[Kaufberatung] Upgrade 775 System für 500€

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hey Leute,

Nachdem es rechnermassig bei mir die letzten Jahre recht ruhig war, möchte ich meinem angestaubten System(siehe Signatur) eine kleine Frischzellenkur verpassen.

Benötigt wird:
CPU
RAM
Mainboard (matx)
Graka

Weiter verwandt wird:
SSD 840 evo 256gb
HDD
BluRay Lw
LianLi v350
Cpu kühler
Monitor (24"@1920*1080)
NT bequiet 350w

Es soll vornehmlich damit gezockt werden.
Bei absoluten preisleistungskrachern sind auch 100€ mehr drin, weiterhin schließe ich auch keinen Gebrauchtkauf aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Netzteil.
Wenn älter als 5/6 Jahre, dann würde ich ein neues holen für neue Hardware.

Das Netzteil stammt, wie der Rest des Systems, circa aus 2009. Also in etwa genau der Zeitraum, den du beschrieben hast. Eventuell sollte ich mir Gedanken über eine Komplettanschaffung machen.

Nen Maxwell an ein angestaubtes 350W NT zu haengen wuerd ich wegen den starken Stromschwankungen durch den Maxwell Normalbetrieb tendenziell eher nicht machen. Da kann man sich schon was frischeres leistnen.

Ich werde mich nach reiflicher Überlegung wohl nun doch für ein komplett neues System entscheiden (abgesehen von den Datenträgern)

Habe mir mal was, basierend auf euren Empfehlungen, zusammengeklickt:

neuerrechner1cotp.jpg

der von dir gewählte RAM ist nur 1 modul, könnte also nur im singlechannel betrieben werden - sowas macht keinen sinn bei deiner neuanschaffung.
schmeiß deinen ram raus und nimm diesen rein:
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

für 1080 reicht auch eine r9 280(x) aus.
ich würde diese vorschlagen: http://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html
natürlich geht die von dir gewählte auch!

der rest passt.

Das Gehäuse habe ich gewählt, weil ich gern am microatx festhalten will (ich brauche keinen großartigen Platz im Gehäuse für Crossfire/SLI, Wakü oder solche Späße.

Beim RAM habe ich mich bewusst gegen ein Kit entschieden, da ich so jeder Zeit problemlos einen zweiten Riegel nachrüsten kann.

Bezüglich der Graka, warum eine 280 nehmen, wenn ich für das gleiche Geld eine 290 bekomme :fresse:

Gesendet von meinem H60-L04 mit der Hardwareluxx App

Beim RAM habe ich mich bewusst gegen ein Kit entschieden, da ich so jeder Zeit problemlos einen zweiten Riegel nachrüsten kann.

das ist so wie von dir beschrieben sinnfrei. ;)

Bezüglich der Graka, warum eine 280 nehmen, wenn ich für das gleiche Geld eine 290 bekomme :fresse:

eine 280(x) reicht für 1080p und mir wäre die vtx zu laut, daher mein vorschlag mit genug dampf und besserer lautstärke.

alles nur vorschläge, aber wir sind ja auch schon gute 240 euro überm veranschlagten bduget. :fresse:

ist noch mehr da? dann bauen wir was richtiges!

windmühlen und so...

/out here

Wie beschrieben, habe ich die Erhöhung des Budgets vorgenommen, da ich mich dazu entschieden habe mein aktuelles System komplett zu verkaufen. Denn aufgrund des Alters der verbauten Komponenten hole ich mir so wohl potentielle Baustellen in den neuen Rechner.

Weiterhin muss ich zugeben, dass du mich mit der Formulierung "dann holen wir gleich was ordentliches" ein wenig irritiert hast, da ich davon ausgegangen bin bereits eine sehr homogene Zusammenstellung vorgenommen zu haben, um ein paar Jahre Spass zu haben.

Was wäre denn deiner Ansicht nach besser geeignet? Geldmässig ist eine weitere Steigerung kein Problem, allerdings stagniert bei high End Komponenten immer das Verhältnis €/Leistung, was ich nur bedingt hinnehmen möchte, denn seit ich mir 2004 meinen ersten Rechner gebaut habe, bin ich mit den besten Preisleistungskomponenten mehr gut gefahren.

sorry, ich wollte dich nicht verunsichern.

in meinen augen ist alles bis auf das single-ram-modul in der von dir geposteten konfiguration ordentlich mit entsprechend gutem P/L!

alles andere sind eigene ansichten!

Das Board kann problemlos 4 Speicherriegel aufnehmen. Damit kannst du jetzt 2x4GB holen und später bei Bedarf weitere 2x4GB nachrüsten.
Das Define R4 kann ich persönlich nur empfehlen. Sieht edel aus, ist gut gedämmt und ordentlich verarbeitet. Habs bereits bei zwei Freunden verbaut und würde es immer wieder weiterempfehlen.
Wenn das Gehäuse zu klein ist, entsteht eher ein Hitzestau. Ist aber deine Entscheidung.

Mittlerweile habe ich meine GH Wunschliste auch auf 2x4 GB umgestellt.
Einen Hitzstau hoffe ich vermeiden zu können. Dies ist mir auch Problemlos in meinem V350 gelungen, indem es noch wesentlich enger zugeht.

Nach der netten Beratung, wollte ich euch gern noch an meinem neuen System Teil haben lassen:

Vorher:
img_20150213_1510077xo50.jpg

Nachher:

img_20150213_193854phq17.jpg

Modu82+? Wäre aktuell nicht meine erste Wahl gewesen. Aber danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß mit der Kiste. :bigok:

Hatte anfangs eine Falschaussage getätigt. Das war das NT, das ich noch in meiner alten Kiste hatte, wenn man den Rechner 5 Jahre nicht aufschraubt, kann man da schonmal durcheinander kommen :fresse:

Wenn es nicht gerade Nankangs sind und noch gutes Profil drauf ist, wieso nicht?

Schöne Kombi was du hast
Ähnlich bis aufs Board wirds bei mir nun auch werden

Hätte aber auch ein neues NT genommen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh