Upgrade CPU, RAM, MB - Was müsste ich für deutliches Plus ausgeben?

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hey,

da mein RAM heute den Geist aufgegeben hat bin ich nun am überlegen ob ich nur den RAM ersetzten, oder gleich RAM, MB und CPU tauschen soll.
Aktuell verbaut:
Xeon E3 1230
ASRock H61iCafe
8GB DDR3
7970 @ 1,1GHz (Bleibt erst mal bis Weihnachten)

Was müsste ich den hinlegen um eine deutlich spürbare Mehrleistung (beim Zocken) zu bekommen? Aktuell limitiert bestimmt meine GPU, aber die soll Weihnachten getauscht werden.
Ich weiß, ich muss nicht upgraden, eig. läuft alles noch ohne Probleme. Aber mich juckts schon länger in den OC-Fingern... Dachte als ich den Xeon gekauft habe die Zeiten sind vorbei - Aber man wird scheinbar nie zu alt :stupid:

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU würde ich noch 8GiB RAM und eine RX 480 empfehlen. Falls Du warten kannst eher die RX 480 Nitro mit entsprechend besserem Kühler.

Damit sollte der Rechner noch eine Weile ganz gut laufen.
 
Sehe ich auch so, die GPU bleibt?
Dann warte auf AM4/Kabylake, sieht aber nicht lohnenswert aus, warte einfach das Jahr noch ab, bis alles raus ist und dann kann man immer noch schauen - AKTUELL lohnt sich das höchsten bei der GPU, wobei diese ja schon fast auf 960GTX Niveau sein dürfte, bei deinem OC. ;)
 
Ich würde keinen Euro, also auch keinen RAM, mehr in die Plattform investieren. Neue GPU dürfte dem Xeon gut zur Seite stehen, aber mehr als eine GTX1070 sollte es nicht werden.

Von 16GB RAM hast du kein Leistungsplus im Vergleich zu den 8GB RAM.
 
Du hast gut reden.. ;)
Es gibt hier genug die sich über FPS Probleme beschweren und kaum wurde auf 16gb RAM und modernere hdd geupgradet war alles gut.. RAM kostet doch keine 25€ da muss man doch keinen Aufstand machen..
 
Danke euch. Dachte mir schon dass ich noch ganz gut aufgestellt bin. Ich kauf einfach mal neuen RAM und warte dann was sich bis Weihnachten so bewegt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh