[Kaufberatung] Upgrade AMD oder Intel

Mk6

Neuling
Moin,

ich hab meinen Kumpel eine Gigabyte GTX 660Ti OC für ein schmalen Taler ergattern können und nun braucht er eine neue CPU mit Ram und Mainboard. Preistechnisch will er nicht viel ausgeben so ungefährt 150-250€. Es soll ETS 2 , GTA 5 , TDU2 und The Crew spielen können. Lohnt sich da AMD weil es günstig ist ? Am liebsten hätte ich ihn einen i5 4670k angedreht aber der liegt außer dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist an RAM vorhanden?

i7 2600k mit einem Asus p8p67 würde rein passen oder ein anderes z68/z77 board

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an einen 3570k gedacht. Hab Ram vergessen :d

Je nach Angebot einfach. 2500K/3570K + Mainbord + 8GB RAM + Kühler. Unterschied zwischen Sandy und Ivy sind ~5-10% bei gleichem Takt. Also wenn du einen 2500K für 90-100€ bekommst würde ich für einen 3570K nicht mehr als 120€ ausgeben. Dazu ein Mainboard Z77/Z68 ~40-50€ + RAM 8GB = NEU 40€ Für 200€ sollte er also ein Bundle hinbekommen aus 2500K, Mobo und 8GB Ram. Dazu noch ein Kühler ~35€. Übertakten würde ich den 2500K/3570K dann aber schon. Die Sandys gehen meist besser zu übertakten, weil der IHS noch verlötet ist, im Gegensatz zu Ivy Bridge. Temperaturen sind deutlich besser bei Sandy.

Wie "schmal" war der Taler für die 660 Ti?

Zuletzt bearbeitet:
gerade wegen der "sinnlosigkeit" von ivy(schlechteres OC,höhere Temperaturen und nur wenig höhere IPC) würde ich mir einen 2500k oder 2600k zulegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh