[Kaufberatung] Upgrade 775 -> 1366 oder 1156

SkyDragon

Neuling
Hey Leute, leider gibt grade mein Asus SIIF den Geist auf und da die Sockel 775 langsam von aussterben bedroht sind überlege ich mir ob ich ein Upgrade auf 1156 oder auf 1366 durch zeihen soll. Als Investition kommen 1200€ in Frage, das muss reichen für CPU mit passenden Kühler, RAM, MoBo, PSU und Tower, als Zugabe würde ich gerne noch ein Blu-ray Combo Laufwerk kaufen.
HDDs, Lüfter Steuerung und Grafik ist vorhanden, wichtig ist das das Board SLI unterstützt da ich meine 8800GT weiterhin im SLI laufen lassen möchte.

image48tgg.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif gleich zum i5. Zwar wirst du mit dem i5 auch glückich werden aber wenn du das Geld über hast und es nicht zu sehr weh tut. Trotzdem gibts da noch Kritikpunkte:

Das Mainboard ist zu extrem. Da reicht ein günstigeres: Gigabyte GA-EX58-UD5 oder das ASUS P6T

Du brauchst für nen i7 drei RAM-Module um Triple Channel nutzen zu können: G.Skill DDR3 1600 6Gb CL9 1,5V

Beim gehäuse würde ich auf LianLi zurückgreifen, aber das ist Geschmackssache.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Selbst bei SLI kommst du mit nem Enermax Modu82+ 525W gut hin.

Der CPU-Kühler ist zu laut und nicht mehr zeitgemäß: Prolimatech Megahalems + 1x NB Multiframe S2

Grüße,
Killburn

:hmm: ich glaub du hast dich etwas vertippt in deinem post

der prolimatech, oder der noctua u12p sind eigentlich die besseren CPU kühler.
hab seit geraumer zeit keine wirklich guten zalman cpu kühler mehr gesehen. Sehen schick aus, aber die kühlleistung ist nicht so gut und die die ich gesehen habe wurden unter last schon hörbar.

Hi!

Ich kann von den Zalmann-Kühlern auch nur abraten! Habe aktuell einen CNPS 9700 NT auf meinem Q9650 und das Ding kühlt nicht nur ganz bescheiden, sondern macht einer Flugzeugturbine, in Sachen Lautstärke, Konkurrenz!

Habe gerade den Prolimatech Megahalems "Apache Edition" bei Casek... bestellt und hoffe somit mein Kühlungs- und Lautstärkeproblem zu lösen.

Greif gleich zum i5. Zwar wirst du mit dem i5 auch glückich werden aber wenn du das Geld über hast und es nicht zu sehr weh tut. Trotzdem gibts da noch Kritikpunkte:

was meinst du jetzt i7 oder i5 wobei ich auf jeden Fall eigentlich zum i7 greifen wollte

Das Mainboard ist zu extrem. Da reicht ein günstigeres: Gigabyte GA-EX58-UD5 oder das ASUS P6T

Habe zurzeit auch das Striker II Formula, würde aus diesem Grund gern auch wieder ein Board aus der RoG Serie.

Du brauchst für nen i7 drei RAM-Module um Triple Channel nutzen zu können: G.Skill DDR3 1600 6Gb CL9 1,5V

6 x 2GB = 12GB

Beim gehäuse würde ich auf LianLi zurückgreifen, aber das ist Geschmackssache.

Ne Möchte gern das SilverStone RV02B-W

Das Netzteil ist überdimensioniert. Selbst bei SLI kommst du mit nem Enermax Modu82+ 525W gut hin.

Preisleistung ist aber bei diesen Netzteil super und wenn ich dann zum Erscheinen der neue Dx11 GPUs sli haben möchte brauche ich kein neues Netzteil kaufen.

Der CPU-Kühler ist zu laut und nicht mehr zeitgemäß: Prolimatech Megahalems + 1x NB Multiframe S2

Ja denn wollte ich auch haben, war aber erschrocken vom Preis

Grüße,
Killburn
Grüße zurück

der prolimatech, oder der noctua u12p sind eigentlich die besseren CPU kühler.
hab seit geraumer zeit keine wirklich guten zalman cpu kühler mehr gesehen. Sehen schick aus, aber die kühlleistung ist nicht so gut und die die ich gesehen habe wurden unter last schon hörbar.

Hi!

Ich kann von den Zalmann-Kühlern auch nur abraten! Habe aktuell einen CNPS 9700 NT auf meinem Q9650 und das Ding kühlt nicht nur ganz bescheiden, sondern macht einer Flugzeugturbine, in Sachen Lautstärke, Konkurrenz!

Habe gerade den Prolimatech Megahalems "Apache Edition" bei Casek... bestellt und hoffe somit mein Kühlungs- und Lautstärkeproblem zu lösen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das System für den Sockel 1156 nehmen...
Ich würde den i5 750 vorziehen. Zum Maximus: Ich würde ein Gigabyte GA-P55-UD4 vorziehen weil der 1 PCIe X16 (elektrisch: x4) nicht viel Sinn macht. Das UD4 hat dafür einen PCIe X1 Slot mehr. Außerdem ist da P/L beim UD4 um einiges besser. Die Soundkarte des Maximus hat nicht die Leistung einer "Richtigen" X-FI. Für die 60€ Preisunterschied könntest du dir ne billige, "richtige" X-FI anschaffen.
Grüße,
Alex

2x bei 1366 ein triple channel kit wen lg1366.

Spielen spricht eigentlich für den i5, sli jedoch dagegen.
Wobei wenn es um spielen mit sli geht, wäre ein 955 c3 von amd auch eine überlegenswerte alternative. Ausreichend leistung bei games und ein gutes stück günstiger als lg1366 und lg1156 hat für sli und cf eine schlechte anbindung.
amd leider keie grosse auswahl für sli, gibt da nur ein am3 mobo meines wissens von msi.

Ich meinte natürlich den i7. Wenn das Geld da ist spricht nichts dagegen.

Die RoG Serie ist für das was sie leistet zu teuer. Da kann dass Gigabyte mithalten.

Ja 6x 2Gb wenns 12 werden sollen. Aber 4x 2Gb sind nicht sonderlich sinnvoll auf nem i7 ;).

Wenn du das Gehäuse chique findest gehts okay.

Die Qualität des NTs ist sehr hoch, das stimmt wohl aber 125€ muss man nun wirklich nicht ausgeben. Das Corsair HX 650W bietet dir genug Leistung bei ebenfalls hoher Qualität für 30€ weniger.

40€ für den Zalman sind zu viel. Da kauf gleich den Megahalems und stell die CPU ruhig und nicht nur kühl.

Grüße

Die RoG Serie ist für das was sie leistet zu teuer. Da kann dass Gigabyte mithalten.

Die Gigabunt Mainboards sind m.E. sogar besser als die ASUS Boards - ich hatte 2x das R2E und bin nach einem UD5 und einem EVGA Classified nun (glücklich) bei einem GA-Ex58-Extreme hängen geblieben.

Gruß

Ich meinte natürlich den i7. Wenn das Geld da ist spricht nichts dagegen.
Wiegesagt die beiden kann ich mir liesten

ich schau mal

Ja 6x 2Gb wenns 12 werden sollen. Aber 4x 2Gb sind nicht sonderlich sinnvoll auf nem i7 ;).

Habe doch beim 1366 3 mal 4GB, das ganze sind dann doch 12GB wenn ich richtig rechen, das sind halt 3 mal 4GB ein Rigel hat 2GB sprich ingesamt 6 Rigel...

Die Qualität des NTs ist sehr hoch, das stimmt wohl aber 125€ muss man nun wirklich nicht ausgeben. Das Corsair HX 650W bietet dir genug Leistung bei ebenfalls hoher Qualität für 30€ weniger.
Eigentlich wollte ich kein Corsair, aber ich rechne das ganze noch mal durch.

40€ für den Zalman sind zu viel. Da kauf gleich den Megahalems und stell die CPU ruhig und nicht nur kühl.
Ich rechen noch mal

Gruss aus München, ach und frohe Weihnacht

naja 4gb riegel sind unverhältnismäßig teuer (ein 3riegel 12gb kit kostet um die 1000 euro :xmas:). Du hast in deiner liste ein 2x2gb kit drinnen ;)

Ähm, er hat in seiner Liste 3 x ein 4GB Kit, das sind 6 Riegel, was ist daran schwer zu verstehen:hmm:

Servus

jo weil die menge bei ihm links steht und nicht rechts :fresse:.
Was willst du mit dem Rechner machen?

Zuletzt bearbeitet:
interessante zusammenstellungen.
beim board bist du bereit unsummen auszugeben, aber beim kühler scheitert es dann an 20 euro.
da stimmt definitiv das verhältnis nicht.
die zalman kühler können mit den modernen kühlern nicht mehr mithalten was leistung und lautstärke angeht.
als alternative zum cougar kannst du dir mal die seasonix x-serie anschauen, technisch sicher das beste netzteil im moment auf dem markt.
noch bessere effizienz und unter 20% last sogar passiver betrieb.
und beim ram, müssen es 8 oder 12gb sein?

jo weil die menge bei ihm links steht und nicht rechts :fresse:.
Was willst du mit dem Rechner machen?
^^ sage ich doch die ganze Zeit^^
Naja, fangen wir beim Spielen an, gehen über Bild und Video Bearbeitung der PC läuft 24h am Tag und das 7 Tage die Woche

interessante zusammenstellungen.
beim board bist du bereit unsummen auszugeben, aber beim kühler scheitert es dann an 20 euro.
da stimmt definitiv das verhältnis nicht.
die zalman kühler können mit den modernen kühlern nicht mehr mithalten was leistung und lautstärke angeht.
Hat sich schon erledigt, hatte da vor den Prolimatech Megahalems für nur 89,00€ gesehen und das sehe ich nicht ein, der Zalman war nur eine Notlösung.

Mal nen update:
image3vq51.jpg

passt auch nun besser mit den ram mit triple kits :d

Ich sehe da keine SSD, hast du schon eine?
Würde nie wieder einen PC ohne SSD zusammenstellen....:d

Die passt schlecht ins budget.
Wobei beim mobo könnte man geld sparen (damit hat man dann zwar kein usb3, aber solange man kein gerät hat das dies unterstützt bringt der anschluss nix)

Ich sehe da keine SSD, hast du schon eine?
Würde nie wieder einen PC ohne SSD zusammenstellen....:d
SSD kommt Februar

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

update, 1300€ darf es auch noch kosten, dann ist aber schluss.
image29oip.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh