Upgrade für 7950 mit Wasser

brometheus

Enthusiast
Momentan werkelt eine 7950 mit Wakü im Pc. Die Karte ist allerdings etwas zickig und hängt sich alle Nase lang auf (1-2 pro Woche).
Jetzt überlege ich, was ein sinnvolles Upgrade wäre. Die Rx480 kostet mit Wasserkühler ~380€, wobei ich nicht weiss, ob der einzelne 6-Pin beim OC unter Wasser nicht bremst. Außerdem sind 100€ für einen kompakten Mittelklassekühler jetzt auch nicht so der Bringer.
290X bekommt man schon für ~200€ mit Wakü. Allerdings nur mit 4gb Vram. Für eine 980 wird momentan ~350-400 inkl. Wakü gefordert, was m.M.n. kein gutes P/L-Verhältnis ist.
Dann gäbe es noch die 980ti. Da kosten die Karten gebraucht 350-380€ und nochmal 50-70€ für den Kühler, was 400-450€ macht.
Momentan wird noch mit 1680x1050 gezockt, demnächst soll dann aber auch ein Upgrade auf QHD erfolgen. Die Sapphire Fury wäre übrigens auch eine coole Karte, aber für die gibts leider kein Fullcover.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 980 ti had derzeit finde ich gebraucht einen guten preis wenn dir 6gb lagen und du kein freesync haben willst dann kanste da zugreifen

hmm, die 980ti ist 40% schneller, kostet aber 100% mehr. Also vom P/L ist die 290x besser. Schwierige Entscheidung. Besonders bei qhd ist das schon ein ziemlicher Leistungsunterschied.

der 6 pin ist beim 480 oc kein problem. allerdings brauchst ein mod bios, wenn du sie in den bereich von 1400-1500mhz übertakten willst. sie hätte den vorteil von 8gb ram und sie wird als neue karte noch optimierungen erhalten. dazu hättest kein risiko durch gebrauchtkauf.
ne 290x bietet ähnliche leistung (ggf etwas weniger oc potential) zu einem günstigeren preis. dafür mehr verbauch und nur 4gb. die 980ti würde 6gb und ne ganze ecke mehr performance bieten. allerdings müsstest beim monitor dann tiefer in die tasche greifen, wenn du adaptive sync haben willst.
ggf versuchste mit deiner 7950 noch ein paar monate durchzuhalten. oder du entscheidest dich für die preiswerte 290x als kurz- bis mittelfristige lösung. hängt halt alles von deinen ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal gut. Aber ich denke die Ref. Karten werden in den nächsten Tagen spürbar im Preis fallen, wenn denn die Customs erstmal richtig verfügbar sind. Vielleicht warte ich doch nochmal ein paar Tage. Allzu lange möchte ich mit der 7950 allerdings nicht mehr warten, weil das mit den Abstürzen nervt schon.

Eine Fury würde ich mir nicht kaufen, wegen des VRAM. Entweder eine 290X 8 GB (Gibt es ja auch) oder eine 980Ti. Ohne Wasserkühler habe ich die schon ab 350 € gesehen, mit dürftest du bei 400 gut dabei sein. Welche du nimmst entscheidet dann die benötigte Leistung. Ich würde aber eine Ti zwei 290X vorziehen. Nicht zu vergessen dass man sie unter Wasser auch heftig übertakten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh