[Kaufberatung] Upgrade Gaming / Office

tami6699

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
155
Hallo,

ich bräuchte euch wieder, wie alle 2-3 Jahre :d

Steht mal wieder ein Upgrade an, meine jetztige Spezifikation ist gepflegt und aktuell.

Ziel:
Wieder für 2-3 Jahre ruhe haben.

Einsatzzweck Gaming:
Racing (iRacing, F1 2023 usw)
Diablo 4

Office:
keine Bildbearbeitung...0815 Office zeug

Das wichtigste vorab:
Ich möchte nicht mehr, 10000te Bios Einstellungen zum RAM testen/ändern/einstellen. Das ist mir einfach zu blöd, vorallem bei jedem BIOS update alles wieder nachholen zu müssen.
Für euch, die 99% der Zeilen verstehen, ist das sicher alles easy....ich verstehs nicht und daher möcht ich auch nicht mehr nach XXX Einstellungen suchen, die dann ändern zu müssen und damit stundenlang Zeit zu verwenden....

Benötigt:
MB, CPU, RAM

MB
: Brand egal. Aktuell, BT wäre wieder schön (wie beim jetzigen), sonst nichts spezielles gewünscht. Mind. 2 NVME Slots am Board

CPU: nur AMD.
Hab mir ein paar Tests angesehen -> AMD Ryzen 7 7800X3D / AMD Ryzen 9 7950X3D - der knapp doppelte Preis für den 9er gerechtfertig?
Es wäre toll, wenn ich meinen jetzigen Kühler behalten kann, laut noctua Webpage geht der NH-D15 ja auch für AM5 Sockel.

RAM: DDR5, so schnell wie möglich/sinvoll und ... bitte .... einfach mit Profilen einstellbar.

KEIN! RGB Zeug.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überhaupt ein Thema mit dem CPU Limit?
Hast du das Mal getestet?

Spontan würde ich sagen:
5700x3d oder 5800x3d ins bestehende System und fertig.

Der 7800x3d hat etwa 15% mehr Dampf, aber ob das denn kompletten Plattformwechsel rechtfertigt weiß ich nicht... Hab ich Zweifel.

Dann würde ich eher auf die nächste Generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "nächste Generation" ist AM6 und soll in 2-3 Jahren kommen, richtig? Solang werde ich nicht warten mit einem Upgrade.

Ich merk schon manchmal starke FPS drops, vorallem in iRacing / Multiclass alles voll. Ob das jetzt RAM oder CPU oder kombi ist -> keine Ahnung.
Die GPU ist da "sicher" nicht am Limit, laut den normalen Anzeigen geht die bis max. 50% hoch.
Bei einem Freund der nen 7950X3D hat, gleiche GraKa, 3 Monitore dran (statt wie ich nur 1 55"), welchen RAM er hat weiss ich gar nicht, läuft das alles super angenehm.
 
Die "nächste Generation" ist AM6 und soll in 2-3 Jahren kommen, richtig? Solang werde ich nicht warten mit einem Upgrade.
Ich bin nicht 1000% sicher, aber ich meine gegen Jahreswechsel.
Und dann kommt's im Detail drauf an welcher Chip wann genau kommt.



Ich merk schon manchmal starke FPS drops, vorallem in iRacing / Multiclass alles voll.
Klingt für mich nach X3D wird helfen.
Evtl schaust du dir Mal ein paar Vergleiche an...
5800 vs 5800x3d, 7700 vs 7800x3d und versuchst herauszubekommen ob der X3D was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann haben "wir" uns ja schon mal auf einen der beiden AMD Prozessoren geeinigt, schön ;)

Hab jetzt auch hier einiges nachgelesen....der AMD Ryzen 7 7800X3D sollte die - overall - bessere Wahl sein, somit mal gebucht.

MB?


RAM?

Die hab ich jetzt mehrmals gelesen als vernünftige:
Aber...wieder XXXX Bios Einstellungen dafür erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
intel macht aktuell nur dann sinn wenn du neben dem zocken nmoch streamst (sofern die ecores das stemmen können) und/oder videoediting betreibst wo kerne helfen.

ansonsten hast du mit dem 5600 eine budget gamign option. mit dem 5800x3d eine aufrüstoption bei amd mit dem 7600 oder 7700tray eine option und mit dem 7800x3d die gaming wollmilchsau mit upgradeoption.

intels plattform ist aktuell nicht so attraktiv da eol und man du bezahlst ecores die du fürs reine gaming nicht brauchst.

ein 500€ board brauchts nicht

ein b650 pro rs für 145€ reicht aus. oder das tomahawk für 200€ / tuf / gaming x/ax

safe = tomahawk + die flare x oder trident neos mit 6000c30. läuft hier einwandfrei

bootzeiten sind bei msi ein thema. es 2 optionen im bios die das entschärfen.

alternativ eben das asrock board.

restgeld, bitte fürn OLED aufheben und nicht in in sinnloses mainboard knallen^^
 
Kein streaming.
Intel ist ja eh für mich, generell, ausgeschlossen.

ein b650 pro rs für 145€ reicht aus. oder das tomahawk für 200€ / tuf / gaming x/ax
Du meinst das hier?

Würde meine Samsung 990 PRO plus GraKa nicht vom PCIe 5.0 profitieren?
 
@Scrush
hat hier noch bearbeitet, den letzten Teil vorher nicht gesehen :)
Flare X? ok


Also wir hätten dann:

CPU (fix):

RAM
Mit diesem AMD Expo muss ich ja nichtsmehr umstellen/einstellen, korrekt? Einfach Profil auswählen und er läuft auf 6000?

MB

Bootzeiten sind mir vollkommen egal, wird 1x am Tag eingeschaltet und ob der jetzt in 3 sek oder 20 sek. fertig ist, ist irrelevant (für mich).

Passt alles so zusammen?


Nö. Ganz klar nö.
Danke, ganz klar danke für die Info :)
 
Kein streaming.
Intel ist ja eh für mich, generell, ausgeschlossen.


Du meinst das hier?

Würde meine Samsung 990 PRO plus GraKa nicht vom PCIe 5.0 profitieren?
jap das board

nein

du als zocker hast von einer pcie 5.0 ssd nichts,

das was eine ssd schnell macht, haben quasi ALLE ssds und das ist die zugriffszeit. da das aber alles innerhalb der ssd passiert ist die schnittstelle praktisch egal.
die übertragungsraten kommen ja nur dann zum tragen wenn du was schreibst oder liest.
games profitieren bereits bei einer pcie 3.0 ssd kaum mehr.
schreiben ist dein bottlneck deine inetleitung und lokal brauchst du ja mal ein ähnlich schnelles quelllaufwerk.

die 4090 kann nichtmal pcie 4.0 ausreizen. nope
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die kombi passt.

kühler hast du ?

thermalright evo wäre ein nobrainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den noctua NH-D15 - der soll ja auch problemlos auf AM5 gehen, was mir sehr recht ist.

Nagut, dann mach ich mich mal ans bestellen - danke euch 2 für den input und die Hilfestellung.
 
jo der passt und auf jedenfall nutzen^^

im bios aktivierst du expo

dann bootest du einmal durch und gehst wieder rein.

power down enable : Enable
Memory Context Restore : Enable

das hilft bei den bootzeiten

Bios update nicht vergessen. das board hat einige bekommen.
 
Alles eingebaut:
Yubikey hat Probleme gemacht
3 M2 slots aber nur 2 Abdeckungen....schon ein wenig billig die eine Abdeckung einfach auszulassen.

Sonst alles ohne besondere Vorkomnisse, kann viell. jemand, bitte, kurz drüberschaun ob so mal alles ok aussieht?

Bild_2024-04-16_134831900.pngBild_2024-04-16_135245824.pngBild_2024-04-16_135957840.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh