[Kaufberatung] Upgrade auf AM5/7950X: NZXT Z63 noch ok? RAM Empfehlung?

UserZ

Experte
Ich überlege ein Upgrade auf 7950X und bin auf der Suche nach der Wahrheit, nehme aber gerne auch Meinungen:

Aktuell habe ich einen 5950X und kühle den mit einem NZXT Z63. (Das Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900, da passt vorne ein 280 Radiator gerade so rein.) Es gibt ja AM5 Brackets von NZXT für den Z63. Könnte ich den dann weiterverwenden (ist aktuell schön leise), oder sollte ich für AM5 lieber auf eine andere AiO wechseln?

Als Board habe ich ein ASUS ProArt X670E im Auge. Welchen RAM nehme ich denn sinnvollerweise dazu? Hinsichtlich Geschwindigkeit ist mir Latency vs. Clock nicht so ganz klar. In der Memory-Compatibility-List habe ich von G.Skill Trident Z5 DDR5-5600 mit CL28-34-34-89 gefunden. Schneller als 5600 gibt es für 2x32GB in der Liste nicht, die Timings sind die niedrigsten, der Preis ist sehr hoch...
Die Kiste wird (wie die aktuelle) auch mal zum Daddeln und für Streaming (Live Gamer 4k) genutzt, aber meist für ernsthafte Arbeit (Rendern, Kompilieren, teilweise auch einiges an VMs starten..). Daher die 64 GB RAM in zwei Riegeln, kann ich ggf. später noch upgraden durch weitere Riegel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh