[Kaufberatung] Upgrade eines alten PCs

Bro_okie

Profi
Moinchen,
da mein neuer Rechner stück für stück den weg zu mir findet,
ist mir in den Sinn gekommen die alte Gurke etwas aufzumotzen und als 2t Rechner zu nutzen.
(Freundin wird da wenn Sims 3/4 spielen evt. D2R, D3, zudem wird gerippt und gebrannt)

Im Prinzip gehts nur um den CPU (derzeit i-5 4670, graka ne NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB) mainboard und Ram ergibt sich dann aus der CPU wahl.

Allerdings seh ich da nicht ganz durch. Hab mir ein paar rausgesucht, allerdings seh ich kein großen unterschied bei den i3 CPUs von der leistung.

Hier mal die Liste:

Ich seh keinen nennenswerten unterschied zwischen dem 10105F und 13100f, bis halt auf den unterstützen Ram tackt, oder macht der erhöhte cash soviel aus?

Will eig. nach möglichkeit nicht mehr als 200 - 250€ ausgeben (Für CPU/Mainboard/Ram).

Vll kann mich da jmd erleuchten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wäre knapp übern Budget und du oder deine Freundin sollten Spaß haben.

Aber kannst ja auch auf mehr Meinungen warten.

AMD hab ich mir auch schon überlegt, aber mit denen kenne ich mich micht aus.
Mein letzter AMD war glaub ein AMD Athlon XP 1800, könnte sogar noch im Keller stehen das ding xD.

Wo ist denn der große unterschied zwischen dem Intel Core i3-10105F und dem Intel Core i3-13100F?
Da liegen ja schon paar Jahre auseinander, aber die Kerne/Mhz sind nahezu gleich.

Leider nicht die Singl Core performance steigt ca. um 10% mit jeder generation.
-
so grob geschätzt
generel würde ich mindst. ein 6kerner Vorziehn

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info 😁
Denke werde mir mal wieder ein amd holen.

richtige Wahl, wobei ein Ryzen 5 5600 schon besser wäre und nur 30€ mehr kostet.

würde Ich da als Board nehmen.

und den RAM, deinen alten DDR3-RAM kannst du da natürlich nicht weiter verwenden.

"Ich seh keinen nennenswerten unterschied zwischen dem 10105F und 13100f"

das ist natürlich aber sowas von falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh