[Kaufberatung] Upgrade für i5 2500K und ATI HD6950 muss her

Lorenz80

Enthusiast
Hallo Community,

die letzten Tage habe ich mir Gedanken über ein Upgrade von meinem System gemacht, da ich gerade bei einigen aktuellen Games (Strategie, MMOs) teils Ruckler habe, oder die Qualität runterstellen muss.

Hauptaugenmerk liegt z.Zt auf dem Tausch der Grafikeinheit, da der i5 2500k in meinen Augen noch nicht die Bremse ist.

System:
CPU Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
VGA 2048MB Sapphire Radeon HD 6950
Storage: 250 GB SSD + 2 TB Datengrab
Board: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155
RAM: 16GB DDR3-1600 DIMM
Monitor: 2x24 Zoll LG

Jemand Tipps? Hatte schon an eine R280X oder R290 gedacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Lorenz80

Über den Prozessor solltest du dir wie gesagt keine Gedanken machen - dieser ist noch ausreichend . Ich finde die HD6950 jetzt aber auch nicht so schwach auf der Brust .
Du solltest dir eine R9 290 holen , die bekomms du schon hier im Forum für gute 200 € . Damit schaffe ich jedes Spiel auf Ultra ( mit einem intel Core i5 4690K ) . Der i5 4690K
mag zwar schneller sein , dennoch ist der i5 2500K ein klasse Prozessor , der auch noch bis heute seine Leistung unter Beweiß stellen kann .

Gruß Sandy93

Wenn du den i5-2500K auf 4x4GHz schaltest, was er ohne mehr vCore schaffen sollte, reicht die CPU noch viele weitere Jahre. Die HD6950 hingegen ist schon deutlich in die Jahre gekommen. Da solltest du nach gebrauchten Radeon 290(X) bzw. GTX770 oder den neuen nVidia Maxwell schauen. Dann wird das auch mit den Rucklern ein Ende haben. ;)

Verwende selbst einen 2500k, meist zwischen 4 und 4.5Ghz mit Minus Vcore und einer R9 290, super Kombi!

so ist es, einfach eine aktuelle grafikkarte rein und du bist gut gerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh