Ich möchte endlich mein System Hardwareseitig aktualisieren und würde gerne meine bisherigen Komponenten (CPU, Mainboard und RAM) ersetzen:
Den CPU Luftkühler (Noctua NH-D15) würde ich erst mal beibehalten, eventuell würde auch eine AIO in Betracht kommen.
Aktuell bin ich vor allem hin und hergerissen, ob ich weiterhin bei Intel bleiben soll (z.B. i7 10700K oder i9 10850K), oder ob vielleicht ein Wechsel auf einen AMD (z.B. Ryzen 7 5800X) sinnvoller wäre.
Folgende Komponenten habe ich mal in die engere Wahl genommen:
Option 1:
Option 2:
Option 3:
Beim RAM bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der RipJaws 5 auch problemlos in diesen Setups läufen würde. In der QVL Liste der Mainboards taucht er leider nicht auf. Er sind lediglich beim RAM Hersteller die Mainboards als kompatibel gelistet. Daher habe ich mal noch jeweils eine Alternative aus der QVL Liste dazu gepackt.
Leider weiß ich auch nicht, ob und in wie fern bei dem Ryzen und den o.g. RAM-Modulen DOCP möglich ist, dabeim RAM nur XMP dabei steht.
Ich bin allerdings keineswegs auf die o.g. Komponenten und Hersteller eingeschossen und an sich völlig flexibel und für jeden Tipp und Vorschlag dankbar. Gerne auch mit kurzer Begründung zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Hier noch der ausgefüllte Fragenbogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, nutze den PC hauptsächlich fürs Gaming, u.a. HLL, Escape from Tarkov, BFV
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eventuell höchstens Bildbearbeitung (als Hobby) mit Exposure X6.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell habe ich kein OC vor, höchstens XMP / DOCP.
Wenn möglich ohne RGB Beleuchtung, ggfs. abschaltbar, lege darauf kein wert, zumal mein Gehäuse eh komplett zu und schwarz ist.
Im Mainboard hätte ich gerne direkt schon WLAN.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nutze aktuell einen 27" Viewsonic XG270QG mit WQHD 165 Hz und nativem G-Sync als Hauptmonitor und einen 24 Zoll HP Z24i mit Full-HD als Zweitmonitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
An sich habe ich mir kein festes Limit gesetzt, es sollte jedoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein.
Aber so 1000-1200 EUR sind schon drin.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
An sich bin ich hier flexibel und muss das Upgrade nicht sofort machen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde die Komponenten selbst zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming habe ich nicht vor.
Freue mich auf eure Tipps und Hinweise. Und vielen Dank schon mal im Vorraus.
CPU | Intel i7 6700K 4GHz |
Mainboard | ASRock Z170 Extreme4 |
RAM | HyperX 32GB DDR4 2400 MHZ CL15 (2x 16GB, Dual-Channel Mode) |
Den CPU Luftkühler (Noctua NH-D15) würde ich erst mal beibehalten, eventuell würde auch eine AIO in Betracht kommen.
Aktuell bin ich vor allem hin und hergerissen, ob ich weiterhin bei Intel bleiben soll (z.B. i7 10700K oder i9 10850K), oder ob vielleicht ein Wechsel auf einen AMD (z.B. Ryzen 7 5800X) sinnvoller wäre.
Folgende Komponenten habe ich mal in die engere Wahl genommen:
Option 1:
CPU | Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF |
Mainboard | ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING |
RAM | G.Skill RipJaws V, DDR4-3600, CL16, 32 GB Dual-Kit (F4-3600C16D-32GVKC) |
Alternativer RAM (QVL) | HyperX Predator RGB, DDR4-3600 DIMM, CL17, 32GB Dual-Kit (HX436C17PB3AK2/32) |
Option 2:
CPU | Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 WOF |
Mainboard | ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING |
Alternativer RAM (QVL) | HyperX Predator RGB, DDR4-3600 DIMM, CL17, 32GB Dual-Kit (HX436C17PB3AK2/32) |
Option 3:
CPU | AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF |
Mainboard | ASUS ROG STRIX X570-E Gaming |
Alternativer RAM (QVL) | G.Skill Trident Z, DDR4-3600 DIMM, CL17, 32GB Dual Kit (F4-3600C17D-32GTZKW) |
Beim RAM bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der RipJaws 5 auch problemlos in diesen Setups läufen würde. In der QVL Liste der Mainboards taucht er leider nicht auf. Er sind lediglich beim RAM Hersteller die Mainboards als kompatibel gelistet. Daher habe ich mal noch jeweils eine Alternative aus der QVL Liste dazu gepackt.
Leider weiß ich auch nicht, ob und in wie fern bei dem Ryzen und den o.g. RAM-Modulen DOCP möglich ist, dabeim RAM nur XMP dabei steht.
Ich bin allerdings keineswegs auf die o.g. Komponenten und Hersteller eingeschossen und an sich völlig flexibel und für jeden Tipp und Vorschlag dankbar. Gerne auch mit kurzer Begründung zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Hier noch der ausgefüllte Fragenbogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, nutze den PC hauptsächlich fürs Gaming, u.a. HLL, Escape from Tarkov, BFV
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eventuell höchstens Bildbearbeitung (als Hobby) mit Exposure X6.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell habe ich kein OC vor, höchstens XMP / DOCP.
Wenn möglich ohne RGB Beleuchtung, ggfs. abschaltbar, lege darauf kein wert, zumal mein Gehäuse eh komplett zu und schwarz ist.
Im Mainboard hätte ich gerne direkt schon WLAN.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nutze aktuell einen 27" Viewsonic XG270QG mit WQHD 165 Hz und nativem G-Sync als Hauptmonitor und einen 24 Zoll HP Z24i mit Full-HD als Zweitmonitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU Kühler | Noctua NH-D15 Tower Kühler |
Netzteil | Corsair RM750i 80 Plus Gold, 750 Watt (mit Kabelmanagement) |
Grafikkarte | ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Edition 8GB GDDR6 |
Gehäuse | Fractal Design Define R5 Black Pearl (Midi Tower) |
Disk 1 (System/Windows 10) | Samsung SSD 850 EVO 250GB |
Disk 2 (Spiele) | Crucial SSD MX500 2TB |
Disk 3 (Spiele + Backup) | Western Digital WD4003FZEX 4TB (SATA) |
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
An sich habe ich mir kein festes Limit gesetzt, es sollte jedoch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein.
Aber so 1000-1200 EUR sind schon drin.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
An sich bin ich hier flexibel und muss das Upgrade nicht sofort machen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde die Komponenten selbst zusammen bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming habe ich nicht vor.
Freue mich auf eure Tipps und Hinweise. Und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Zuletzt bearbeitet: