Upgrade erfoderlich wegen neuem UHD-Monitor Gigabyte M32U

Rustical

Experte
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Monaten den Monitor Gigabyte M32U, 32", 144Hz geholt.
Mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB läuft das natürlich bei neueren Games eher schleppend. Ich spiele zwar nicht viel, aber es fällt schon auf bei BG3 z.B., dass ich in UHD nur auf ca. 30-40 FPS komme.
Ich möchte umsteigen auf eine GPU mit min. 16GB oder ggf. auch 20GB RAM.

Zu den wichtigen Daten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuell angefangen mit Baldurs Gate 3, Starfield ist aber schon vorbestellt und meine aktuelle Prio No. 1!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, nutze aber nur Lightroom und Photoshop ->RAM bereits auf 32 GB aufgerüstet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, bei der GPU nicht, RGB wäre aber schön wegen meinem Case mit Glasscheibe -> RGB Beleuchtung haben die Neuen eh alle :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitor: Gigabyte M32U
1x 32" in UDH in max. 144Hz -> geht natürlich nicht mit allen Games und um die 60 FPS reichen mir auch aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sollte alles noch passen, kürzlich erst Mainboard, RAM und CPU aktualisiert, siehe Signatur.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1000 EUR, aber lieber weniger -> Preis-Leistung wäre mir wichtig -> schiele aktuell auf eine 7800XT oder 7900XT (aber von welchem Hersteller am besten?!) -> oder doch liebe Nvidia?!
Will dann noch in ein neues Netzteil investieren: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html

7. Wann soll die Anschaffung der GPU erfolgen?
Am besten vor dem 1.9 (Release von Starfield) :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die GPU baue ich selbst ein.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell wäre eine 7900XT eine gute Wahl, Starfield gibt's da ja auch kostenlos dazu im Moment.
Marke ist ein bisschen offen, die Custommodelle nehmen sich alle nicht viel, aber die Preisdifferenz ist relativ groß.

XFX 7900XT für 830Euro.

Bei Nvidia wirst du erst ab der 4080 mit dem VRAM glücklich.

Viel Auswahl gibs da nicht mit mind. 16GB 😅

Prinzipiell wäre eine 7900XT eine gute Wahl, Starfield gibt's da ja auch kostenlos dazu im Moment.
Marke ist ein bisschen offen, die Custommodelle nehmen sich alle nicht viel, aber die Preisdifferenz ist relativ groß.
Danke für deinen Hinweis, habe das leider nicht vorher gesehen!
Gerade schnell eine Rückerstattungsanfrage gestellt bei Steam auf meinen Kauf gestern Abend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

XFX 7900XT für 830Euro.

Bei Nvidia wirst du erst ab der 4080 mit dem VRAM glücklich.
Und die XFX 6950 XT für ca. 630 EUR ist keine sinnvolle Alternative für 4K?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis, habe das leider nicht vorher gesehen!
Gerade schnell eine Rückerstattungsanfrage gestellt bei Steam auf meinen Kauf gestern Abend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 4k solltest du ab Leistung nehmen was geht, die 6950 ist im average 4k bei ca 80fps, die 7900xt bei ca 95fps und die 7900xtx bei ca 115fps.

Schwache steigerung von AMD :hust:

Schwache steigerung von AMD :hust:
Joa bei NV ist abseits der 4090 primär der Preis gestiegen... die Alternative wäre ja eigentlich eine 4080 aber da hat NV einfach mal 400€ drauf gelegt im Vergleich nicht gerade günstigen 3080.

Wenn du nicht alles auf max stellen willst, geht das durchaus. Habe den gleichen Monitor mit einer 6900XT und die allermeisten Spiele lassen sich ordentlich zocken. Wenn du bisher mit der 5700XT unterwegs warst, ist die 6950 ein fetter Leistungssprung.

Alternativ könntest du noch ein paar Wochen auf die Tests von Starfield warten, dann könntest du dir ganz genau aussuchen wie viele FPS mit welchen Settings für welches Geld du bekommst.

Meine Verlobte wird mir zwar die Eier abreißen wenn sie davon Wind bekommt, aber ich habe mich jetzt für die entschieden:
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Dazu noch ein 750W Netzteil, das sollte dicke reichen: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51

849€ bei Mindfactory ist glaube ich ein guter Preis, so niedrig wie noch nie. Raytracing ist für mich jetzt kein absolutes Muss.
Zudem kostet mich die Karte ja im Prinizip sogar nur 749€ - Starfield Premium für 100€ wollte ich eh kaufen - also sehr guter Deal meiner Meinung nach.
Wenn ich dann noch die alte für ca. 200€ verkauft kriege, was aktuell der Preis auf Kleinanzeigen ist, sind es sogar nur um die 500€, was anfänglich mein Budget war :d

Und da Starfield ne Koop mit AMD eingeht, wird die AMD Karte da vllt. besonders gut laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Karte 👍🏻

Ihr seid nur Verlobt, da gehören dir noch die Eier. Erst im Standesamt nach Unterschrift werden diese an die dann Ehefrau übergeben. Also viel Spaß mit der Karte.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh