Upgrade auf 4 GB und PC fährt nicht mehr hoch

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

hab folgendes Problem.

Hab mir hier im MP 2x1GB OCZ DDR 800 gekauft.
Ist heute angekommen. Gut gleich eingebaut.
Hatte bis jetzt 3GB drinne. 1GB Riegel raus und die 2 neuen rein.
Gehäuse zu. PC gestartet. Gut Pc fährt nicht hoch.
Dann Ram für Ram rausgenommen und probiert ob der PC hochfährt.

Iwann mit 2 Riegeln ist er dann hochgefahren.
Dann hab ich gleich wieder nen andern Riegel reingemacht in der Hoffnung dass er dann hochfährt - Pustekuchen...

Und dann ist mir eingefallen, dass ich ja einen Riegel rausgenommen hab.
Hab mal alle rausgemacht und dann den 1 Riegel reingebaut.
Ging immer noch nicht an....

Und nun weiss ich echt nicht mehr weiter ...
Ich hab im PC keine Kabel oder sonstiges ausgesteckt...

Der PC geht kurz an, läuft an, dann kommt ein kurzer Ton und der PC geht aus.
Ich nehms morgen mal auf Video auf, weil ich hab jetzt echt kb mehr mich noch mehr aufzuregen....

Wird wohl der Leitspruch meines Vaters wieder gerecht: Never change a running system.... -.-

Was meint ihr ? Woran kann es liegen dass mein PC nicht mehr hochfährt ?
Ich hoffe ja nicht dass das MB hinüber ist....

Hoffe dass mir hier geholfen wird...

Grüße
s1m0n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du denn die Übertaktung wieder rausgenommen? Mainboards reagieren empfindlich auf Vollbestückung der RAM-Bänke, abgesehen davon weisst Du auch nicht, wie viel Mehrtakt der neue Speicher verträgt.

ich hatte die alten Speicher sowie die CPU auf Standard laufen ...

Hab vorhin auch Stromkabel und alles überprüft.
Alles angeschlossen -.-

Ich weiss echt nicht wieso der Scheiss nicht funktioniert. Hab nur die Riegel rein und angeschaltet...
Rams warn alle richtig drinne :(

Ohne Rams kommt auch kein Fehlerpiepsen wies im Hanbuch steht, sondern wieder genau der gleiche kurze Fehlerton wie sonst auch.... Allerdings steht dazu nichts im Handbuch vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig : in der Kompatibilitätsliste vom Board nachschauen, ob es den Speicher überhaupt verträgt. Mischbestückung mit verschiedenen Speicherherstellern sollte mann nicht machen. Oft vertragen sich die Speicher untereinander nicht.
Hast du schon ein Biosresett gemacht ? Probier mal.
Dann erst mal den alten RAM einstecken und checken ob's funzt. Als nächstes den alten RAM raus und neuen RAM einstecken und checken, dann siehste erst mal, ob der bei dir auf dem Board läuft.

Ich hab beim Kauf der Speicher auf die Kompabilität mit dem Board geachtet.
Und der Speicher wird unterstützt.
Habe 4x1Gb von OCZ. Genau gleiches Modell.
Also sollten eig keine Kompabilitätsprobleme zwischen den Modulen aufkommen.

Hab gestern mal die Batterie rausgemacht und werde nachher (nachdem ich mal wieder alle Teile sauber gemacht hab) nochmal probieren den Karren zum Laufen zu bringen.
Dann erst mal den alten RAM einstecken und checken ob's funzt. Als nächstes den alten RAM raus und neuen RAM einstecken und checken, dann siehste erst mal, ob der bei dir auf dem Board läuft.
Das Problem ist, dass er ja nichtmal mit dem alten Ram anläuft....

Hmm, sorry - hab erst jetzt in deiner Sysinfo gelesen, das deine CPU übertaktet ist. Mach auf jedenfall einen Resett und setz im Bios erst mal alles auf Standart. Danach erst mal zwei Riegel einsetzen und prüfen ob's läuft, erst dann die anderen zwei RAM's einsetzen und checken. Nur wenn das funzt kannst du wieder OC'en. Sollte das auch nicht funktionieren, verträgt dein Board wohl keine Vollbestückung. Ach ja, aktuelles, also neuestes Bios drauf ?

Hmm, sorry - hab erst jetzt in deiner Sysinfo gelesen, das deine CPU übertaktet ist. Mach auf jedenfall einen Resett und setz im Bios erst mal alles auf Standart. Danach erst mal zwei Riegel einsetzen und prüfen ob's läuft, erst dann die anderen zwei RAM's einsetzen und checken. Nur wenn das funzt kannst du wieder OC'en. Sollte das auch nicht funktionieren, verträgt dein Board wohl keine Vollbestückung. Ach ja, aktuelles, also neuestes Bios drauf ?

Ich zitiere mal:
ich hatte die alten Speicher sowie die CPU auf Standard laufen ...

Mein Sysprofil ist nicht aktuell.

Wie gesagt: der PC startet ca. 3 Sekunden und geht dann aus. Da ist nichts mit ins Bios kommen....

Kopf nicht hängen lassen - gaaanz von vorne anfangen.

CMOS Batterie raus und beiseite legen, evtl. mus du bei deinem Board noch einen Schalter/Taste/ClearCMOS betätigen. Im Handbuch nachschauen !

Während die Batterie draußen ist, alle Steckverbindungen auf dem Board rausziehen und wieder einstecken, dann den alten RAM einstecken - Batterie wieder einlegen und Rechner hochfahren.

Im Startpost hast Du eine RAM-Kombi gefunden, die wohl gefunzt hat. Mit dieser mal gucken welche BIOS-Version Du hast und ggf. updaten. Anschliessend RAM-Einstellungen manuell eingeben (Timings und Spannung).
Wenn es sich um DDR2 handelt (wovon ich mal ausgehe), gibt es ein sehr breites Spannungsfeld: 1,8-2,0V laut Spezifikation, manche Speicher nehmen gerne 2,0-2,2V - da musst Du beim Speicherhersteller Deine RAMs raussuchen und in die Specs gucken (mit Glück stehts auch direkt auf den Modulen).

Zuvor aber Mummpitz' Anleitung befolgen.

Und da wir hier auch nichts über Dein Sys wissen, bitte posten oder "Systeminfo" aktualisieren!

EDIT: Den sogenannten "An-Aus-An-Bug" kennste aber? Bei neuer Hardware geht der Rechner kurz an und nach zwei, drei Sekunden wieder aus. Nach weiteren ca 5-10 Sekunden geth der Rechner dann wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Und mal die ram spannung um +0,1 oder 0,2 erhöhen.
Die NB voltage könnte auch helfen.

Schon den sammelfred zu deinem mobo gelesen?

MfG

Ein link oder das was auf dem ram drauf steht würde auch weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E8400@3Ghz
Gigabyte P35-DS 3 Rev 2.0 BiosF6 (Standard)
3GB (4GB) OCZ Platinum DDR800 Ram
ATI HD4890

So update:

Batterie rausgenommen:
hat nichts gebracht.

Mit der gestern kurzzeitig funktionierenden Kombi geht auch nichts....
Hab alle Rams rausgenommen. Kein Fehlerpiepsen.
Graka ausgesteckt. Kein Fehlerpiepsen -.-

was ist da los ? omfg :(

geht 2 Sek an, aus, 2 Sek an, aus, 2 Sek an, aus ....

Ich habe hier ebenfalls OCZ Platinum-Riegel, wenn auch keine 1066er sondern 1000er. Soweit ich das bisher testen konnte, brauchen die mindestens 2.1V, sonst sind die auf P35-Boards total instabil.

Ich hab aber nur 800er ?
Und wie gesagt, kann nicht mal Spannungen einstellen, da der PC nicht startet und ich somit nicht ins Bios komme !

Zuletzt bearbeitet:
Und wie Mummpitz schon schrieb,

strom ab vom NT bat. raus möglicherweise cmos clear jumper setzten und mal 1 Std. gedulden. Hab einmal sogar über Nacht liegen lassen müssen.

Ob nu 800 oder 1000/66 macht nix da du alle 4 Ram Bänke belegen willst da braucht der speichercontroller ein wenig mehr strom um saubere Signale zu bekommen.

MfG

Gut dann werd ich wohl mal heute Nacht die Batterie rausmachen und nen Cmos Clear Jumper setzen.

Dazu muss der PC aber nicht an sein oder sonstiges ?
Strom komplett weg und das klappt dann trotzdem ?

Das ist ja der Punkt Strom weg. Deswegen bat. raus damit das bios die vermurksten einstellungen vergißt. Mit Strom kannst dir was schrotten uU.

MfG

weil ich vorgestern vergessen hab die Jumper zu setzen usw. hab ichs gestern mal gemacht.
Waren bis gerade dranne, ca. 1 Tag.

Pc hochgefahrn. Immer noch das selbe Problem...
Langsam glaub ich dass wirklich das Mainboard (laut Kumpel Speichercontroller) kaputt ist...

Kann man das iwie testen ?

Nur ein Modul rein machen und im BIOS die Spannung auf 2 - 2,1V einstellen und die Timings einstellen.
Und vll. noch das beachten:
You may want to test with the following options set in BIOS.

REF cycle time 55
DRAM Static read Disabled
DRAM dynamic write Disabled
DRAM training Disabled
DRAM OC charger enabled
Ai clock twister Light
NB voltage 1.18V

Two boards may have bad slots if the serial numbers are close enough that they may have had a bad run. I'd test the B group with a 1GB module see if the same problem persists.

You dont need luck when you have OCZ working the problem. Simon you rock!

Added the options that you suggested above (with the exception of the 'DRAM dynamic write Disabled' because I could not find that control) and got clean test runs on all dimm slots running as single channel as well as dual channel. I think that its insane that you guys know more about the ASUS mother board than ASUS's tech support group dose.

Here are the the complete Bios settings in Ai tweaker that solved the problem.

Ai Overclock Tuner [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]
1st Information: 5-5-5-15-3-55-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Precharge [5 DRAM Clocks]
RAS# Active to Precharge [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [55 DRAM Clocks]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
(everthing set to [Auto])
3rd Information: 14-5-1-6-6
(everthing set to [Auto])
DRAM static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
Mem. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Light]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
Memory Voltage [1.80]
North Bridge Voltage [1.20]
South Bridge Voltage [Auto]

All other Bios options are left to the default which it probably auto.

Gefunden im OCZ-Forum, bei mir hats geholfen bei der Aufrüstung von 4 auf 8GB und einem Asus-Board.

Ich würde erst mit 1gb starten, und die Voltage einstellen.
Neu Starten, PC ausmachen, neue Rams rein, wieder an, Bios Timings, und normal nutzen.

.....

er startet nichtmal mit 1 GB !
Hab ich glaub auch schon öfters geschrieben..

Mhhh ich habe momentan fast das gleiche prob. Habe meine crosshair 4 mit 4gb corsair dominator GT bestückt. Erst läuft alles aber er zeigt mir nur 2gb an. Naja hab halt alles überprüft nochmal alles nachjustiert und er zeigt auf einmal im Bios 4gb fähr aber nicht mehr hoch!!! Woran liegts????
Hab dann cmos reset gemacht und bekomme dann nur bluescreens... sehr merkwürdig.
Hab dann den 2 speicher wieder ausgebaut und prompt fährt die kiste wieder ganz normal hoch.

Hat jemand ne idee.... ausser das der RAM kaputt sein könnte. Das teste ich nachher noch. oder ist es eventuell der RAM-Steckplatz???

Simon hast du dir eventuell mal anderen speicher besorgt und getestet???