Upgrade des Servers

pSyKoOlo

Neuling
Hey, da ich meinem Server nun aufgrund von fehlendem Potenzial und teilweise mangelnder Zuverlässigkeit ein Rundum-Update geben möchte, brauche ich eure Hilfe.

Der Server arbeitet bei uns zu hause als Fileserver + AD + Streaming + Hyper-V + DB. Des weiteren kommen da noch nen paar Systeme, sowie Testserver, für RDP-Sitzungen drauf, auf denen auch Rechenleistung abgefordert wird. Und zu guter letzt werden über dem Server noch einige Schachspiele ausgewertet inklusive Chessbase etc. was deutlich was abverlangt.

Generell würde ich sagen, dass da ein Intel E5520 eigentlich für den Start ausreicht. Jedoch würde ich mir da ein bisschen Luft nach oben lassen. Starten werde ich mit 12 GB Ram (max 24Gb in Zukunft), was eigentlich ausreichen sollte. Ne Grafikkarte kommt später rein, wahrscheinlich ne HD4870, weil die am anderen System überflüssig wird.
Ergo habe ich mal folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel E5520

CPU-Kühler: Intel Thermal Solution STS100C

Mainboard:
ASUS Z8NA-D6
oder ASUS Z8NR-D12
oder Intel Workstation Board S5520SC
oder Tyan S7025

Ram: Kingston 12GB DDR3 1066 CL7 ECC / Reg oder non reg?

Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
oder Seasonic X-Series X-650 / 750

Lieber 5500 oder 5520 Chipsatz? Bis auf die unterschiedliche Anzahl an Lanes sind die doch identisch/ähnlich, oder?

Das kommt dann alles in nen Chenbro 41416. Dazu kommt noch nen Areca 1261-ML + 14x7200Upm-Platten . Als OS-Platte kommen 2xOCZ Vertex 64Gb rein.

Danke für eure Antworten im Voraus.

GreEtz pSy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zum 5520 chipset greifen.
nur was willst du mit ne graka ?

als board würde ich ehr zu supermicro tendieren.

Fürs Streamen von HD-Material brauch man die Graka, soweit ich es getestet hatte. Aber steht eigentlich noch aus, ob die in den Server kommt oder lieber in nen Client PC.

Bei den Supermicros gibt es ne relativ unübersichtliche Anzahl von MBs. Kannste ein Besonderes empfehlen oder ist die Empfehlung eher generell?

GreEtz pSy

also im server braucht su nen cpu ram und netzwerkkarte fürs streamen und keine graka o0

also nenn mir mal nährer vorstellung vom board dann kann ich da schon mehr machen.

Da wir 2 PCs noch im Haus haben, die HD-Material nicht wiedergeben können, könnte das der Server übernehmen, sodass er nicht nur wie sonst üblich den Film als Datei streamt, sondern schon encodet und dann übermittelt. Zumindest wär das n Test wert bis beide Clients es könnten - abba egal - davon mal weg.

Motherboard eigentlich nicht die höchsten Anforderungen:
2x GB Lan
1x PCIe 16x
1x PCIe 8x
mind. 6 Rambänke, max 12 benötigt.
Und dann halt 5520 Chipsatz.

Cool wär ne integrierte Remote-Karte, aber ich glaube, dass die MBs dann schon recht teuer werden.

Ein bisschen teuer, doch wenn ich es mit dem Intel SC5520 und Tyan S7025 vergleiche, ist es wohl noch im Rahmen. Werde die Liste da wohl nochmal genauer durchgehen.

Beim Ram reg oder nicht reg?

Bin nun bei diesem hier stehengeblieben:
X8DTi-F

die es Hier für 350€ gibt.

Die ist quasi gleich mit deiner außer den fehlenden SAS-Anschlüssen. (falls ich nix übersehen habe)

Dann noch ne Frage zu den IPMI. Brauche ich da ehrlich noch ne Karte für? Für mich hört sich das sehr vollständig an bei diesem Board, da dieses Feature scheinbar Onboard ist.

"

* Support for Intelligent Platform Management Interface v.2.0
* IPMI 2.0 with virtual media over LAN and KVM-over-LAN support
* Winbond® WPCM450 BMC
"

Wenn ich mich irre, welche brauche ich denn?

Edit:
Muss ich darauf achten, ob der Ram x4 oder x8 ist? bzw. macht das nen großen Unterschied?

z.B. X4 und X8

GreEtz pSy

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt das Board noch ein paar €s billiger, wenn mich nicht alles täuscht...

Spricht was gegen diesen Ram? hier

Wird der funktionieren? Habt ihr vielleicht bessere Alternativen?

GreEtz pSy

Alles kla. Habe nur den Dual Rank bestellt - hatte mal bisschen nachgelesen ;D Und preislich waren die auch kaum auseinander. Werde dann Rückmeldung geben, falls ich Probleme beim Einsatz habe, oder wenn alles perfekt läuft ^^

Danke schonmal

GreEtz pSy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh