Upgrade für Spiele-Rechner gesucht

frankNfurter1701

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für den Spiele-Rechner meines Sohnes eine neue Grafikkarte.
Gespielt werden sollen aktuelle 3D-Spiele in FullHD, bei hohen (nicht unbedingt höchsten) Details, mit vernünftigen FPS (stabil deutlich über 30). GTA V, Witcher 3 und Konsorten hat er schon durch, also ist davon auszugehen, dass es durchaus aktuelle Spiele sein sollen. Im Idle-Betrieb möglichst lautlos, unter Last nicht zu laut, da manchmal ohne Headset über die externe 5.1 Anlage gezockt wird...
Das Budget liegt bei € 350. Die gesamte Hardware ist ziemlich genau ein Jahr alt!

CPU i5-4460
GPU GTX 960 (Gigabyte Windforce 2x)
MB ASRock Fatal1ty B85
RAM 8 GB
HD Seagate 1TB
NT Thermaltake 550W London Modular 80+ Gold

Ich würde gerne damit auskommen, nur die GPU zu tauschen, da sonst wahrscheinlich das Budget aufgestockt werden müsste. Wir sind NICHT auf Nvidia festgelegt, wollen einfach für das Budget das aktuell beste bekommen. Kauf soll im Laufe der nächsten 14 Tage sein (maximal 2 Wochen nach Ostern!)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das geld gibts eine r9 390 bzw gtx 970, sind beide "eine nummer größer" als die 960, sprich etwa 50% flinker.

restliche hardware passt gut dazu.

Gibt es bei der R9 390 besonders empfehlenswerte Modelle? Ich hatte mich letztes Jahr nur mit Nvidia beschäftigt und habe deswegen die ganzen Hersteller nicht im Blick, die nur AMD-Chips verbauen...

Gibt es bei der R9 390 besonders empfehlenswerte Modelle? Ich hatte mich letztes Jahr nur mit Nvidia beschäftigt und habe deswegen die ganzen Hersteller nicht im Blick, die nur AMD-Chips verbauen...

Die Sapphire Nitro ist ganz empfehlenswert und zugleich die Leiseste auf dem Markt, was aber auch bei einer Größe von über 300mm schon ne Frage aufstellt ob es ins Gehäuse passt ^^ Sonst wer noch eine gute Alternative die HIS IceQ X2 die bei einer geringen Größe im Vergleich zur Sapphire trozdem laufruhig bleibt und etwas günstiger hervorgeht wenn Aussehen nicht im Vordergrund steht.

Yap, die beiden oder die PowerColor PCS+ https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=at&hloc=de
Auch ein heißer Kandidat (ich meine nicht die Temperatur der GraKa) und z. zt. am günstigsten. Bitte keine Gigabyte oder Asus.
Die Club3D ist auch brauchbar, kann unter Last aber ziemlich laut werden.

Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390~1440_R9+390X&sort=p

Bei der Powercolor sollte man aber schon die Lüfterkurven konfigurieren da sie sonst sehr Laut werden kann aber ist halt eine gute und Günstige Alternative ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die gtx960 nicht noch reichen um in hohen settings bei FullHD zu spielen ohne ruckler?
Ich meine, so schwach ist diese ja nicht, vieleicht reicht die noch zu um die zeit zu überbrücken bis die neuen Generationen von nVidia und AMD kommt, da gibts bestimmt auch eine gute mittelklasse die nahe an die vorgänger generation der high-end klasse rankommt.

An sonsten bleibt eigentlich nur noch die R9 390 übrig welche einen guten Custom kühler hat

Zuletzt bearbeitet:
An sich richtig, aber wäre kein Leidens-Druck beim Sohn da, würde er nicht 350 Euro dafür in die Hand nehmen.
Die gesamte Hardware ist ziemlich genau ein Jahr alt!
Klingt für mich ziemlich danach dass er selbst über die geringe Zukunftsfähigkeit empört ist.

@TE
ich würde hier auch raten nach Möglichkeit noch auf dei next Gen. zu warten, sollte das nicht gehen heißt die Lösung selbstverständlich 390 ;)

Hmm... wenn es nach mir ginge ja. Die GTX 960 war eine recht bewusste Entscheidung, hätte es die zum Kaufzeitpunkt schon vernünftig bepreist mit 4 GB gegeben, würde ich wahrscheinlich nicht fragen. Problem sind die 2 GB Speicher, die bei manchen Spielen mit vielen Mods nicht mehr reichen und meinen Sohn frustrieren. Da wir mit unserem FullHD Monitor auch ziemlich zufrieden sind, braucht es auch keine GPU, die höhere Auflösungen flüssig bringt. Und im Moment sind mir 8 GB gegenüber 3,5+0,5 dann fast lieber. Ich hatte nur Bedenken, dass das NT nicht reicht und muss jetzt mal wegen der Maße im Gehäuse schauen. Aber vielleicht muss einfach der Festplattenkäfig weichen.
Mein Sohn hätte ja am liebsten 'ne R9 390X, aber nach meinen Recherchen ist die bei FullHD den Aufpreis nicht wert, was meint ihr?

Ist sie nicht.

390 von Sapphire (Nitro), PowerColor (PCS+, das ist die günstigste der 3) oder HIS (IceQ X²), das ist zu empfehlen. Danach reihen sich Club3D (royalQueen), MSI und VTX3D ein. Bitte keine Asus oder Gigabyte.
Oh, steht schon grob in Post 5.

eine 390x liefert ca. 3-5 FPS mehr im durchschnitt, bei rund 100€ aufpreis - ob es das Wert ist muss jeder für sich selber wissen.

Warum ist Asus oder Gigabyte bei den 390ern nicht empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch definitiv zur sapphire greifen! ein kumpel hat die grad erst bekommen (390) und der kühler ist der hammer! kanns immerwieder nur betonen aber das ding nimmts fast mit meinem morpheus auf und das heisst schon was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh