziemlich murks. Braucht nen Fileserver unendlich Leistung? Denke ich nicht. Wobei selbst die 1,9er Barces nicht grad superlangsam sind - alternatov könntest du erstmal einen 1,7 oder einen 1,9 Quad holen, und später dann auf einen/2 schnellere Quads aufrüsten.

jo aber AMD sagt mir atm ned zu außerdem haben sie die CPUS ja wieder zurück gezogen und man bekommt atm gar keine

feichti

so jungs jetzt hol ich das ganze nochmal hoch :)

öhm wenn ich wirklich S771 nehmen sollte brauch ich ein Mobo mit 5400 Chipsatz oder gehen die alten da auch ?

bzw welches mobo würdet ihr dort empfehlen :)

Cpus hätte ich schon längst bekommen können habs nur verpennt aber Ende Monat wären wieder welche da :)

Feichti

Hoi.

also zuallererst mal moechte ich dich darauf hinweisen, dass deine hohe CPU Last zu 99% von der NIC kommt.
Das ruehrt meist von der hohen Interrupt Rate bei Gbit, welches Netzwerkchipsatz-spezifisch konfiguriert werden kann. TCP Interrupt Moderation und weitere sind die Stichworte hier. Google hilft weiter.

Bei mir war es aehnlich - Habe einige Boards durchprobiert, darunter auch ein 915gm mit 2x onboard Broadcom Karten. Gleiches Verhalten - Bei verhaeltnissmaessig hoher NW-Last war die CPU nahezu 100% ausgelastet.

Nach Begutachtung deines Boards stelle ich fest, dass du keine freien PCIe Steckplaetze mehr hast - Schade, denn sonst haette ich dir ganz klar eine Intel 1000/pt empfohlen.
Alternativ kannst du auf eine PCI-X Karte von Intel setzen - du wirst sehen, dass die CPU sich gleich nur noch langweilt (Korrekte Konfiguration vorausgesetzt). Eine single-Port Loesung reicht vollkommen wenn du keinen Switch hast der Port-Trunking unterstuetzt.

Ansonsten wuerde ich zu Boards von Tyan oder Supermicro greifen - Andere Hersteller tuns sicher genauso, jedoch habe ich mit den genannten die beste Erfahrung gesammelt. Ein Board mit 51xx oder 5xxx reicht imho voellig aus - du musst jedoch die CPU Kompatibilitaet beachten.

greetz

Hoi.

also zuallererst mal moechte ich dich darauf hinweisen, dass deine hohe CPU Last zu 99% von der NIC kommt.
Das ruehrt meist von der hohen Interrupt Rate bei Gbit, welches Netzwerkchipsatz-spezifisch konfiguriert werden kann. TCP Interrupt Moderation und weitere sind die Stichworte hier. Google hilft weiter.

Bei mir war es aehnlich - Habe einige Boards durchprobiert, darunter auch ein 915gm mit 2x onboard Broadcom Karten. Gleiches Verhalten - Bei verhaeltnissmaessig hoher NW-Last war die CPU nahezu 100% ausgelastet.

Nach Begutachtung deines Boards stelle ich fest, dass du keine freien PCIe Steckplaetze mehr hast - Schade, denn sonst haette ich dir ganz klar eine Intel 1000/pt empfohlen.
Alternativ kannst du auf eine PCI-X Karte von Intel setzen - du wirst sehen, dass die CPU sich gleich nur noch langweilt (Korrekte Konfiguration vorausgesetzt). Eine single-Port Loesung reicht vollkommen wenn du keinen Switch hast der Port-Trunking unterstuetzt.

Ansonsten wuerde ich zu Boards von Tyan oder Supermicro greifen - Andere Hersteller tuns sicher genauso, jedoch habe ich mit den genannten die beste Erfahrung gesammelt. Ein Board mit 51xx oder 5xxx reicht imho voellig aus - du musst jedoch die CPU Kompatibilitaet beachten.

greetz

jup also da hast du recht das die auslastung ziemlich sicher von den nics kommt :) Prob ist halt eine Dual Port PCIe karte bekomm ich ned rein weil das board nur den einen Slot hat und dort der Raidcontroller drin ist und einen PCI-X Dualportkarte ist von Preis/Leistung ned interessant.

Ich glaub aber doch das ein board mit 54xx besser wäre da ja glaub bei den alten boards die Cpus zusammen einen FSB hatten und inzwischen jeder CPU seinen eigenen oder?

ASUS DSEB-DG, i5400 (dual Sockel-771, FB-DIMM PC2-6400F) (90-MSVC30-G0UAY00Z)
http://geizhals.at/a299842.html

find ich eigentlich ziemlich geil hat alles das was ich brauche inkl 4x Intel GB Nic die sicher deutlich besser wären als Broadcom :)

was haltet ihr von dem Board ?

Feichti

Wuerde die oder die nicht passen?

Brauchst du eine Dual-Port unbedingt, und unterstuetzt dein Switch dementsprechend Trunking?

Habe mir grad das 5400er Block Diagram angesehen - du hast recht, es sind zur NB wirklich zwei getrennte Busse.

Von Asus halte ich persoenlich nicht viel in Servern, das ist jedoch persoenlicher Geschmack.

Dein Argument mit den Kosten verstehe ich jedoch nicht so ganz. Immerhin macht es einen Unterschied ob du fuer sagen wir 130 Euro eine NIC, oder fuer >1500 Euro ein komplettes System.

Ich empfehle ganz klar die separate NIC von Intel, denn du wirst mit dem neuen Board auch keine Rekorde in Sachen NW-Perf ueber z.B. SMB erwarten.

greetz

Wuerde die oder die nicht passen?

Brauchst du eine Dual-Port unbedingt, und unterstuetzt dein Switch dementsprechend Trunking?

Habe mir grad das 5400er Block Diagram angesehen - du hast recht, es sind zur NB wirklich zwei getrennte Busse.

Von Asus halte ich persoenlich nicht viel in Servern, das ist jedoch persoenlicher Geschmack.

Dein Argument mit den Kosten verstehe ich jedoch nicht so ganz. Immerhin macht es einen Unterschied ob du fuer sagen wir 130 Euro eine NIC, oder fuer >1500 Euro ein komplettes System.

Ich empfehle ganz klar die separate NIC von Intel, denn du wirst mit dem neuen Board auch keine Rekorde in Sachen NW-Perf ueber z.B. SMB erwarten.

greetz

Hm also Teaming kann mein Swich :) hab einen kleine 8 Port HP Managbar switch :)

Mein jetziges Server/Workstation Mobo kommt ja auch von Asus und das eigentlich 1a :) Da les ich teilweise von Tyan ander Geschichten.

Also ein Ganzes System mit Mobo 2x Quad und 2-4 GB ram kommt ich auf ca 1150-1300€.

Ich denk die Leistung dürfte aber deutlich besser sein als jetzt Zur zeit da die Broadcom einfach käse sind und die Onboard Intel Nics sind auch nicht schlecht soweit ich weiß sind das ja auch Server Nics genauso wie auf einer Dualport Karte von Intel.

Dual Quad is sicher nur Nice to have und so was reizt mich schon kostet halt auch gut das doppelte.

Weiters is der jetzige Mobo ja noch 939 und ned mehr ganz Aktuell :)

Kleine Lösung wäre halt ein µatx mobo mit G33 Chipsatz und q6600 und dazu eine Dualport Intel Nic für alles zusammen ca 450-550€ :)

Feichti

Alter, Feichti du bist doch krank :fresse:

Freu mich schon jetzt drauf, wenn du deine Signatur updatest und Bilder hochlädst - bitte aber nicht so bunt wie dein Dual V2000

Das mit der Leistung ist leider ein Denkfehler, das kommt jedoch auch immer auf die Anwendung an. Wenn du damit auf SMB-Netzwerkperformance zielst wirst du enttaeuscht sein. Selbst ein ubar-Server mit 64 CPUs und nem halben Terra RAM ist nicht wirklich schneller - hier limitiert das Protokoll und nicht die HW-Leistung.

Das mit den Boards sind halt Erfahrungswerte - der eine mag das, der andere das.

Von Consumer Chipsaetzen halte ich in Servern gar nichts - Man denke nur an den nur einfach vorhandenen PCI Bus, oder dass alles an einem haengt - sehr schlecht fuer Serverperformance.

greetz

Alter, Feichti du bist doch krank :fresse:

Freu mich schon jetzt drauf, wenn du deine Signatur updatest und Bilder hochlädst - bitte aber nicht so bunt wie dein Dual V2000

Nö das ned is ja auch ein Server :) außerdem ist die Beleuchtung ja abstaltbar :)

Das mit der Leistung ist leider ein Denkfehler, das kommt jedoch auch immer auf die Anwendung an. Wenn du damit auf SMB-Netzwerkperformance zielst wirst du enttaeuscht sein. Selbst ein ubar-Server mit 64 CPUs und nem halben Terra RAM ist nicht wirklich schneller - hier limitiert das Protokoll und nicht die HW-Leistung.

Das mit den Boards sind halt Erfahrungswerte - der eine mag das, der andere das.

Von Consumer Chipsaetzen halte ich in Servern gar nichts - Man denke nur an den nur einfach vorhandenen PCI Bus, oder dass alles an einem haengt - sehr schlecht fuer Serverperformance.

greetz

Die Tyan Boards gefallen mir ned so von der Aufteilung von Ram/ PCIe Slots usw drum find ich das Asus eigentlich ziemlich Geil da würde alles Passen und das Layout vom Chipsatz ist auch 1a :)

Muss mir das Ganze nochmal überlegen aber cool wäre es aufjedenfall schon wäre mal was neues :) und im Boinc würd der auch gut Punkte gutmachen.

Feichti

so jungs jetzt hol ich das ganze nochmal hoch :)

öhm wenn ich wirklich S771 nehmen sollte brauch ich ein Mobo mit 5400 Chipsatz oder gehen die alten da auch ?

bzw welches mobo würdet ihr dort empfehlen :)

Cpus hätte ich schon längst bekommen können habs nur verpennt aber Ende Monat wären wieder welche da :)

Feichti

Hab nicht alles dieses Threads gelesen, deshalb sorry, falls ich was sage, was schon jemand gesagt hat.

Die 45 nm CPUs laufen auf allen Boards mit 5100 und 5400 Chipsatz. Allerdings sollten einige Boards mit 5000 auch funktionieren. Intel gibt das z.B. für das S5000PSL an (hab ich, deshalb hab ich nachgeguckt). Ist übrigens ein sehr gutes Board. Ich hatte schonmal 2 Stück E5440 bestellt per NN bei eMedia bei angeblicher Lieferbarkeit. Die haben mir zurückgeschrieben, ich würde die nur gegen Vorkasse kriegen (im Shop konnte man die aber normal per NN bestellen) und es gäbe kein Rückgaberecht. Außerdem haben die auch auf der Vorkasserechnung die Nachnahmegebühren verlangt. Deshalb bin ich da natürlich vom Kauf zurückgetreten. Von daher kann ich noch nicht sagen, auf welchen Boards die laufen, ich werd mir aber demnächst ein Paar X5460 bestellen, sobald die wirklich lieferbar sind. Ansonsten hab ich mir das Tyan i5400PW bestellt, soll angeblich nächste Woche ankommen. Im Übrigen ist ja ausser dem Asus DSEB-DG kein 5400er Board lieferbar (zumindest keines, was FSB 400 schafft), ich weiß aber nicht, ob dieses Format (ist wohl speziell für 19" Gehäuse) in einen Chieftech Mesh passt. Generell hält sich meine Begeisterung für Asus bei Server/Workstation Boards aber sehr in Grenzen.

für einen Fileserver ist der 5100 Chipsatz imo vorzuziehen - du brauchst nur "normalen" DDR2 unbuffered Ram - spart Strom,Wärme und Anschaffungskosten

Der 5100 läuft mit REG ECC RAM
Der 5000 und 5400 brauchen FB-DIMMs

für einen Fileserver ist der 5100 Chipsatz imo vorzuziehen - du brauchst nur "normalen" DDR2 unbuffered Ram - spart Strom,Wärme und Anschaffungskosten

Der 5100 läuft mit REG ECC RAM
Der 5000 und 5400 brauchen FB-DIMMs

also bei den kosten is gerade auch schon egal ob DDR2 ECC oder FB-DIMM's

ich lass mir das ganze atm durch den kopf gehen :)

eine ganz ander Frage is aufgetaucht wie kühle ich die teile das der Rechner realtiv leise ist :) weil die Orignal Boxed lüfter machen sicher lärm wie sau :)

Da sind mir 2 sachen in den Kopf gekommen

1. Luftkühlung wird aber auch pro Kühler 50-80€ kosten
2. Wasserkühlung auch so ca der gleiche Preis wie oben

zur Luftkühlung hab ich nur folgenden Kühler gefunden

Thermalright HR-01 X Heatsink
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In.../100700342/Thermalright+HR-01+X+Heatsink.html

X21NGA rev.C
http://www.verax.de/verax.php?SID=19404786555fdb39d&template=catalog_entry&entryid=133

Bei den Wasserkühlern kommt halt noch AGB & Radi dazu dafür wäres leiser.
Da hab ich auch eher wenige CPU Kühler gefunden die auf S771 setzen.
1x den D-tek Fuzion den ich schon hier habe sollte passen.
1x cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. XEON Sockel 603/604/771

Feichti

gerade wenn der Rechner leise sein soll gibts es bessere Alternativen zu FB-Dimms - siehe 5100 Chipsatz

Hallo Feichti,
ich überleg auch mir nen Fileserver mit 16350EX zusammenzubauen, mit was für einem Durchsatz kann ich denn da beim RAID5 rechnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh