[Kaufberatung] Upgrade Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB (DDR2, PC8500)

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin Moin,
in meinem System läuft derzeit ein Quad Core Q9550 auf einem Asus P5QL Pro Mainboard mit 4 GB (DDR2, PC8500, 1066 Mhz) Ram (2x2 GB von Corsair).

Ich denke derzeit darüber nach den Ram von 4 GB auf 8 GB zu erweitern. Leider ist der Ram, welcher momentan verbaut ist (Corsair CM2x2048-8500C5) nicht mehr erhältlich, bzw. nur noch bei Ebay gebraucht.

Deswegen habe ich mich nach passenden Alternativen umgeschaut und wollte dazu mal eure Meinung hören.
Passende Module sind hier bzw. hier aufgelistet.

Meine Vorauswahl lautet folgendermaßen:
2 x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - je 49 Eur
2 x GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - je 61 Eur
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - je 58 Eur

Gibt es bei den o.g. Ram-Riegel Kompatibilitätsprobleme mit dem Asus -Board? Welche Ram-Riegel würdet ihr mir empfehlen?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir ein FSB von 400MHz?
Dann würde ich ein günstiges 800MHz Kit nehmen.
Hätte das spürbare Auswirkungen auf die Leistung?
Ein FSB von 533 Mhz ist mir natürlich schon lieber, aber wenn der Leistungsunterschied quasi nicht spürbar ist, wären 400 Mhz auch ok.

Nach der Antwort sollte ein günstiger 800MHz RAM reichen.

Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz. Optimum an Leistung ist ein FSB-RAM Verhältnis von 1:1
Erst wenn du deinen Prozessor übertakten würdest kommst du in einen Bereich der mehr als 400MHz braucht.

Nach der Antwort sollte ein günstiger 800MHz RAM reichen.

Dein Prozessor hat einen FSB von 333MHz. Optimum an Leistung ist ein FSB-RAM Verhältnis von 1:1
Erst wenn du deinen Prozessor übertakten würdest kommst du in einen Bereich der mehr als 400MHz braucht.
Alles klar, danke für die Antwort. Das hilft mir weiter.
Die CPU ist nicht übertaktet, also sind 400 Mhz natürlich total ok.

Könnt ihr mir noch einen speziellen Ram-Riegel empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig und ich sehe außer bei dem Timing keine großen Unterschiede.

Der hier wäre meine erste Auswahl:
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon-Serie)

Zuletzt bearbeitet:
1. Strom sparen
2.
3. Speicher hat dadurch allgemein ein längere Lebensdauer

800MHz CL5 mit 1.8V sind der Standard

Die Kingston brauchen 0.3V mehr um die Timings von 5 auf 4 zu drücken.
Absoluter Unsinn.

Die Team habe ich auch noch hier.
Laufen ohne Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh