Upgrade bei einer Rtx 2060 12 gb

Hallo, ich habe einen PC mit einem r7 5800x und einer Rtx 2060 12gb. In Grafisch aufwendigeren spielen wie insbesondere Battlefield 2042 habe ich ab und zu lags aber ansonsten eine akzeptable framerate. Ich habe mir überlegt die etwas alte 2060 auf eine AMD Rx 6700xt upzugraden und wollte wissen ob das auch sinnvoll wäre. Ich glaube nämlich dass ich da durch auch mehr aus meinen CPU rausholen könnte, da dieser bei GPU-Vollasst nur bei ~37% Auslastung ist.

Lesen und verstehen.

Dann Auflösung für eine Runde auf 720p und FPS beobachten.
Das was du dann siehst ist was die CPU kann.

Die Auslastung der CPU in multicore CPUen ist nicht aussagekräftig. Nachzulesen hier:
Beitrag #29 und #31

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein paar Tests durchgeführt und hier ist die Auswertung:
720p circa 25%-30% schneller als 1080p
Dann habe ich mit Hilfe von einer GPU-Rangliste folgende GPUs rausgesucht, die zu meinem PC passen:
RTX 2080Ti
Titan RTX
RX 6700XT
RTX 3070
RTX 4060 Ti (mit 16 und 8GB)
RX 6750XT

Die RX 6700XT liegt hier genau in der Mitte und ist im P/L-Verhältnis am besten. Bei den verschiedenen Modellen habe ich mich für das ASUS Dual entschieden da es Preislich im Rahmen ist und trotzdem gute Kühlleistung bietet.

720p circa 25%-30% schneller als 1080p
Das heißt dass du nicht mehr als 30% mehr FPS bekommen kannst, da dann das CPU Limit erreicht ist.
Das heißt auch dass mehr als 30% mehr Power auf der Grafikkarte wenig Sinn ergibt, sofern der Monitor bleiben soll.

Und 30% mehr als ne 2060 12gb könnte ne 2080super, 3060ti, 6700xt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh