Upgrade 7870 auf R9 280X sinnvoll?

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

habe aktuell eine XFX 7870 Dual Dissipation in meinem Rechner (Sys siehe weiter unten). Spiele mit dem Gedanken diese gegen eine R9 280X (quasi eine 7970) zu ersetzen. Evt wieder XFX.

Macht das überhaupt Sinn?
Was meint ihr?

Sys:
Asus Maximus V Gene
i5 3570k @ 4.3Ghz
2x 4GB DDR3 1600 Kingston
Samsung 840 250GB
Asus Xonar DX
Enermax Pro87+ 600W
Dell U2412M (1920x1200)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auf keine Fall machen sofern es dich was kostet.
Die 280x is ist nur ein rebadge.
Wenn dir die Leistung der 7970 nicht mehr ausreicht wirst du, damit du wirklich einen ordentlich spürbaren Performancezuwachs bekommst auf eine r290(x) oder 780er umsteigen müssen.

Also die 7870 und die R9 280X trennen 43% (AMD Radeon R9 290X im Test (Seite 5) - ComputerBase). Ob es sich jetzt lohnt oder nicht, musst du selber entscheiden. Für mich persönlich ist das gerade so der Bereich, ab dem es sich lohnt. Allerdings hat man ja auch wieder den Aufwand die alte Karte zu verkaufen.

Die 280X ist ja in Anbetracht der gebotenen Leistung wirklich sehr günstig. Für neue Spiele wie Battlefield 4 würde sich der Wechsel auf jeden Fall lohnen.

Ich würde mal abwarten was die 290 kosten wird, könnte der sinnigere Sprung sein um "länger" Ruhe zu haben. ;) Die 280x läuft ja nicht weg...

Ja die R9 290 ist sicher auch ein Kandidat. Könnte evt wirklich mehr Sinn machen. Mit der 7870 bin ich aktuell ja noch recht gut dabei. Also mal abwarten auf die Erfahrungen mit der R9 280X und R9 290, sobald diese dann da ist.

Ich würde es so machen, der Sprung zur 280x ist zwar schon nicht klein, aber die 290 könnte strategisch geschickter sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh