[Kaufberatung] Upgrade auf 1060 6GB: Eher teuer oder billger ?

DJDark

dauert halt länger
Hallo Luxxer,

ich möchte gerne mein 560 Ti gegen eine 1060 6GB wechseln. Da ich in den letzten Jahren immer gut mit EVGA gefahren bin, sollte die neue auch wieder eine sein, nämlich diese hier:

EVGA GeForce GTX 1060 6GB SSC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun gibt es ja bedeutend günstigere Karten z.B. diese hier bei EVGA:

EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sieht von den Specs her ja ähnlich aus, glaube Zerofan hat die nicht.

Und es gibt noch günstigere, gerade die von Inno gesehen:

Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Twin X2, 6GB GDDR5, 2x DVI Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat zwar nicht den hohen Takt der EVGA aber ist trotzdem geringfügig schneller als meine 560 Ti

Lohnt sich die Mehrausgabe für eine EVGA oder lieber zu Billig greifen ? Ist die Single-Fan von EVGA genaus gut wie die mit dem ACX-Kühler ?

Grüße,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zwar nicht den hohen Takt der EVGA aber ist trotzdem geringfügig schneller als meine 560 Ti

geringfügig schneller als die 560ti.... welche bedeutung hat für dich das wort "geringfügig"? wohl nicht die gleiche wie bei mir :d

ps: meiner meinung nach lassen sich alle 10x0 Karten gut takten... brauchst keinen super Kühler drauf. Kommt aber auf die Lautstärke an die du dir antun möchtest..

UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 560 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Wechsel von 780 auf 1060 hat mir schon stellenweise gute Sprünge bracht, gerade in den neusten Games, und du kommst von einer Karte die weit unter einer 780 liegt...

Der größte Unterschied wird eher beim Kühler liegen, der SSC wird einfach viel mehr Reserven haben als der kurze kleine der SC.

Zumal du die Taktraten eher als Tendenz sehen kannst, meine PNY geht auch auf 1830-1850Mhz je nach Game ohne OC, obwohl sie mit 1708Mhz Boost angegeben ist, da spielen dann halt Temp usw mit rein wie hoch sie wirklich geht.

Gehts darum noch etwas Geld zu sparen, kannst auch weg von Inno zu Palit/Gainward/PNY gehen.

Die Gainward kostet grad 265€ bei MF, oder für 275-280€ bei Amazon falls du einen problemlosen Umtausch bevorzugst.

Palit und Gainward sollen in 2D wohl die Lüfter ausschalten, macht meine PNY nicht, stört mich aber nicht (800rpm) und sie läuft im Idle bei ~25° statt 40°+.

Könnte im Sommer ne Rolle spielen wenn sie ständig um den Schwellenpunkt springt wo der Lüfter kurz an und aus gehen würde.

Sofern du aber halt auch gerne am Kühler schrauben wolltest, zwecks WLP oderso, würd ich schon zur EVGA greifen, schlicht weil die das in ihrer Garantie mit abdecken, solange du nicht auf der Platine rumkratzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh