Upgrade auf S.939 - Einsatzgebiet: eierlegende Wollmilchsau

Highlander

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte von meinem bestehenden System auf ein S.939 System upgraden. Frei werdende Komponenten meines jetzigen Systems kommen in den Zweitrechner. Mein aktuelles System finded ihr
wenn ihr auf diesen Link clickt

Die neue Konfiguration für meinen Hauptrechner würde dann so aussehen:

-A8N-SLI-Deluxe
-4x512MB A-DATA PC4000 (schon vorhanden und kompatibel da Hynix D43 Chips
-A64-3000+ Boxed Winchester (bestehender Zalman Küher wird verwendet - Boxed Kühler wandert in Zweitrechner)
-X800 XL oder X850 XT-PE
-Rest aus dem jetzigen Sys
Verwendung des Rechners: ~ 30% Zocken, 40% Home-Office/Internet, 15% Videobearbeitung, 15% Testumgebungen mit VMWare
Begründung zur Konfiguration:

Die 2GB RAM habe ich schon und benötige sie auch vor allem für die Testumgebungen und auch für kommende Games, da ja aktuell schon Doom³ und HL² davon profitieren können. An eine Verlangsamung durch höheren Verwaltungsaufwand glaube ich nicht. Das bewegt sich wenn überhaupt im 0,x%igen Bereich. Wenn dann höchstens durch den Betrieb von 2T auf 166Mhz (DDR333).

Ne X800XL hat für mich momentan das beste P/L Verhältnis und die 6800GT @ PCI_E ist noch weniger Verfügbar - die Radeons sollten schon Anfang Februar erhältlich sein. Evtl. ziehe ich auch ne X850XT-PE in Betracht wenn diese tatsächlich für ~450€ lieferbar ist. Da evtl. (Gerücht) ab der X800 Serie die Radeons prinzipiell AMR-fähig sein werden und AMR auch auf Fremdplattformen funktionieren soll (nächstes Gerücht ;) ) habe ich mich mal mangels Alternative für ein A8N-E SLI Deluxe entschieden da momentan kein anderes S.939 Mainboard halbwegs verfügbar ist und diese Features bietet. No Risk no Fun: wenn AMR nicht funzt kann ich immer noch umrüsten oder NV Grakas holen - obwohl ich davon nicht begeistert bin.
Da diese Board nicht WESENTLICH teurer ist als ein normales Board steht mein Entschluss schon fast fest - wenn folgende OC-Fragen geklärt sind:

Den 4-Kanaligen Sil3114 wollte ich aktuell fürs Raid 1 nutzen und mittelfristig sollte da Storagemäßig ein Windows-Software-Raid5 aus dann insgesamt 4x200GB Platten draus gemacht werden. Geschwindgkeit ist hier Sekundär.
Die 2 Hitachis bleiben im Raid0 als System und Boot-Platte und sollen an den nativen S-ATA Anschlüssen angeschossen werden.
Wie sieht es hier mit "normalem" OC aus, sprich:
250Mhz Referenztakt bei default multi und am besten mit default VCore da ich Cool N Quiet natürlich nutzen möchte. Der Prozzie dürfte das doch eigentlich mit machen. Er läuft dann auf 2250Mhz.
Oder sollte ich besser den 3200+ holen? Wievel MHz sind damit drin?
Fragen über Fragen - ich zähl auf Euch.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S.: Wen es interessieren sollte:
Der Zweitrechner dient dann als TV, Digitaler,Videorekorder und LAN Rechner im Schlafzimmer bzw. auf LANs mit folgender Konfig;
A64-3000+ S754.
Gigabyte K8VT800
His9700pro + Silencer
2x512MB MDT
80GB 7K250 2MB Cache
SD-M1712 DVD ROM
24er LiteOn Brenner

P.P.S Gegen Ende des Jahres wollte ich dann auf den DualCore-Prozzie aufrüsten und mir evtl. ne zweite Graka holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Es sind auch schon die SLI-Mobos von Gigabyte ud MSI verfügbar,allerdings sind die nicht ganz billig(ca 180-200€),aber erhältlich sind se halt...(siehe geizhals).

Captain Veltins schrieb:
der 3200+ ist vom preisleistungverhältnis besser als der 3000+.

Im Bezug auf OC oder @ default?
der 3000er ist Boxed ab ~137€ zu haben und der 3200er ab ~175€

Blade007 schrieb:
Moin!

Es sind auch schon die SLI-Mobos von Gigabyte ud MSI verfügbar,allerdings sind die nicht ganz billig(ca 180-200€),aber erhältlich sind se halt...(siehe geizhals).
ok,werde ich mal abchecken was die so können. es muss nich unbedingt das asus sein nur nach meinen jetzigen recherchen kann es alles was ich brauch, also
-kompatibel zu meinem speicher (wichtig)
-6 sata ports für hdds (4native und 4 @sil3112)
-min. 250Mhz referenztakt für oc d.h. 250stable reichen aber mehr wäre auch schön ;)

danke euch beiden erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh