[Kaufberatung] Upgrade Bugdet 400 -500 Euro

Hugox

Neuling
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Beispiel Zusammenstellung für ein Systemupgrade mit einem Bugdet von max. 500 Euro weniger wäre noch besser.

Folgendes soll gewechselt werden Mainboard und Prozzesor ggf. Arbeitspeicher.

Anforderungen: Battlefield 1, Mass Effect Andromeda usw. auf hoch reicht mir, kein High End.

Derzeitiges System:

Gehäuse: Cooler Master HAF 912 ( sollte auch alles reinpassen)

Intel I5 2500k
8Gb-Kit G.Skill Ripjaws-x
gtx 970 von Zotac ( würde ich behalten)
Asus P8P67 Pro Rev 3.1
XFX Pro 650W core edition ( Leistung sollte auch noch reichen)

Bei dem 2500K werden jetzt bestimmt einige schreiben das er noch voll ausreicht. (Ist mir bewusst !)

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen, wichtig ist das alles harmoniert und bezahlbar bleibt.

Lg. Hugox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, der i5-2500K müsste eigentlich noch gut reichen. Zumindest falls er übertaktet ist. Ist er übertaktet? :)

ne von übertakten halte ich nicht viel, fehlt mir auch die Erfahrung damit. ;)

Dann würde ich mich dazu etwas einlesen und ggf. Anleitungen auf YouTube ansehen. Ist kein Hexenwerk und bei der CPU ist das schon sträflich, wenn man das nicht macht. 4 GHz sollten ohne Probleme machbar sein. Und dann verringert sich auch der Abstand zu einem aktuellen i7 ein Stückchen.

Ich würde den 2500K übertakten und noch etwas länger behalten. Dazu vielleicht noch 8 GB RAM (gebraucht).

Bald kommen auch die R5-Prozessoren von AMD, die sehr interessant sein dürften.

Den Proz bisserl übertakten ... und sparen.

Die nächste "Aufrüstung" wäre ein kompletter Rundumschlag (die 970er ist nicht der Burner und paßt zu keiner noch stärkeren CPU)

Also lieber mal mit Übertakten probieren ? Ok ich werds mal versuchen wenn er durchbrennt muss so oder sowas neues her. Ja hab schon gehört das Amd den 6 Kern rausbringt, bin da aber eher Intel zugeneigt.

Jeder wie er mag ;)
Der i7 7700 bringt dich auch über die nächsten Jahre ...

ja ich warte einfach noch. Hab jetzt mal etwas probiert mit dem takten. Ich bin mir etwas unsicher wegen der Einstellung hab den auf 4 ghz getakten. Spannung hab ich erstmal noch nicht geändert weil ich mir in dem Punkt unsicher bin.
Prime hab ich auch durchlaufen lassen und die Temp lag dann bei 80grad. Kann es sein das man an der VID was derehen muss ? (1.3361 V )

Die Temperatur ist mir etwas zu hoch wenn ich so lese das sogar bis 4,5 ghz drinne sein können.

Bei 1.33 würd ich aber definitiv erstmal schauen das du das weiter runter bekommst..

Du hast 2 Optionen, entweder mit fester Spannung arbeiten und die CPU läuft immer auf dieser Spannung oder mit Stromspar Optionen übertakten.

Sprich: Manual VCore oder Offset.
Vorteil am Offset: CPU taktet weiterhin runter bei wenig Last und Spannung wird ebenfalls reduziert.

Stell deine gewünschte Taktfrequenz ein, sagen wir mal einfach 4.2 Ghz zum anfangen. Dann reduzierst du per Offset die Spannung machst kurze Primes oder Cinebench nen Durchgang. Läuft stabil? Weiter reduzieren.

Intel Sandy Bridge FAQ
[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
Also am Vcore einstellen ?
Ne ist der Scythe Samurai ZZ

Auch nicht so viel besser.
Könntest dir auch jetzt einen guten Luftkühler für Übertaktung kaufen und den dann irgendwann bei einem Komplettwechsel mitnehmen.

Hab hier mal 2 Bilder gemacht, hoffe das hilft um mich etwas zu führen. 20170326_120816.jpg

20170326_120816.jpg

CPU Offset Voltage nicht Auto sondern manuell nen - wert

Setz ihn doch einfach mal auf Multi 42-43 und bring ihn dann schrittweise mit minus 0,005 Schritten runter.
Kannst zu anfang erstmal alles auf Auto lassen und später mit minus die Temps senken.

Nach jedem Mal mit Prime95 testen, wie die Temperaturen aussehen und ob er abschmiert.

Falls er es nicht packt, entweder Voltage wieder anheben oder alternativ Multi senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh