Upgrade 2021 // Nix läuft mehr ! :(

BlackPrince

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
1.109
Hi Zusammen :)

Ich bin mal wieder soweit. Habe Mainboard, CPU und RAM erneuert (z590 Gaming Plus MSI, 11400F, und 16GB Ram). Graka (R9 290x) auf Grund der aktuellen Preissituation noch alt, da ich derzeit nur Office und 0815 Games spiele.

Zum Thema: Hatte mir 2018 zum Einstieg in die Materie ein Komplett-Set "Alphacool Eissturm 360" eingebaut, diese aber schnell durch ein QUADRO und zusätzlichen 240er Radiator für die Graka erweitert. Lief/Läuft auch bis Heute 1a. Jetzt würde ich gerne auf eine gute neue Pumpe wechseln mit Halterung etc. Und jetzt kommt mein Problem, ich gehe in der Flut an Angebot förmlich unter! Soll ich alles einzeln nehmen, also DDC 4.2 mit Top und AGB? Ziel oder für mich optimal wäre es, ein AGB auf jeden Fall auf dem Pumpen Top zu haben, quasi als Kombi. Jetzt habe ich eben genau so eine Kombi von Bykski gesehen. Preislicher Unterschied zu einer EKWB Kombi (pumpe, top, agb) aber fast 100€! Ist die EKWB 100€ "besser"? Verbaut, bzw. montiert soll die Pumpen Kombi entweder auf so einer "Lüfterspinne" stehend auf/am Gehäuseboden zwischen Netzteil und 240er Radi, oder hängend an dem vorderen 240er Radiator mit einem "L Profil-Winkel".

Gehäuse ist ein Define S.
CPU Kühler passt laut Hersteller-Seite auch auf den 1200er Sockel, der ist mMn 1a. Kühlt derzeit mein Xeon im Office auf um die 30-35°. Wer kann mir helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sowas ist gut und haltbar:


+

oder:


...musst du gucken, ob es von der Höhe passt
 
Danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit bin ich das "Risiko" eingegangen, und habe mit bei EZ Modding ne Pumpen AGB Kombi bestellt. Jetzt bin ich echt im ultimativen Verzweiflungsmodus, da alles augenscheinlich richtig angeschlossen ist, aber nix läuft. QUADRO steuert alle Lüfter an, ABER. Die Pumpe läuft so schwach, dass auf Höhe CPU nix mehr an Durchfluss zu erkennen ist. Drehe ich den Poti in der Aquasuite auf 100% macht die Pumpe mega Geräusche (als wäre fast nur Luft drin - AGB ist bis oben voll). Dann habe ich die Pumpe vom QUADRO runtergenommen und auf den Slot PUMP_FAN1 vom Mainboard gesteckt, selbes Spiel. Pumpe läuft an und drückt Wasser ins System, und nach kurzer Zeit läuft das Wasser zurück in den AGB, vom Pumpenausgang aber! Ich weiß wirklich absolut nicht mehr weiter, und ich ärgere mich zu Tode das ich ein quasi funktionierendes System getauscht habe für den Zustand aktuell :(

Wäre super, wenn sich mir jemand erbarmen könnte :d Gerne auch via Messenger oder in irgendeiner Form.

EDIT: Pumpe ist dieses Model https://ezmodding.com/de/Pumpen/CP-PA-X-CT60-V2-100

Und wie man auf dem Bild wunderbar erkennen kann, die Bläschen immer auf Kopfseite des Schlauchs.
photo_2021-11-21_12-21-47.jpg
IMG20211121121920.jpg


Das identische Bild, aber nochmal ohne Kompression. Falls jmd. zoomen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild angehängt, hatte zu schnell auf Antworten geklickt :)
 
Das Wasser schaut bisschen trüb aus. Könnte sein, dass der CPU-Kühler zu ist. Soweit siehts vom Aufbau her eigentlich ok aus, außer dass der Graka-Kühler eigentlich andersrum angeschlossen werden sollte. Macht schon einen kleinen Unterschied.
Es könnte sein, dass da ne Luftblase ziemlich blöd liegt. Ein kleiner Trick, der sich da mit der Zeit ergeben hat, ist, den Schlauch mit der Hand mehrmals zusammenzudrücken und so quasi von Hand zu pumpen. Bei mir hat das eigentlich immer geklappt, wenn das Wasser mal wieder nicht in die Pumpe wollte.
 
Danke schon einmal für den Graka Hinweis. Mit der "0815" Pumpe aus dem damaligen Set liefs auch mit falschem Graka Anschluss :d Das Handpumpen habe ich auch an sämtlichen Schlauchstücken gemacht. Zum Wasser, das dachte ich mir auch. Ich habe alle Bauteile entleert bevor ich sie wieder verbaut habe. Und natürlich neues CKC eingefüllt. Kann es sein, das der vordere Radi ein getrennten IN OUT Port hat? Ich war/bin iwie der Annahme, dass es bei den Radis die ich drinnen habe kein spezielle Flussrichtung gibt. Lediglich Pumpe und der CPU Kühler haben das IN OUT Schema. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt CKC würde ich noch eher Leitungswasser reinkippen. Das Zeug ist mit das schlimmste, was man seinem Kreislauf antun kann.
Sei´s drum.
Radiatoren haben grundsätzlich keine vorgeschriebene Flussrichtung. Die bei Kühlern ist für die Temperaturen und den Durchfluss von Vorteil und sollte deswegen idealerweise auch eingehalten werden, aber das ist nichts Weltbewegendes.
Hat die Handpumperei denn was gebracht? Hat sich Flüssigkeit oder zumindest eine Luftblase bewegt?
 
Habe gestern zufällig die gleiche Kombi von Bykski (nur mit 150mm) AGB in Betrieb genommen.

Nur für die CPU.
Meine pumpe läuft mit 1700rpm, PWM über einen Pumpen Anschluss des Mainboards.
Das funktioniert bisher gut und lautlos.

Das thema CKC würde ich auch meiden.

Achja: der Krach wird in Teilen auch daher kommen, das der agb oben offen ist.
Und sie nicht entkoppelt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Wissen mit der CKC. Dann lasse ich die direkt wieder ab, und fülle mit 100% Destillat auf. Ja, hatte wie @minimii richtig gesehen hatte, die 2 Füll Ports offen, aber das "rauschen" war wirklich sehr laut. Ich schließe gleich nochmal an, und dann Pumpe ich händisch durch. Werde dafür den QUADRO komplett vom System trennen und über den PUMP_FAN1 Port des Mainboards gehen. Wie kann ich sehen bzw. prüfen, ob der CPU Kühler "zu/verstopft" ist?
 
Rein optisch ohne DFM beispielsweise wenn du den AGB nur so voll machst, das das steigrohr vom Wasserspiegel nicht bedeckt ist.

Dann könnte man grob abschätzen ob da wirklich genig Wasser durch kommt.

Gleiches für den GPU Block.
Ausbauen und reinigen wäre natürlich die Premium Variante.

Wenn du spülen möchtest: nimm ruhig für den Anfang Leitungswasser, und dann am Ende destilliertes. Spart einfach destilliertes ein.
Auf Chemie eher verzichten.
 
Was meinst du mit DFM? Chemie lasse ich definitiv weg. Was könnte man noch Probieren, wenn es nach Spulen immer noch nicht richtig läuft?
 
DFM = Durchflussmesser/-sensor.
Abseits davon, bevor du dich hier weiter rumplagst. Bau einen winzigen Testkreislauf extern vom Gehäuse auf. Du schließt die Pumpe quasi kurz. Direkt den Ausgang der Pumpe mit dem gewählten Eingang verbinden, befüllen und ab dafür. Keine Angst, da passiert nichts, außer dass der Durchfluss sehr hoch ist, wenn sie arbeitet. Bewegung im Agb sollte sichtlich zu erkennen sein. Dann kommt Stück für Stück was vom Kreislauf dran. Schlauchstücke hast du ja genug. Solange es läuft, läufts. Wenn nicht, hast du deine Problemstelle. Dann prüfst du das natürlich nochmal nach, ob nicht doch nur ne Luftblase in der Pumpe ist (wenn vorher keine drin war und du das Ding nicht ganz entleert hast, entfällt der Schritt) und dann kannst du halbwegs sicher sein, dass du die Problemstelle gefunden hast. Wie man die Wakü reinigt, findet man in den angepinnten Beiträgen. Kühler müssen übrigens zerlegt werden. Richtig eingesetzt ist die Chemie ein wirksamer Helfer und schadet nicht.
 
Okay mache ich. Mir fällt soeben ein. Ich habe gestern Abend im Affekt der Hektik, ausversehen den Power Knopf gedrückt, als alles angeschlossen war STROMSEITIG, das System aber komplett trocken war in dem Moment. Dadurch lief gefühlt 5 Sekunden die Pumpe voll trocken :( Deswegen bin ich zu 99% sicher, das Luft in der Zentrifuge ist.

Ich habe eben nochmal einen Testlauf gemacht mit pumpen am Schlauch. Dabei ist mir aufgefallen, das am Ausgang Dach Radi, die Nummer 5 auf dem ersten Bild einfach Null Wasser fließt, der Schlauch ist einfach komplett trocken??
 
Und natürlich neues CKC eingefüllt.
Also statt CKC würde ich noch eher Leitungswasser reinkippen. Das Zeug ist mit das schlimmste, was man seinem Kreislauf antun kann.
Ich nenne CKC gerne auch Nickelfresser. Liest man sich die Rezensionen im Internet durch, wird oft das korrosive Verhalten ggü. Nickelbeschichtungen, aber auch anderen Materialien, erwähnt.

Der beste Fertigmix dürfte DP Ultra darstellen, das hat einen super Korrosionsschutz. Von Wasser allein (egal ob aus der Leitung oder destilliert) würde ich abraten, sonst kommt es zur Elektrokorrosion, denn ein Wakü-Kreislauf ist in der Regel vom Materialmix her nicht homogen (Nickel, Kupfer, Messing, Stahllegierungen, Chrom, Lötzinn aus Radiatoren,...) --> galvanisches Element.
 
Deine Pumpe steht Wohl nicht ganz im Wasser und schafft es dadurch nicht den Kreislauf durchzupumpen.
Ich würde den Schlauch von der Pumpe zur Gradikkarte an einer Seite kurz öffnen, bis Wasser kommt und wieder zu. Dann ist sicher, dass die Pumpe im Wasser steht. Den Rest sollte die Pumpe dann schaffen.

Ich hatte es schon oft, dass genau dieser Anfangsmoment wichtig ist. Oft hängt die Luft so hartnäckig in der Pumpe, dass der Rotor einfach nicht gewässert wird.
 
Leute ich bin das erste mal in meinem PC Schrauber Dasein vollkommen nervlich am Ende :( Ich habe wie oben geraten, alle Komponenten angesteuert, erst nur Pumpe, dann Pumpe mit Graka usw. Da ich heute alleine daheim bin ist dann der absolute Worstcase eingetroffen, und der Schlauch am Eingang Radiator abgeflogen weil ich dumm bin wie sonst was. Und dann ist die Brühe einmal über den Schreibtisch gelaufen und Netzteil inklusive! :(

Jetzt eine ernsthafte Frage, wäre irgendjemand so barmherzig und würde mich besuchen oder mich zu sich mit dem Kram einladen und das gemeinsam mal sauber installieren? Ich bin echt dermaßen verzweifelt und es ist mir Ultra! peinlich, zumal ich sonst in meinen Hobbys mit sehr leistungsstarken Zweirädern zu tun habe und dort noch nie so gefrustet war, wie jetzt dieses Wochenende PC. Und das will was heißen...
 
Du darfst jetzt sowieso erstmal alles sauber machen und trocknen. Wenn die Brühe dann rückstandslos weg ist und das System mal kurz anspringt (ne gute Minute ohne Wasser geht durchaus) und du ins Bios kommst und alles funktioniert, dann gehts weiter.
Und für so Wakü-Sachen gibts auch die Helferliste. Ich steh nicht drauf, aber falls du es wissen willst, ich wohne in Rheinland-Pfalz.
 
Update: Es läuft nun alles einwandfrei. Es lag an einem "verstopften" CPU Kühler, habe alles gereinigt, verschlaucht und befüllt. Einwandfrei! Bin erstaunt, wie leise und effizient die Bykski Pumpe läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh