upgrade bullseye -> bookworm - nicht alle Pakete werden upgedatet

gimme7

Experte
Hallo,

bei mir läuft ein Raspberry Pi mit Debian Bullseye. Zugriff über SSH. Darauf läuft Pi-Hole und Wireguard sowie Raspibackup, welches wöchentlich ein Rsync Backup auf einen USB Stick anfertigt.
Nun habe ich ein upgrade auf Bookworm vorgenommen indem ich die sources.list entsprechend angepasst habe.

Soweit lief das auch durch und läuft. Allerdings werden 6 Pakete nach einem
Code:
apt upgrade
nicht aktualisiert:
The following packages have been kept back:
ghostscript libgs9-common libsemanage-common neofetch passwd php-common

soweit ich das verstehe passen da einige Paketabhängkeiten nicht richtig. Nach ein bisschen Recherche konnte ich es mit Aptitude teilweise beheben.
Nach
Code:
apt aptitude upgrade

bleibt dann noch folgendes übrig:

libsemanage-common/stable 3.4-1 all [upgradable from: 3.1-1]
passwd/stable 1:4.13+dfsg1-1+b1 arm64 [upgradable from: 1:4.8.1-1]
php-common/stable 2:93 all [upgradable from: 2:76]

wenn ich die letzten drei manuell aptitude install <paketname> anstoße, dann zerschießt es mir irgendwas. Danach kann ich mich nicht mehr über SSH auf einloggen.
Meine Kenntnisse in Linux sind da auch eher rudimentär. Daher hier die Frage, wie ich am besten damit umgehen soll. Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell liegt es an den "Phased Updates", einem Mechanismus der vor einigen Monaten in Ubuntu ankam.
Ob es das auch bei Debian gibt, kann ich nicht sagen, da meine einzige Debian Installation so prähistorisch ist... die hat nichtmals sATA Unterstützung.

Über den Sinn darüber lässt sich streiten, bei meinem Privatpc nervt es tierisch, an meinem Servern, die schon das ein oder andere Mal Probleme mit Updatepaketen hatten, bin ich dankbar dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh