Upgrade eines Systems mit i5 760 - welche Graka?

tecfreak

Enthusiast
Hallo,

das System eines Freundes soll etwas aufgemotzt werden.

Vorhaben:
i5 760 auf 3.6-3.8 GHz hochtakten mit entsprechender Kühlung (HR-02).
8GB DDR3 bleiben
NT noch nicht bekannt - ggf. Tausch
SSD (M500 240GB) zusätzlich zur Magnetplatte verbauen für OS&Games

Grafikkarte, aktuell eine GTX 560, soll getauscht werden wobei ich persönlich da zwischen einer GTX 760 und GTX 770 schwanke. Eine gebrauchte GTX 670 käme evtl. auch in Frage, aber es soll auf jeden Fall wieder eine Nvidia werden.

Was meint ihr, welche Graka kann er bei dem o.g. Sys noch verbauen?
Spielen tut er auf einem FHD 60Hz Monitor und sowohl aktuelle als auch schon etwas ältere Titel (meist FPS ala CoD, BF3/4, CS:S/GO ...).

Komplett neues Sys kommt für ihn leider nicht in Frage auch wenn es wohl am sinnvollsten wäre :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX hat ein schlechtes P/L, meiner Meinung nach. Ich würde nach einer GTX 670 gebraucht gucken, eine GTX 770 geht natürlich auch, aber ob sie bei dem System wirklich das Geld wert ist?

Eigentlich klingt das nach einem Sys wo man sich einer AMD Karte nicht verschließen sollte. Und hoffen das sich Mantel in mehr Spielen zeigt. Und dann eine 280 mit oder ohne X günstig schießen. Weil die 2 GB Karten funzen wohl nicht richtig mit Mantel..

Danke euch beiden. Ich werd ihn dann einfach selber zwischen einer GTX 670 und einer 280(X) entscheiden lassen.

Eigentlich klingt das nach einem Sys wo man sich einer AMD Karte nicht verschließen sollte. Und hoffen das sich Mantel in mehr Spielen zeigt. Und dann eine 280 mit oder ohne X günstig schießen. Weil die 2 GB Karten funzen wohl nicht richtig mit Mantel..

Warum sollte Mantle hier was bringen, die CPU ist nach wie vor richtig flott bei den Taktraten.

- - - Updated - - -

Die GTX hat ein schlechtes P/L, meiner Meinung nach. Ich würde nach einer GTX 670 gebraucht gucken, eine GTX 770 geht natürlich auch, aber ob sie bei dem System wirklich das Geld wert ist?

Er fragt nach drei GTX Modellen, welche sollen denn ein schlechtes P/L Verhältnis haben und mit welcher Begründung?

Die GTX 760 hat ein schlechtes P/L, da die gleichschnelle R9 270X ne ganze Ecke günstiger zu haben ist.
Und mit dem I5 760 kann man schon öfter ins CPU Limit rennen.

Stimmt ich habe "760" vergessen Sorry. :d Den Grund hat Tankman ja schon geschrieben.

r9 280 für 180€, mit oc so schnell wie die 280x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh