[Kaufberatung] Upgrade für Galaxy S gesucht

Calef

Enthusiast
Hey,

ich würde gerne mein Galaxy S (i9000, erste Revision) langsam mal austauschen weil es kein richtig bug freies Android 4 dafür gibt, das GPS-Modul schon immer recht schwach war und generell etwas mehr Leistung auch nicht verkehrt wäre. Und ein Blitz für die Kamera wär auch endlich mal was :)

Also Anforderungen ans neue Telefon auf den Punkt gebracht:

- Display mindestens gleichwertig zum Galaxy S (also ein S-AMOLED oder S-AMOLED-Plus). Am besten nicht größer als 4,5", keinesfalls über 5".
- Leistung > Galaxy S
- Funktionierendes GPS
- Blitz für die Kamera
- Offizielle Unterstützung vom Hersteller für Android 4, so wenig wie möglich verändert (ich finde Android gut so wie es ist und brauche / will eigentlich keine Hersteller-Anpassungen, aber ich fürchte mit denen muss man sich eh abfinden und weitestgehend halt dann ignorieren bzw. ausschalten.)
- Einsatzbereich: zum größten Teil Surfen, E-Mail, telefonieren, SMS, Musik (über "Semi-Hifi" Kopfhörer, also gute Klangqualität wär auch nicht verkehrt). Hin und wieder mal ein Casual Game aber nix großartiges. Vor allem das Surfen sollte schneller von der Hand gehen, da mein Galaxy S bei komplexen Seiten schon sehr zum kämpfen hat und das Scrollen und Zoomen alles andere als flüssig ist.

Optionen:

- Galaxy S2 quasi neu für 250€. Die Option finde ich sehr verlockend, der Preis wäre recht günstig und der Verkäufer ein guter Freund, der das Handy vom Händler getauscht bekommt (hat nen Vertrag mit Versicherung und sein altes kaputt gemacht) und damit hätte ich ein quasi neues Telefon nur mit "altem" (ca. 1 Jahr) Akku zum günstigen Preis. Hier frage ich mich vor allem, ob das Upgrade von meinem Galaxy S überhaupt so richtig spürbar wäre.
- Galaxy S3. Sau teuer, eigentlich schon fast zu groß, aber von der Hardware und den Features her einfach das non-plus-ultra.
- Galaxy Nexus, am besten gebraucht in gutem Zustand, mehr als 300€ würde ich dafür nicht ausgeben. Wäre halt ein Nexus und hätte damit wohl die beste Update-Politik vom Hersteller + Android in absoluter Reinform, ohne nervige Launcher etc. Aber eigentlich für die Hardware zu teuer...
- Aufs nächste Nexus warten. Da mein Handy ja an sich noch funktioniert und seinen Zweck weitestgehend erfüllt, habe ich keinen Zeitdruck. Bestätigte Infos habe ich noch nicht gefunden, aber es wird gemunkelt dass im Q3 ein neues Nexus mit ähnlicher Hardware-Basis wie das S3 auf den Markt kommen soll. Der Preis wird sicher heftig ausfallen, dafür wäre es halt top aktuell und sicher lange und immer schnell mit Updates versorgt.
- Irgendwas ganz anderes? Habe momentan nicht so den Überblick und vielleicht gibt es ja noch andere Konkurrenten, die ebenfalls interessant sein könnten.

Wäre schön wenn jemand seinen Senf dazu geben könnte, da ich im Moment echt unentschlossen bin. Tendenz geht richtung S2, aber so richtig entscheiden kann ich mich halt irgendwie nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es perfekt zusammengefasst.

S2, S3 und NExus sind die Kandidaten, für welches du dich entscheidest.....musst du wissen - fehler machst du bei keinem.

S2 Non-G wäre wohl perfekt für dich!

Ein Display welches "gleichwertig" zu dem des Galaxy S ist muss nicht unbedingt ein AMOLED sein, sonder nkann auch ein noch besseres IPS-Panel (SuperLCD2) sein. ;)

Das Upgrade zum Galaxy S2 würde sich auf jeden Fall lohnen, zwischen den beiden Geräten liegen Welten.
Aus dem Grund würde ich an deiner Stelle auch zum S2 greifen, vor allem weil du es sehr günstig erwerben kannst.

Wenn du noch etwas Zeit hast und dir 600€ nicht zu viel sind warte halt aufs neue Nexus. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Danke soweit erstmal für euren Input.

Klar kann mir die Entscheidung keiner abnehmen, aber ich selber kann sie auch immer noch nicht so wirklich treffen :d Aber da ihr mich ja bestärkt in dem Glauben dass das S2 wohl P/L technisch die sinnvollste Variante wäre, werde ich das wohl nehmen - mal sehen ob ich es vllt. mal einen Tag testen kann oder so. Ich denke halt auch, bevor ich jetzt 600€ ausgebe, wird es schlauer sein, erstmal nur 250 auszugeben und dann in 1-2 Jahren irgendwann wieder was in dem Preisbereich zu kaufen, dann habe ich unter dem Strich genau so viel bezahlt aber öfter mal was neues :)

Nur das mit dem IPS-Panel muss ich mir noch anschauen, vllt gibts da ja noch interessante Geräte... zumindest am PC-Monitor bin ich absoluter Fan von IPS.

Schau dir mal irgendwo das HTC One X an. Auf jeden Fall das beste Display welches ich bis jetzt in einem Smartphone gesehen habe.

- Offizielle Unterstützung vom Hersteller für Android 4, so wenig wie möglich verändert

Dann bleibt ja nur noch das Nexus ;)

Wenn du noch warten kannst würde ich dies aber tun, da im Sep angeblich nen neues kommt und die Preise fürs aktuelle gerade sowieso durch die Decke schießen und die Verfügbarkeit sinkt.

Naja direkt ausschließen möchte ich die anderen Hersteller jetzt auch nicht, denn auch wenn ich TouchWiz & Co. eher als nervig empfinde, kann ich ja einfach nen Custom Launcher installieren und komme dann schon auf jeden Fall gut klar.

Danke für die Tips so weit, ich werde mir jetzt mal noch die neueren HTC-Modelle genauer anschauen und dann nochmal in mich gehen.

Schau dir mal irgendwo das HTC One X an. Auf jeden Fall das beste Display welches ich bis jetzt in einem Smartphone gesehen habe.

Leider ist der Rest dafür wieder Mist. Tegra 3, miese Laufzeit, kein SD Slot, fester Akku...

Leider ist der Rest dafür wieder Mist. Tegra 3, miese Laufzeit, kein SD Slot, fester Akku...

Mist sicher nicht.
Vielen Leuten reichen 32GB Speicher und die Akkulaufzeit ist zwar nicht so gut wie bei anderen Geräten, aber mit etwas feintuning bekommt man schon eine ausreichende Laufzeit hin.

Nexus! Bin selbst vom SGS aus gewechselt, und hab es bisher keine Sekunde bereut.

Für 250€ das S2!

Ich habe mich fürs S2 entschieden, habe es jetzt seit ein paar Tagen und bin bisher echt hellauf begeistert :) Der Sprung vom SGS ist tatsächlich deutlich spürbar, ICS läuft auf Anhieb super und die Entwickler-/Modder-Community ist auch riesig, so dass man eine beinahe unendliche Auswahl an Custom ROMs, Mods, Skins etc. hat.

Also danke nochmal an alle für die Meinungen und abschließend von mir, falls nochmal jemand mit einer ähnlichen Frage über den Thread stolpert: Gut überlegen, ob man echt 500€+ für ein Smartphone ausgeben muss, bei mir wäre es jetzt rückblickend definitiv Geld zum Fenster raus gewesen, irgendwas top aktulles wie ein S3 oder so zu kaufen ;)

Und wenn der Akku nicht mehr so gut ist kannst du bei Amazon für ~20€ einen neuen, sogar stärkeren, kaufen. Dort liegt dann auch ein neues Backcover bei.

lg
Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh