Updates von Norton AV & WinXP nur als Admin

D

draxo

Guest
Hallo,

ich habe mal ne Frage, bzw. ich bin auf der Suche nach einem Lösungsweg. Folgende Situation. Auf X Clients ist WindowsXP Professional installiert, sowie Norton AV.

Die User, welche an den Clients arbeiten sind nicht Administrator und sollen es auch diese Rechte nicht bekommen.

Sowohl das LiveUpdate, als auch das WindowsUpdate lässt sich nur innterhalb des Administrator-Kontos oder mit einem Konto, das Administratorrechte hat, ausführen.

Habt Ihr evt. einen Lösungsvorschlag, oder irgendwelche (nützlichen) Tipps? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die NAV Corporate Edition nehmen. Da kannst du einen Rechner bzw. Server als NAV Server machen und der läd dann die Updates runter (nach deinem Zeitplan) und verteil sie an die Rechner. Die Corporate Edition ist eh besser was die CPU Last angeht.

Müssen dann alle Clients mit einer corporate Edition ausgestattet werden - ja oder?
Wie schauts mit dem Windowsupdate aus?

Also das einfachste um die Clients mit neusten Microsoft Updates zu versorgen wäre die Microsoft SUS (Software Update Services)... Den SUS kannste übrigens kostenlos bei Microsoft runterladen...

Ein recht nettes kleines How To zum SUS gibt es unter anderem hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/sus/software_update_services.htm

Vorteil SUS: Die Updates laufen dann automatisch
Nachteil SUS: Du brauchst nen Server mit INet Anbindung

Edit:
Ne auch sehr einfach Lösung (bei wenigen Clients) wäre es den Dienst "Automatische Updates" dauerhaft über ein Admin Konto laufen zu lassen... Somit würde der Dienst mit Admin Rechten Unterwegs sein obwohl der momentan angemeldete User keine Admin Rechte hat... Probiert hab ich das zwar noch nicht - müsste aber funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Clients auch die Updates manuell downloaden lassen, bzw. laden und dann via Netzwerk verteilen.

NAV Update:

www.symantec.com ... Download Virus Definitions ... Download Virus Definitions (Intelligent Updater Only) ... Deutsch (einstellen) ... -> Hier den größeren DL wählen, fertig !

Windows Updates:

www.winboard.org ... Update Pack Windows XP 1.8

Wird ca. jeden Monat oder so neu aufgelegt und in dem Pack sind alle Updates die seit SP1a rausgebracht wurden :)

Für mich immernoch die beste Methode !

@Piro-sensei:

Danke für den Tip mit dem SUS. Ich werde mir das mal genau anschauen, es klingt mal sehr interessant. :)

@KimmY:
Evt. wäre die Idee mit NAV denkbar. Aber sowas wie ein SUS für NAV wäre mir schon lieber ;)

Vielleicht ne kleine Ergänzung zu NAV - ich kenne mich mit dem NAV zwar nicht aus - aber einer meiner Kunden hatte mal Norton Internet Security drauf...

Der Autoupdater lief ebenfalls als Dienst - somit könntest du auch den Norton Updater mit Admin Rechten laufen lassen...

Also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Eigenschaften vom Dienst -> Reiter "Anmelden"... Dort trägst du dann Name und Kennwort des Admin Kontos ein und der Dienst sollte mit Lokal Admin Rechten laufen und somit sollte dann auch ein Update möglich sein...

Das ganze würde aber nur funktionieren wenn der NAV wirklich einen Update Dienst hat...

Also ich kann bei den Diensten keinen Eintrag von Norton finden der auf einen Auto Updater hindeutet !!

Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Problem beschäftigt, dass Auto-Protect von NAV nicht aktiviert war, nach jedem Boot, und man konnte es auch nicht mehr aktivieren über die Optionen von NAV.
Allerdings befindet sich für Auto-Protect, sehr wohl ein Eintrag in der Diensteliste. Über diesen kann man, dass so eben beschriebene Problem auch wieder beheben.

Dies nur falls dieses Problem bei dir mal auftreten sollte, ist nämlich ein Bug in NAV, der von Symantec auch schon vor längerem bestätigt wurde. Er muss nicht auftreten, aber es kann passieren !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh