Upgrade Athlon XP 2400+ auf ...?

Naj

Neuling
Hallo,

würde gerne meine CPU upgraden. Da ich nur PC2700 RAM besitze kommt nur eine FSB333 CPU in Frage.
Ich überlege ob ich mir nen Sempron 3000+ boxed für 100€ oder nen Athlon XP 3000+ tray für 129€ zzgl. Kühler zulegen soll und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu hören.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP 3000+ tray für 129€???
Warum nicht den XP-M für 100€?
Unterstützt dein Board Bartons?

Tomic

Genau..XP-M2600+ und den mit 15 x 166 = 2490MHz betreiben....sofern dein Board nen Barton unterstützt.

lassen sich alle Athlon MP 2600+ so weit übertakten?
P.S. mein Board unterstützt auch den Barton

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dinger unlocked?
Bekommt man die denn wirklich so hochgetaktet?
Was wär das dann? Ein XP 3500+?

Habe ein MSI K7N2 L würde das damit auch gut gehen?
Weil meinen XP 2800+ bekomme ich nicht übertacktet.

also den sempron vergiss mal ganz schnell wieder!
der 3000+ preis ist meiner meineung nach extrem hoch...

wenn dein mobo eh den BARTON unterstützt, dann leg dir den XP-M 2600+ für 100 EUR zu, der is serienmässig unlocked und lässt sich nunmal sehr gut OCen...

2500mhz sind nach barton-regel (takt*2-1200) 3800+, aber das rating kannste doch eh in die tonne kloppen!

Hi, sofern ich mich noch erinnen kann unterstützt das MSI k7n2-l Multiplikator bis 12,5 und FSB 166MHz. Dann würdest auf einen Takt von 2075MHz kommen. Entspricht ungefärhr einen Xp3200+.

ich hab nen Asrock K7VT4A+ - ich kann den Multi problemlos einstellen - den VCore kann ich bis max. 1,65V drehen - FSB kann zwar eingestellt werden, allerdings nur synchron mit dem AGP/PCI Bus. Wie weit bekomme ich damit die 2600-'er XP-M CPU wohl?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann würde sich der Umstieg vom 2800+ auf den 2600+ M nicht lohnen, oder? wenn der eh nur bis 2075 MHz kommt...

Habe eben geschaut und ich finde im Bios keine Einstellmöglichkeit für den Multiplikator.

Es gibt FSB/CPU Ratio und normaler FSB...

Im Handbuch steht was von:

CPU FSB Frequency Jumper,

da gibt es einmal short 133/166/200 MHz und
open 100 MHz

soll ich da open nehmen? Dann würde die CPU ja rein theoretisch bis auf 2330 MHz gehen?

Naj schrieb:
ich hab nen Asrock K7VT4A+ - ich kann den Multi problemlos einstellen - den VCore kann ich bis max. 1,65V drehen - FSB kann zwar eingestellt werden, allerdings nur synchron mit dem AGP/PCI Bus. Wie weit bekomme ich damit die 2600-'er XP-M CPU wohl?

Gruß

Also hast du ne KT400 Chipsatz...dann wirds wohl nix mit dem tollen übertakten.
Aber beim Kt400 kann man ne Teiler bei 166 Mz setzen,aber ob da sim Bios beim AsRock ist weiss ich nicht;)

Habe jetzt den Jumper auf "open" gesetz.
Leider funktioniert das übertackten noch nicht....
Kann auch den Ram nicht Manuell einstellen, immer nur vorgebene Schritte...
Weiß auch nicht mehr weiter...
Hat vielleicht jemand das Board?

Edit:

Also es geht max. bis auf 2.13 GHz zu übertackten. 170 MHz FSB...
Ist die CPU gelocked?

Zuletzt bearbeitet:
Die Multis lassen sich bei Asrock-Platinen immer per Jumper verstellen und nicht per Bios.

Zu den Mobiles hüte ich mich künftig vor pauschalen Aussagen.

Mein XP-M 2600+ (Herstelldatum KW 43 2003) lässt sich auf maximal 2,3 GHz takten (11,5 x 200) und benötigt dann 1,75 Volt (Tool-Anzeige 1,79 V) für einen stabilen Spielebetrieb.
Eine Erhöhung der Voltzahl bringt keine Vorteile. 2,4 GHz sind mit diesem Ding einfach nicht möglich.

Ebenfalls liegt mir ein XP-M 2400+ (Herstelldatum KW 22 2004) vor. Und dieser macht mit völliger Leichtigkeit seine 2,5 GHz bei 1,75 V und 2,4 GHz mit 1,65 V (Tool-Anzeige 1,68 V).

Die viel umschwärmten und verehrten Steppings spielen dabei überhaupt keine Rolle. Es ist ganz einfach pure Glückssache, welcher Prozessor auf dem Wafer rausgeschnitten wird.

Meine 333er Samsung-Rams (PC 2700, CL 2,5) laufen ebenfalls absolut vorbildlich mit 400 MHz (CL3).

Da der VIA KT400 inoffziell ein 400 MHz-Chip ist, kann man es selbst auf einem als 333 MHz deklarierten Board probieren, es auf 400 MHz zu stellen, sofern dies das Bios oder die Jumper zulassen.
Da dies schon viele KT400-Besitzer berichteten, werde ich mein altes MSI KT4 Ultra auch mal rauskramen und es testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh