[Kaufberatung] Upgrade auf ein IPS Panel

Alashondra

Experte
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein alter ASUS PB278Q oder so ähnlich ist zwar noch vollkommen in Ordnung, aber ich denke über die Anschaffung eines IPS Panels nach.

Von Free und Gsync und 144hz habe ich mich verabschiedet. Das ist mir einfach zu teuer und kommt einfach nicht in Frage. Schon gar nicht wenn ich lese was für Probleme z.B. mit dem ROG Swift so im Umlauf sind.
Auf Geizhals findet man unter IPS - 144hz -27" genau 2 Geräte ... nicht wirklich meine Favoriten.

Nach langem hin und her bin ich nun etwas ratlos - ich brauche keinen fancy stuff oder aufpreispflichtige Extras die ich eh nicht nutze - eine Höhenverstellung oder Pivot sind für mich komplett irrelevant. Ich schaue beim Monitor wirklich nur auf die BIldqualität und das Design ... immerhin muss ich mir das Ding ja auch täglich angucken :d

In der engeren Wahl bisher sind der

ASUS VX279Q
ASUS VX279H
ACER S6

Wobei mir nicht ganz klar ist wo genau der Unterschied zwischen den beiden ASUS Geräten ist.
Die Allzweckwunderwaffe Dell Ultrashard schlag mich tot habe ich bewusst außen vor gelassen. Das Teil gefällt mir irgendwie nicht so richtig!

Habe ich da jetzt etwas kritisches übersehen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir selbst einen Geschenk und nimm einen QHD Monitor,
Wenn du wirlich auf G-sync/Freesync verzichten kanns empfehle ich immer den Dell u2515h für 315€ der biete ein wirklich tolles Bild für seine Geld.
Und mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 kann man eine menge machen zur Not auf 2560x1080 oder 1800x1440 stellen.

Die Allzweckwunderwaffe Dell Ultrashard schlag mich tot habe ich bewusst außen vor gelassen.
Das Teil gefällt mir irgendwie nicht so richtig!

Das ist aber ein verdammt gutes Teil, dann nimm den ASUS PB258Q, 25" koste aber gleich 100€ mehr für nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so - ich hätte noch dabei sagen sollen, dass es 27" sein sollen :)

Bei 1440p habe ich ehrlich gesagt nen ungutes Gefühl wegen meiner Grafikkarte. Gut bisher ist es hauptsächlich Heroes of the Storm, Rocket League oder Dota2 das gedaddelt wird. Damit dürfte sie klar kommen, allerdings wird ab und an auch mal ARK angeworfen ... ob die da noch reicht?

@scrush: Was genau meinst du jetzt mit interpolieren? Ist das in Bezug auf "kostet aber gleich 100€ mehr für nix"?

Soweit war ich auch schon :) wusste es gerade nur nicht in Bezug zu einer Aussage zu bringen.

Dachte man sollte nichts unter der nativen Auflösung nutzen?!
Sofern das kein Problem ist könnte ich doch über 1440er nachdenken, wo ich dann zum MX279Q tendieren würde. Etwas günstiger als der PB wobei ich wieder mal nicht den Unterschied erkenne aber dafür 10x hübscher :d

Also bleiben für mich gerade noch 2 Kandidaten ... zum einen der ASUS MX27AQ und der Dell UltraSharp U2715H.

Der Asus überzeugt beim Preis, hat aber keine zusätzlichen USB Anschlüsse, welche ich nicht wirklich brauche.
Ein IPS Panel gegen ein AH-IPS Panel, wobei AH nicht wirklich viel bringt wenn man direkt davor sitzt im Vergleich zum normalen IPS sofern ich das richtig recherchiert habe.

Würde mir ja gerne den Aufpreis sparen zum Dell. Da kann ich ja schon fast über ein GSync Modell nachdenken.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Ich konnte über beide bisher nichts wirklich schlechtes lesen ...

Leider noch teurer und mit FreeSync, dass ich nicht nutzen kann. Da finde ich den MX deutlich besser.

Ne die stand gerade erst an vor 3 Monaten :d ich denke ich werde mal den ASUS testen sobald genügend Euros vorhanden sind.

Bin mit dem Asus PB279Q sehr zufrieden. QHD, tolle Farben, allerdings auch noch etwas teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh