Upgrade auf pci-e!?

Muh2k2

Semiprofi
Hi,
hab mich entschlossen den weg in die PCI-e Welt anzutreten und habe
nun ein paar fragen.
Zum Anfang erst mal meine derzeitige Hardware: Gigabyte K8NS 250 Sockel 754, AMD Athlon 64 3400+, GeForce 6800GT AGP und 1536 MB DDR400 RAM.

Nun hab ich vor mir folgende Komponenten anzuschaffen:
ASUS A8N32 SLI Deluxe, AMD Opteron 165 dualcore mit 1800MHz und 2024KB Cache dazu eine GeForce 7800GTX von PNY mit 256MB.

Meine Frage ist jetzt, ist die zusammenstellung gut oder gibt es für den Preis (924€) bessere Komponeten? Oder lohnt es sich jetzt überhaupt aufzurüsten bei meiner derzeitigen Hardware?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für Kommende Rat- und Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Für was soll der PC genutz werden?

Ich würd sagen der Sprung lohnt sich schon, trotzdem würde dein System weiterhin locker reichen.

Aber deine Zusammenstellung rockt schon ziemlich gut und wenn du jetzt unbedingt unteres High-End haben willst, dann schlag' zu, deine Zusammenstellung ist gut.

Bye, Feyamius...
...abnickend und durchwinkend.

@Feyamius
Na dann muss ich jetzt nur noch ne Bank ausrauben und mir das zeuch bestellen!^^
Danke für deine Meinung.

Also für die heutigen Games müsste dein Rechner eigentlich voll ausreichen. Ich würde an deiner Stelle mit der Aufrüstung warten, bis auch entsprechende Spiele da sind. Meistens wird ein Spiel angepriesen, man kauft sich die aktuelle Hardware, dann erscheint das Spiel aber erst 1 Jahr später und die teuer gekaufte Hardware kostet dann noch 35% des Preises 1 Jahr davor. Warte also, bis es Spiele gibt, die dein System auch ausreizen. Dann wird deine Kombo nämlich nicht mehr ~ 950 Euro sondern wahrscheinlich nur noch 500 Euro kosten.
Gruss waschbaer

Du könntest dein jetziges System noch eine Weile behalten und wenn die neuen AMD-Prozessoren mit DDR2 auf den Markt kommen noch mal neu überlegen und bis dahin etwas mehr Geld ansparen.

Wenn du trotzdem die neuen PCI-e Grafikkarten erleben möchtest, dann mache es so wie ich zB.

Ich habe ein S754 PCI-e Board mit NForce410 Chipsatz.

Es gibt S754 mit NForce4 4x/410 Chipsatz.

DFI, ASrock, Asus, Foxxcom und noch einige mehr.

Somit sparst du Geld, kannst dir eine gute Grafikkarte kaufen und diese dann ins Sockel AM2 System mitnehmen.

Sockel 754 PCI-e Stammtisch
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170441&page=44

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte vom s 754 garnichts auch nicht mit pci-e. entweder du wechselst auf s 939 oder wartest bis der neue amd sockel rauskommt. sehe es auch so, dass du mit deiner jetzigen config noch locker die paar monate bis zum neuen sockel überbrücken könntest. der rechner reicht noch für alle aktuellen spiele

@all
ja das sind gute Vorschläge, werd dann wohl doch noch bis zum AM2 Warten und dann losrocken! Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar tipps geben wie ich noch ein wenig mehr aus meinem rechner rausbekommen kann? Wie sieht es z.b. mit speichertimings aus, hab da überhaupt kein plan, bringt das was wenn man die umstellt?

Es bringt so gut wie nichts. Einen spürbaren Leistungsschub bekommst du, wenn du die Grafikkarte übertaktest. Da würde ich mal ansetzen....

@lemonsoda
was die graka angeht, da hab ich mir eben ein ultra bios für meine Karte geladen
werds dann ma ausprobieren und gucken ob es was bringt!

Und wie siehts mit dem CPU aus? Kann man da was drehn? Also mein standart takt liegt bei 2400MHz, den FSB kann ich auf 215 bringen und der ht liegt bei 12 das bringt dann 2600MHz kann man da noch irgendwie was einstellen das ich noch mehr rausbekomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh