Upgrade gesucht --> Die Qual der Wahl für den Studentengeldbeutel

Domski

Enthusiast
Hallo Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Zur Zeit läuft bei mir noch eine ATI 5850, die aber nun wirklich so langsam ausgedient hat.
Spieletechnisch läuft bei mir eigentlich nur BF3 und BF4. Wenn dann bald mal GTA raus kommt, dann werde ich wohl auch das spielen.
Spiele müssen auf keinen Fall alle auf den höchsten Einstellungen laufen. Bei mir muss es nciht schön ausschauen, sondern gut laufen. Allerdings wäre so eine Full HD Auflösung was feines. Spiele zur Zeit in 1366x768 und Settings alle auf Low. Mehr geht einfach nicht (zumindest bei BF4):banana:
Für GTA wäre es schön, wenn man das auch etwas genießen könnte...wobei man bis jetzt ja noch nciht wirklich weiß, was für Voraussetzungen da von Nöten sind.
Andere Games interessieren mich eigentlich herzlich wenig.
Wenn ein neuer BF Teil raus kommt, dann spiele ich den. Andere Spiele sind wie gesagt für mich nicht wichtig.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:

CPU: i5 2500k @ 4,1 Ghz
Mobo: Asus p8p67
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R (550 Watt)
8gb Ram
Win 8.1 Pro
3x Dell u2414h

Hatte mich schon etwas umgeschaut. Wichtig zu sagen ist, dass ich ein großer Fan von gebrauchter Hardware bin :). Habe mich dementsprechend auch schon hier im Marktplatz etwas umgeschaut....Eine r9 280 oder Radeon 7970 wäre schon was Feines. Beide sind ja so ab 160€ zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob ich tatsächlich so viel ausgeben möchte bzw. ob sich das ganze für meine Zwecke lohnt.

Habt ihr evtl. noch Tipps, wo ich mich weiter umschauen könnte. Bzw. eine Idee in was für eine Karte ich "investieren" sollte ;)

Bin bereit maximal 150€ auszugeben. Gerne aber auch weniger.
Werde wie gesagt eine gebrauchte Karte kaufen.

Wünsche einen schönen Abend

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde genommen hast du schon die in Frage kommenden Kandidaten genannt.
Eine GTX 770 könnte man noch ins Auge fassen.
Ansonsten würde es mit Sicherheit auch eine R9 270X tun.

Schau dich doch hier am Marktplatz um. Da bekommst du zB. die 7950 für ca. 120€.

Würde nach einer 7950 oder so ausschau halten.
Die hab ich schon ab 120 hier im MP gesehen und ist ebenfalls ein Tahiti. Mit etwas OC kommt man locker an einer Stock 7970 vorbei.

die 7950 hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.
Wenn das mit dem Übertakten dann wirklich so gut klappen sollte, dass man da auch auf das Level der 7970 kommt, dann wäre das wirklich eine gute Alternative!

Und eine 280 bekommst du NEU schon für ~160,- ! Also gib bloß für eine gebrauchte nicht so viel aus !!

(Nur so am Rande)

finde die r9 280 alle erst ab mindestens 200.

Wo kommst du denn auf nen Preis von 160?

ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen der günstigeren 7950 oder den beiden teureren Karten 7970 / r9 280.

Was würde für euch mehr Sinn machen?

Lieber den Aufpreis ausgeben oder die 7950 nehmen und dann etwas übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
wow...schaut klasse aus :)

welche soll ich nehmen?
Was würdet ihr machen?
Kann mich gerade gar nicht entscheiden :(

Wenn ich eine der Karten übertakten wollen würde...welche ist dafür besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke schon einmal für deine Einschätzung?

Hast du nen Grund von dafür oder einfach nur deine Präferenz?

die 280x ist einfach die neuere Karte. Dazu auch noch schneller als die 7970.
Mantle Support wird auch besser sein bei der 280x in BF4 z.B

bei alternate die Bewertungen der XFX gelesen. Top und auch leise

Hey. Danke schon einmal für deine Einschätzung?

Hast du nen Grund von dafür oder einfach nur deine Präferenz?

Würde auch die 280X nehmen. Zwar ist der CHIP quasi identisch, aber die karte ist insgesamt einfach neuer und könnte längeren Treibersupport bekommen. Auch sehen die Bewertungen bei Geizhals erheblich besser aus, auch wenn ich den Kühler nicht wirklich kenne.
Für OC könnte die Gigabyte dank des mächtigeren Kühlsystems wohl besser sein, allerdings wohl kaum im spürbaren Bereich. Wichtiger ist immernoch die Güte des Chips, da man bei Grafikkarten meist sowieso nicht mit der Spannung an die Grenze gehen kann wie bei CPUs.

EDIT: Lol, versus01091976 hat etwa das selbe inzwischen gesagt ;)

finde die r9 280 alle erst ab mindestens 200.

Wo kommst du denn auf nen Preis von 160?

ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen der günstigeren 7950 oder den beiden teureren Karten 7970 / r9 280.

Was würde für euch mehr Sinn machen?

Lieber den Aufpreis ausgeben oder die 7950 nehmen und dann etwas übertakten?

1. Lieber die 7950 nehmen

2. Die 280 entspricht der 7950 !!

3. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280#xf_top (Ist Geizhals oder ein anderer Preisvergleicher für einen Studenten so schwer zu nutzen ?? :confused:)

3. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280#xf_top (Ist Geizhals oder ein anderer Preisvergleicher für einen Studenten so schwer zu nutzen ?? :confused:)

hab tatsächlich gesucht....aber wirklich nur Karten jenseits der 190 gefunden.
Danke dir auf jeden Fall für den Link.

Wichtig für mich wäre noch die Lautstärke.

@christoph: geht um diese beiden Karten: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/gigabyte-7970-ghz-xfx-r9-280x-black-edition-1044606.html

hab mich jetzt auch etwas belesen und vom Takt her sind die beiden Karten doch wirklich identisch. Wie kommst du drauf, dass die 280 der 7950 entspricht?

Danke und Grüße!

schaue bei alternate nach den Bewertungen der XFX 280x Black Edition
Top und leise

@TE sei nicht so voreilig mit dem Kauf im Marktplatz. Immerhin hat der dortige Threadersteller 0 Bewertungen. Wenn dann per Paypal und nicht als Freundschaftsbezahlung. In letzter Zeit häufen sich nämlich die Abzockerversuche dort.

Danke dir!
Würde ihm auch nur Paypal vorschlagen. Alles andere wäre mir zu riskant!

Merci Merci.

Bin mir gerade noch etwas unschlüssig :)
Hatte mich vom Kopf her schon etwas auf eine r9 280 eingeschossen und somit die 7950 gar nciht mehr auf dem Schirm.
Wobei das preislich natürlich schon verlockender wäre, bei deinem vorgeschlagenden Thread zu zuschlagen.

Die 280 ist eine umgelabelte 7950 mit minimaler Modifizierung. Deswegen sind gebrauchte 7970/7950 derzeit wirkliche Schnäppchen.

Merci Merci.

Bin mir gerade noch etwas unschlüssig :)
Hatte mich vom Kopf her schon etwas auf eine r9 280 eingeschossen und somit die 7950 gar nciht mehr auf dem Schirm.
Wobei das preislich natürlich schon verlockender wäre, bei deinem vorgeschlagenden Thread zu zuschlagen.

Nochmal für dich weil du anscheinend nicht so schnell verstehst: DIE R9 280 ENTSPRICHT EINER 7950 !!!!!!!!!!!! Siehe dazu auch Post #14 und #17. Junge Junge..... was es heutzutage für Studenten gibt.... :shake:

Nochmal für dich weil du anscheinend nicht so schnell verstehst: DIE R9 280 ENTSPRICHT EINER 7950 !!!!!!!!!!!! Siehe dazu auch Post #14 und #17. Junge Junge..... was es heutzutage für Studenten gibt.... :shake:

Erstmal vor der eigenen Tuer fegen.

@christoph... Alles gut hier. Habe es tatsächlich gestern überlesen... Hatte ca. 30 Tabs auf und habe da wohl etwas den Überblick verloren.

Danke nochmals für deine konkreten Worte. Habs verstanden. Trotzdem kein Grund Cpt. Capslock raus hängen zu lassen und so ein wenig pampig zu werden.

Wünsche einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh