Upgrade Celeron J1900

Kalorean

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
2.934
Hallo, ihr Lieben,

ich sitze gerade bei einem Bekannten und wir versuchen eine Neuinstallation von Win10 auf oben genannten Prozessor in einem alten Medion Mini-Tower Gehäuse. Das wird zwar irgendwie irgendwann was werden, geht aber alles sehr langsam.

Firefox braucht zwischen 5-10 Sekunden, um sich zu öffnen, seine alte Office Version von 2002 läuft nicht mehr, die deinstalliert jetzt gerade seit 10 Minuten und der Balken ist vllt bei 20 %. Ich hab ihm eine neue Office Lizenz besorgt, die Installation wird aber Monate dauern.

Wir sind am überlegen, was neues zu besorgen. Peripherie ist alles vorhanden.

Wir bräuchten:

CPU
RAM
BOARD
PSU

Anwendungsgebiet:

Software für MärklinEisenbahnen zur Streckenkonfiguration - nichts ressourcenintenives.
Office
Youtube
Onlinebanking
Onlinekreizworträtsel.

Also nichts großes, iGPU genügt. LG-HD Monitor hier.

Lässt sich da ein solides letztes Upgrade dafür finden im Bereich zwischen 300-500 Euro.


Vorschläge gerne gesehen,

LG

Kalorean
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://green-it.shop/hp-elitedesk-800-g4-mini-pc-tx151684.html ~340€ inklusive Win11 Pro

oder fürn 100er gleich ein Laptop https://green-it.shop/hp-elitebook-835-g7-tx155980.html ~390€

@Kalorean alternativ bei seiner alten Kiste mal WLP tauschen und reinigen, ich vermute die Wärmeleitpaste ist vertrocknet.
Und ja es kann normal sein das es etwas langsamer geht besonders ohne SSD.

Alternativ auf die Alte Kiste mal ein Linux Mint mit Wine ausprobieren ob die Merklin software läuft. https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/choose.html mit xfce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wäremleitpaste müsste ich auchmal checken. Die Festplatte ist tatsächlich auf ner SSD , irgendein Intenso 240 oder 480GB Dingens. Hab das aber nicht geprüft, vllt ist die auch im Eimer.

Laptop ist tatsächlich nichts für ihn, weil er so ein Bastler ist. Hat sich da schon irgendwelche DeLock Festplattenwechselrahmen und zuschaltbare USB-Ports, an denen dann externe Festplatten für Datensicherung noch dransitzen, hingebaut. Schön Steckdosenleiste an der Wand markiert mit TV / PC / Drucker / etc.

Alte Schule.

Aber Danke für den Elitedesk. Schlag ich ihm mal vor.
 
Das mit der Wäremleitpaste müsste ich auchmal checken. Die Festplatte ist tatsächlich auf ner SSD , irgendein Intenso 240 oder 480GB Dingens. Hab das aber nicht geprüft, vllt ist die auch im Eimer.
Also so'n Billigding ohne Cache? Sowas ist auch überproportional häufig von destruktiven Firmwarebugs betroffen.

Abgesehen davon ist ein Celeron J1900 wirklich kein Wunderwerk der Rechentechnik... multithreaded mag er es noch knapp mit einem C2D E8400 aufnehmen können, singlethreaded aber ist er nur halb so schnell. Den hat man sonst eher in Embedded-Anwendungen (z.B. NAS) eingesetzt. (Von dem LPC-Bug betroffen ist er im übrigen auch.) Schon ein i3-4160 ist glatt dreimal so schnell, ein i3-12100 in weiter Ferne.

Was geht denn da rein, ich vermute µATX? Kann er integriertes WLAN gebrauchen oder ist das schnuppe? Wieso Netzteil neu, ist das bisher kein ATX?

Grundsätzlich wären CPU + Board + RAM für ca. 250 machbar. Dazu ggf. noch Netzteil (vielleicht der Klassiker, das BQ Pure Power 11 400W) und - nicht zu vergessen - Windows-Lizenz, wenn die nicht an der Microsoft-ID hängt.

Gibt's auch als Minitower, der wäre mir in diesem Kontext sympathischer:
 
Also so'n Billigding ohne Cache? Sowas ist auch überproportional häufig von destruktiven Firmwarebugs betroffen.

Abgesehen davon ist ein Celeron J1900 wirklich kein Wunderwerk der Rechentechnik... multithreaded mag er es noch knapp mit einem C2D E8400 aufnehmen können, singlethreaded aber ist er nur halb so schnell. Den hat man sonst eher in Embedded-Anwendungen (z.B. NAS) eingesetzt. (Von dem LPC-Bug betroffen ist er im übrigen auch.) Schon ein i3-4160 ist glatt dreimal so schnell, ein i3-12100 in weiter Ferne.

Was geht denn da rein, ich vermute µATX? Kann er integriertes WLAN gebrauchen oder ist das schnuppe? Wieso Netzteil neu, ist das bisher kein ATX?

Grundsätzlich wären CPU + Board + RAM für ca. 250 machbar. Dazu ggf. noch Netzteil (vielleicht der Klassiker, das BQ Pure Power 11 400W) und - nicht zu vergessen - Windows-Lizenz, wenn die nicht an der Microsoft-ID hängt.


Gibt's auch als Minitower, der wäre mir in diesem Kontext sympathischer:

Danke!

Den Elitedesk hatte ich nach @n3cron s Vorschlägen bei green it auch schon gefunden.

Das Medion-Gerümpel-Ding ist halt einfach alt, mindestens 9 Jahre hab ich rausgehört, evtl. sogar vom Release Q4/2013. Deshalb dachte ich auch neues Netzteil, better safe than sorry.

WLAN ist irrelevant, hat drei LAN Kabel hochverlegt in sein zimmerchen!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh