Upgrade bzw. neue Hauptkomponenten für das neue CoD

LuTTschi

Enthusiast
Servus,

da mein aktueller Rechner ca. 5-6 Jahre alt ist und ich das neue CoD gerne spielen würde, bin ich auf der Suche nach einem neuen System.

Mein aktuelles System findet ihr im Anhang https://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=479144&d=1572187438&thumb=1&stc=1

Momentan habe ich 3 Samsung SSD´s verbaut, die ich alle übernehmen möchte. (2x 300GB 1x 120GB)

Ein festes Budget gibt es nicht, die Preis / Leistung sollte stimmen. Muss kein High End sein, sollte mich aber die nächste 4-5 Jahre begleiten.

In einem anderen Thread habe ich diese Config gefunden:

800 Euro 3600/RTX2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Empfehlenswert, oder gibt´s Änderungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal, LG Kai

Anhänge

• 10004643_489967687773816_1214311938_o.jpg
    10004643_489967687773816_1214311938_o.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch einfach erstmal aus wie es läuft, so heftig anspruchsvoll is CoD nun auch ned, grad "nur" FullHD mit mittleren Settings sollte eigentlich schon drin sein.

Da es ja eh meine Config war,
ja, das kannst du natürlich weiterhin so nehmen wie es da ist.

Lieber gleich 3600er RAM nehmen. Kaum teurer.

Mag sein das 3600er kaum teurer ist,aber bringt nix wenn die Latenzen denne Müll sind.

3000-3200er Ram mit guten Latenzen hat man mehr von,alles was über 3200er geht profitiert der Ryzen eh nicht mehr nennenswert von.
Und den G.Skill Aegis würde ich auch nicht nehmen da die Riegel einfach Müll sind und bei 2700er Takt schon aussteigen..

Den hier nehmen Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ansonsten kann man die Konfig oben für 800 sich gönnen,obwohl ich eher eine RX 5700 nehmen würder als die 2060.

Zuletzt bearbeitet:
Und den G.Skill Aegis würde ich eh nicht nehmen da die Riegel einfach Müll sind und bei 2700er Takt schon austeigen..

Aha. Deine vlt ^^
Hunderte verkauft, extrem selten das sie die 3000er ned schaffen.
selbst schon locker 15x verbaut, nie unter 3000 gelaufen.

Also hier sind 5 Kits im Umlauf und alle schaffen ihren Takt nicht,auch wenn man mal durch Foren stöbert wird von den Aegis immer abgeraten,das hat schon seinen Grund.
Die haben miese Qualli und das XMP Profil läuft dann logischerweise auch nicht..

Ich hab gleich die Ballistix genommen wusste schon warum^^

Zuletzt bearbeitet:

VRM, USB3.1
Mir wärs die 20€ Wert, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Bei dem Ram frage ich mich ja gerade, wo eure ganzen Erfahrung damit herkommen. Der F4-3200C16D-16GIS scheint mir, zumindest wenn ich dem Preisverlauf auf Geizhals jetzt mal traue, ganz neu auf dem Markt zu sein.
OK, die 3000er scheinen schon länger am Markt zu sein, aber alleine von den Timings würde ich bei denen mal von anderen Dies ausgehen und mit Vergleichen da vorsichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Das MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre auch möglich. Hat ein ähnlich gutes VRM Layout wie das Mortar. Das VDH und die anderen beiden microatx boards preislich unterhalb des b450-a Pros sehen zwar ebenso vom layout aus, haben aber eine schlechtere VRM Lösung. Das B450-A Pro Max nutzt die gleiche VRM Lösung wie (mit teils weniger Phasen) die x470 Gegenstücke (Carbon usw)

Sonst läufts bei euch noch, VRM Diskussion für nen 3600 in nem non-OC budget bzw perfomance/euro system anzufangen :lol:

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen. Mir wurde via PN der Vorschlag unterbreitet, mein vorhandenes System auf zu frischen, was haltet ihr davon?

"4790k oc auf 4,6ghz
für low Gaming mit einer RX 5700
für hohe einstellungen mit einer RTX 2080 Super
Ram mit dem selben auf 16gb aufrüsten"

Macht es noch Sinn in so ein System zu investieren, oder sollte man auf ein neues System umsteigen?

Ich kann mir schon denken wer hier wieder per PN berät, weil er jedes mal wenn er sich traut hier im Aufrüst Forum was zu schreiben gezeigt bekommt was für einen Bullshit er labert und einfach keine Ahnung hat.

Alleine schon wieder diese GPU Empfehlungen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf...

Die alten i7 wie du sie hast verbrauchen einfach Strom ohne Ende wenn du sie so hoch prügelst und dann laufen sie in modernen Games immer noch nur "naja".
Mit dem Mugen wirst du sicher keine permanenten 4.6+ halten, das Pro4 Board is jetzt au kein richtiges OC Board, und die Kondensatoren auf dem Board sind au schon älter.
Niemand kennt dein Netzteil, also die CPU so hoch zu prügeln, ne dicke GPU dran zu hängen und dann vlt au noch mit nem schlechten Netzteil is eher ne Gefährdung als ein Ratschlag.
Unfassbar mal wieder...

Und ausgehend von deinem eher älterem System gehe ich schlichtweg davon aus das du einen stinknormalen Full HD 60hz Monitor hast, höchstens vlt nen 120hz.

Die Aussagen der GPU Leistung die es braucht sind der absolut verdammt größte Schwachsinn überhaupt.
Eine 140€ !! Rx570 8GB kann auf HIGH ! Settings in Full HD bei CoD 60 FPS halten, eine 280€ RTX 2060 kann ULTRA Settings Fulll HD mit "Mittel" RT ! 60 Fps halten.

Sorry aber da werd ich einfach schon wieder aggro wie der Kerl hinten rum wieder nur scheiße labert.
Denke ich werde da mal wieder die Moderation informieren. Hat ja gestern in einem anderen Thread schon wieder geknallt.

Ich sags dir nochmal wie ich es dir in Post #2 geschrieben habe.
Wenn du eh Lust hast aufzurüsten, dann bist du mit dem System wie oben geschrieben wirklich sehr sehr gut bedient und kannst CoD auch super gut zocken.
Aber wenn du eher eigentlich nich (so viel) Geld ausgeben möchtest, dann musst du dich halt fragen ob es dir wirklich die Kohle wert is in eine alte Plattform rein zu investieren.
Du wärst dann bei ca 45€ für Ram, 50€ für n neues Netzteil, 200-300€ für ne neue GPU etc mal dabei, und der Rest is immer noch alt.

Meine persönliche Meinung wäre hier, du hast echt lange was von deinem System gehabt, aber "jetzt" verkaufen sich, insbesondere vor Weihnachten, so ältere i7 Bundles
noch echt gut. Aber aufgrund dessen wie Ryzen die letzten 2 Jahre einschlägt wird der Gebrauchtmarkt da sehr bald mit günstigen ~2 Jahre alten 6/12 Thread CPUs geschwemmt werden,
und dann zahlt für einen alten i7 niemand mehr was.

Sonst läufts bei euch noch, VRM Diskussion für nen 3600 in nem non-OC budget bzw perfomance/euro system anzufangen :lol:

Wenn du das so siehst, dann empfehle ihm doch direkt ein B450M-A Pro Max für 55€ statt des VDHs für 72€. Wäre nochmals mehr gespart. Das B450-A Pro Max kostet 87€ und damit wäre er immerhin in der Lage später sogar nen stock 3950x draufzusetzen. Wenn das eh nicht geplant ist, kann er auch ganz low gehen und für 55€ das B450M-A PRo nehmen. Das ist auch "ausreichend" für nen non-oc 3600 non-x build.

Mit dem Rest geb ich dir Recht. Alte 4th gen i7 bundles gehen nicht wirklich schlecht gebraucht über die Theke. Dort zu investieren mach maximal Sinn, wenn man übergangsweise erstmal die Graka wechselt und den Rest später nachziehen möchte. Geld für ddr3 noch auszugeben. nunja.

Und von wem sprichst du hier wegen der PNs?

Keine Namen, sonst gibts nur wieder ärger ;)
Aber die meisten sollten es wissen.

Und das A-Pro Argument is ehrlich gesagt relativ sinnlos, wir planen hier immer noch ein Budget System,
dieses ständige "aber man könnte ja" is echt sinnfrei, es geht IMMER "mehr". Wer jetzt n 800€ System plant
denkt da nicht in erster Linie dran direkt nen 3950x drauf zu packen normalerweiße .....

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hast du damit nicht unrecht. Aber bei "immer mehr" denke ich nicht direkt an nen Unterschied von 15€, sondern von vielleicht 10% mehr auf den Gesamtpreis. 15€ bei nem 800€ System sind nicht mal 2%. Dazu gibts mehr pcie x1 Slots z.b., die mit Pech dann doch mal notwendig sind. Dann beisst man sich doch in den Po, dass man MicroATX gekauft hat, obwohl man auch den Formfaktor gar nicht braucht.
In einem anderen Thread z.b. empfiehlst du für was grundsolides ein 200€ x570 Board, wo es auch ein 100€ b450 getan hätte. Keins der Features von x570 wird in dem Fall überhaupt genutzt.

Aber brauchen wir uns ja nicht drüber streiten. Meinungen hat jeder ;) wäre ja sonst auch langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Beiträge,

um die letzten beiden Variablen zu klären, ich habe ein Fatality 550W Netzteil (OCZ550FTY) und einen ASUS VS278Q Monitor.

Das alte System sollte zu mir ins Büro wandern, evtl mit Onboard Graka wenns was neues gibt, denn der akteulle Rechner in der Firma schwächelt auch etwas.

Bezüglich dem Budget gibt es nicht wirklich eine Grenze, jedoch benötige ich kein High End.... wenn ich aber für 20 oder 30% mehr Geld, 50% mehr Leistung bekomme, würde ich auch gern eine Schippe oben drauf legen.

Muss ich beim Kauf des Gehäuses auf irgend etwas achten? Das Gehäuse muss nicht toll aussehen, wandert eh unter der Schreibtisch, sollte eher von der "Innenausstattung" etwas besser sein und relativ ruhig... man akteullen klappert / vibriert gern mal

Oh gott oh gott, bitte bloß weg mit dem Netzteil.
Wundert mich ja ernsthaft das des noch lebt.

Wofür genau willst du jetzt noch weitere Vorschläge, passt irgendwas an dem Case nicht?

Das Netzteil hab ich vor zwei Jahren gekauft, weil mein Enermax verreckt ist...

Was würdest du für ein Netzteil empfehlen?

An dem Case habe ich nichts aus zu setzen, wenn es gut Verarbeitet ist. Habe nur die Erfahrung gemacht, das die Gehäuse die so toll Leuchten zwar gut aussehen, aber Billig verarbeitet sind. Mein jetziges sieht zwar toll aus, klappert aber an allen Ecken und alles muss mit kleinen Schrauben fest gemacht werden... da hab ich schon coole Dinge mit Klicksystemen gesehen und Kabelmanagement auf der Rückseite usw...

EDIT: Vergiss das mit dem Netzteil, sehe gerade das in der Zusammenstellung von dir eins drin ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh