[Kaufberatung] Upgrade Grafikkarte

Sw00p

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meinen 5 Jahre alten Rechner upgraden. Hintergrund ist, dass ich mir am Wochenende Just Cause 3 gekauft habe und es regelmäßig hakt 😒

Meine Konfiguration:
Samsung SSD 840
Intel Core i5-4570
Sapphire Radeon R9 270X (2 GB VRAM)
MSI B85-G43 GAMING Intel B85 So.1150
be quiet! Straight Power E9 450W
8GB RAM
Dell U3417W 3440x1440

Ich vermute, dass die Graka nicht ausreichend VRAM hat. Gibt es ein sinnvolles Upgrade für ca. 200€? Sollte ich auch den RAM aufstocken?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze System von dir , könnte nen Upgrade vertragen, ich würd geld sparen.

Das sind die Minimalen Systemanforderungen für Just Cause 3

Betriebssystem: Windows Vista SP2, 7 SP1, 8.1 oder 10 (nur 64-bit)
CPU: Intel Core i5-2500K mit 3,3 Ghz oder AMD Phenom II X6 1075T mit 3Ghz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 670 mit 2 GB oder AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB
Festplatte: 45 GB

Die 270x entspricht -3% Leistung der GTX 670.

der i5 4570, den ich selbst im 2ten system drin habe , entspricht der Minimal anforderungen, wenne alles auf niedrig setzt könnte es flüssig laufen.

sowie spielst noch auf 3440x1440 statt full hd. mit ner full hd grafikkarte ^^.

16 gb ram bräuchteste auch.

nen Billiges Upgrade nen xeon 1230/i7 4770 kaufen

8 gb ram bei kaufen und ne neue grafikkarte aber dan schon ne rx 580 wärste zusammen bei <280 euro vlt.

Aber würd eher raaten upgrade die plattform und die gpu bzw. spar lieber.

das Ganze System ist veraltet und geld noch inne alte plattform stecken , rechnet sich nicht.

Danke für die Antwort.
Vielleicht sollte ich vorweg schicken, dass ich in den letzten Jahren immer weniger gezockt habe und daher auch nicht der Bedarf für eine hochgezüchtete Rechenmaschine besteht. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Spiel phasenweise bei 15-20 fps rumgurkt. Bei Just Cause 3 habe ich jetzt einfach das Problem, das das Spiel bei Abschluss einer Mission und bei manchen Stellen wirklich sekundenlang hängt, sonst aber mit 20-40fps läuft. Ich vermute, dass er da Texturen nachladen muss. Das würde ich gerne kostengünstig beheben.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mein Ziel mit 280€ also erreichen.
Was müsste ich dann sinnvollerweise in die Hand nehmen, wenn ich auch CPU, MB, SSD(?!), Netzteil(?!) upgrade? CPU + MB werden wohl bei ca. 300€ liegen, wenn ich mir die anderen Threads so anschaue.

In den betagten Sockel 1150 heute noch zu investieren ist Hanebüchen... ich stand vor der selben Entscheidung wenn gleich auch meine HW etwas potenter als deine war (1230v3, 16GB Speicher 1866, R9 290x)

Für einen 1230v3 bzw. 4770(k) werden heute locker noch 100€ aufgerufen während ein Ryzen 5 2600 für 120€ neu zu haben ist. Speicher bekommt man zur Zeit auch hinterhergeworfen mit unter 70€ für 16GB DDR4 3000.

-AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
-MSI B450 Tomahawk Max
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
-be quiet! Pure Rock
-Crucial MX500 500GB, SATA
-Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
-be quiet! Pure Power 11 500W

Stellt zur Zeit den absoluten sweetspot in Sachen Preis/Leistung dar und zerfickt leistungsmäßig jede mögliche Upgradeoption deiner vorhandenen HW. Verkaufst du dazu noch deine vorhandenen Komponenten solltest du mit ca. 350€ auskommen.

Der KAuf des 34" UWQHD Monitors bei dem angegebenen System macht auch eigentlich nur Sinn, wenn darauf primär gearbeitet wird. Fürs Gaming darauf mit halbwegs vernünftigen FPS ist der Rechner einfach deutlich zu langsam.

Für 200€ fällt mir auch nicht wirklich eine vernünftige Graka ein, die dort viel Sinn noch ergibt. Würde das auch eher in Betracht ziehen, deine aktuelle Hardware zu verkaufen und was wie oben genannt besorgen. Mit dem MAX Board hast du die Option später einen Ryzen 3xxx einzubauen und ggf. sogar noch die Ryzen 4000er Reihe.

Die Vega liegt zwar im Preisleistungs-sweetspot mit 250€ ca., ist aber für 3440x1440 eigentlich auch schon eher durchschnitt.. Natürlich könntest du auch die 270x verkaufen für ca. 25-40€. Die günstigste Vega56 custom kostet knapp 250€. Testen, ob dir das schon weiterhilft und den Rest des Upgrades aufschieben auf später, ggf nochn 8gb ramstick dazustecken..

Deutlich günstiger kommst du natürlich, wenn du auch gebrauchte Ware einbeziehst. Wäre bei nem Budget von 200€ gar nicht so abwegig. Die KArten gibts teilweise für 180€ und könnte beim nächsten Upgrade von board usw mitwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage. Ich will den Kram bestellen und dann einbauen (oder ggf. neu zusammenbauen).
Der Monitor ist fürs Arbeiten. Die Spiele müssen da jetzt halt auch drauf laufen, wenn ich doch mal zocke.
Auf den Aufbau eines neuen Rechners habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Und wenn dann meine Freundin auch nen neuen Rechner will, wird es doppelt teuer :d Fix neue Grafikkarte und neuer Speicher rein wäre eher nach meinem Geschmack.

Ich überlege mir das nochmal aber im Moment tendiere ich zur RX 580 oder Vega56 (was hat es mit "Vega56 custom" auf sich?) + 8GB zusätzlichen RAM. Vielen Dank für eure Ratschläge (auch wenn ich etwas beratungsresistent bin ... :d)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dein System nicht auf dem neuesten Stand ist, wird eine andere Grafikkarte ala Vega 56 einen ordentlichen Schwung bringen.
Allerdings ist die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland erst ab 269 zu haben, die Pulse ist auch eher Laut.
Würde mir einfach eine Karte kaufen und ausprobieren.
Mehr Ram ist auch nicht verkehrt, aber auch mit 8 gb läßt es sich durchaus Zocken, kommt immer aufs Game an.

Netzteil sollte auch reichen, dass wäre eventuell eher ein Problem.

@: Mußt mal kucken was in dein Gehäuse paßt, sind teilweise echt Monsterkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Vega56 Custom sind die Modelle der Karte gemeint, die nicht das Referenzlüfterdesgin mit Radiallüfter nutzen, sondern eine oftmals potentere Kühlen mit mehreren Axiallüftern...

Gebraucht heisst auch nicht gleich schlecht. Wenn man da statt 250€ eben nur 180€ hinlegt, ist das schon deutlich günstiger. 8gb ddr3 gibts neu ab ca. 20€-30€.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dein System nicht auf dem neuesten Stand ist, wird eine andere Grafikkarte ala Vega 56 einen ordentlichen Schwung bringen.

Vergiss das, ich hab in meinen 2ten System nen i5 4570 + 2x 8 gb ddr3 pc 1600 + 500 gb Crucial mx 500 + 1 TB Seagate firecudda + Gainward GTX 1070 8 gb Phoenix.

bei der Grafikkarte, bottleneckt, die cpu bzw. die vega 56 ist noch etwa stärker.

ne GTX 1060 / RX 580 , in diversen Videos bringt die cpu in den spiel nicht zu bottlenecken *just cause 4* . Aber wenne was richtung vega 56 /GTX 1070 +++ rein baust, wird die cpu zum bottleneck faktor.Sowie ne GTx 1060/RX 580 bei 3440x1440 p auflösung reinbauen,ist unsinn.

Das ist geld verbrennerei.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Grafikkarte die CPU ausbremst kann man so pauschal nicht sagen, dass hängt viel vom Game und den Einstellungen ab.

Wüßte auch nicht was an meiner Aussage falsch sein soll, zur 270 bringt sie definitiv einen mega Sprung, auch mit seinem System.

Das die Grafikkarte die CPU ausbremst kann man so pauschal nicht sagen, dass hängt viel vom Game und den Einstellungen ab.

Wüßte auch nicht was an meiner Aussage falsch sein soll, zur 270 bringt sie definitiv einen mega Sprung, auch mit seinem System.

Eine Vega 56 , würd nen Sprung geben nur , du hast was nicht berücksichtig.

Er hat nen 450 Watt Netzteil. Die VEGA 56 , hat peaks wo es schon besser wäre nen 550 watt netzteil zu haben.
Also bei ca 260-280 für die grafikkarte , müsste er ca 60-70 euro nochmal für nen netzteil ausgeben = 320-350 euro.
Da könnte eher, gleich zu ner RX 5700 greifen, die in dne bereich liegt bei <340 euro und das netztei, müsste er nicht tauschen.

Aber ja geb dir recht es kommt auf die titel an.

Würd ihn eher raaten, geld zu sparen.

Ryzen 5 2600 oder 3600 120-200 euro
B450 Max Board direkt , macht zum B450 normalen kaum nen unterschied bzw. wäre direkt ryzen 3000 rdy= ca 100 euro
2x 8 gb ddr4 ram 3000-3200 mhz 70-80 euro
Grafikkarte dazu rx 5700 = 340 euro

Mindestens ca 630 euro nen Komplettes Upgrade bis maximal 720 euro

ggf noch nen besseren cpu kühler bei für ca 40 euro. = 670-760 euro (Mugen 5 /macho rev b)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es halt nicht besonders sinnvoll jemanden der seine Graka wechseln möchte, ein neues System zu empfehlen, auch wenn es sinnvoll wäre, nur hat nicht jeder sofort das Geld oder die Lust dazu es auszugeben.
Wenn die Vega also zu stark wäre könnte man eher ne andere Karte empfehlen, denn die macht aktuell die Probleme beim Zocken.

Das Netzteil könnte ein Problem werden, man kann es aber auch probieren und gegebenenfalls ersetzen, sein aktuelles ist zumindest kein Billigschrott.

@: Hatte es halt so verstanden als wenn nur eine Karte getauscht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vega also zu stark wäre könnte man eher ne andere Karte empfehlen, denn die macht aktuell die Probleme beim Zocken.

Das Netzteil könnte ein Problem werden, man kann es aber auch probieren und gegebenenfalls ersetzen, sein aktuelles ist zumindest kein Billigschrott.

Das Problem ist er hat nen 3440x1440p Monitor auf 60 Hz.
ne VEGA 56 - RX 5700 ggf ne 5700 xt /2070 -2070 super , in diesen rahmen wäre da angebracht.
Das Problem ist, wenn die Grafikkarte zu stark ist bzw. in einigen titeln, wirds der fall sein. Evtl nicht bei Just cause 4.
Willste ihn ne Schwächere Grafikkarte, bei der Auflösung einbauen?. Eine rx 570/580 /GTX 1060 ggf 1650 , wird wahrscheinlich die CPU nicht bottlenecken. Aber , die wird auf 3440x1440 p maßlos überfordet sein, die kriegt nicht mal in 1080 p , die 60 fps auf hohen settings stabil hin^^.
Wenn die Grafikkarte die cpu bottlenecken sollte, muss er diese zurückschicken bzw. die versandkosten selber zahlen ca 6-8 euro mehr kosten.
Wenns Netzteil nicht ausreichen sollte bzw. probleme macht mit ner vega 56 , müssste er sich nen Netzteil kaufen und nochmal versandkosten zahlen,da stapelst sich das geld.

Da würd ich lieber direkt ne 5700 (non xt) nehmen, dan hat er 100% , keine extra kosten bzw. kein risiko das er was zurückschicken muss.

lol

natürlich wird die cpu bremsen.... die frage ist eher, wird es denn TE stören. wenn nicht dann lass die cpu bremsen...

frage.

wenn die cpu nicht bremsen würde, dann wäre ja die gpu am Limit. rätst du ihm dann auch wieder die gpu upzugraden? :fresse:

der te muss es selbst testen ob ihm das aktuelle cpu Limit reicht oder nicht. Alles andere geschwafel bringt ihm 0,0 weiter

Die Vega ist ja auch schon über dem 200er Limit, da du sie aber selber schon in Erwägung gezogen hast, dachte ich das du das Limit quasi schon selber erhöht hast :wink:.

Ja, war schon so gedacht, dass ich nur die Grafikkarte tausche. Die 200€ sind kein festes Limit. Ich könnte auch einfach nen neuen Rechner kaufen aber das erscheint mir in meiner Situation wie rausgeschmissenes Geld (Wie gesagt: ich zocke mittlerweile sehr selten)

Ja, war schon so gedacht, dass ich nur die Grafikkarte tausche. Die 200€ sind kein festes Limit. Ich könnte auch einfach nen neuen Rechner kaufen aber das erscheint mir in meiner Situation wie rausgeschmissenes Geld (Wie gesagt: ich zocke mittlerweile sehr selten)

Das ist halt nen dilemma bei dir.

Du könntest theoretisch, gebrauchte Hardware Kaufen, wie gesagt nen xeon 1230/1231v3 / i7 4770 und 8 gb ram gebraucht bei kaufen und ne rx 580. Aber du willst keine gebrauchte sachen kaufne. Aber, selbst wenn du das so machen würdest, wie ich gerade geschrieben habe. Müsstest du , die Auflösung deines 3440x1440p Monitor auf 1920x1080 p runter stellen . Damit du befriedigende fps auf full hd hast, mit den sich mehr oder weniger spielen lässt. Sowie ich hab selbst nen 3440x1440p Monitor von LG, wenne die Auflösung auf 1920x1080p selbst auf 2560x1080 p runter stellst, du kriegst kotz reize, du siehst die pixel auf den Bildschirm, sowie die Auflösung kommt dir schlecht vor.

Könnte dir höchstens raaten nen Billiges Upgrade zu kaufen.
Ryzen 5 2600 ca 120 euro, 70 Euro für den Ram (16 gb) ,Mainboard nen matx für 70 euro und ne 5700 bei, ne vega 56, wäre grundsätzlich günstiger, aber du musst sehr wahrscheinlich, wegen den strom peaks nen neues netzteil kaufen, dan wärste beim preis einer besseren 5700. Das rentiert sich dan nicht mehr vega 56 zu kaufen.

Sowie könntest deine Hardware verkaufen,

Für den Prozessor wirste vlt 30-40 Euro noch kriegen, fürs Board 40-50 euro , für die 8 gb ram 10 euro vlt. die Grafikkarte <50 euro.

ca .130 Euro Mindestens, sollteste dafür noch kriegen (für alles ohne netzteil)

Da hätteste schon den ryzen 5 2600 preislich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt nen dilemma bei dir.

Du könntest theoretisch, gebrauchte Hardware Kaufen, wie gesagt nen xeon 1230/1231v3 / i7 4770 und 8 gb ram gebraucht bei kaufen und ne rx 580. Aber du willst keine gebrauchte sachen kaufne. Aber, selbst wenn du das so machen würdest, wie ich gerade geschrieben habe. Müsstest du , die Auflösung deines 3440x1440p Monitor auf 1920x1080 p runter stellen . Damit du befriedigende fps auf full hd hast, mit den sich mehr oder weniger spielen lässt. Sowie ich hab selbst nen 3440x1440p Monitor von LG, wenne die Auflösung auf 1920x1080p selbst auf 2560x1080 p runter stellst, du kriegst kotz reize, du siehst die pixel auf den Bildschirm, sowie die Auflösung kommt dir schlecht vor.

Könnte dir höchstens raaten nen Billiges Upgrade zu kaufen.
Ryzen 5 2600 ca 120 euro, 70 Euro für den Ram (16 gb) ,Mainboard nen matx für 70 euro und ne 5700 bei, ne vega 56, wäre grundsätzlich günstiger, aber du musst sehr wahrscheinlich, wegen den strom peaks nen neues netzteil kaufen, dan wärste beim preis einer besseren 5700. Das rentiert sich dan nicht mehr vega 56 zu kaufen.

Sowie könntest deine Hardware verkaufen,

Für den Prozessor wirste vlt 30-40 Euro noch kriegen, fürs Board 40-50 euro , für die 8 gb ram 10 euro vlt. die Grafikkarte <50 euro.

ca .130 Euro Mindestens, sollteste dafür noch kriegen (für alles ohne netzteil)

Da hätteste schon den ryzen 5 2600 preislich raus.

Aber die graka "muss" er ja sowieso kaufen. Daher würde ich erst einmal nur die kaufen (eine die noch zum Netzteil passt) und schauen ob es damit bereits getan ist (ich glaube dem TE wird dies bereits helfen sein "Problem" zu lösen)

Die Asus ist zurzeit halt die günstigste leise Vega, bei den mit Radiallüfter bekommste nen Hörsturz.
Die bessere wäre die Nitro, kostet aber auch knapp 350, dann könnte man auch gleich auf die 5700 wechseln.

Und ja, die RX 5700 wäre auch meine Wahl, nur gehen die vernünftigen erst bei 379 los, z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die graka "muss" er ja sowieso kaufen. Daher würde ich erst einmal nur die kaufen (eine die noch zum Netzteil passt) und schauen ob es damit bereits getan ist (ich glaube dem TE wird dies bereits helfen sein "Problem" zu lösen)

Ja da haste recht.

Sowie nen Bottleneck macht sich, sehr durch Starke fps drops bemerkbar.
Bei mein i5 4570 mit der gtx 1070, spiel eigendlich nur overwatch. Selbst auf Niedrigsten Grafik settings, 100% CPU auslastung und fps drops von ca 250 auf 10-50 fps. Aber das Game profitiert extrem von HT.
Ich meine es ist zwar casual mässig spielbar (mehr oder weniger), aber wenne Richtig spielen willst also Competive oder auf hohen fps flüssig. Kommste nicht dran vorbei, die cpu auszutauschen.

@dark alien , du kriegst schon ne etwas schwächere getaktete rx 5700 für unter 379 euro , die saphire ist besser , ja.
Aber die msi rx 5700 mech ist OK , kriegste aktuell für 357,90 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist vielleicht ganz interessant, bzgl Netzteil, Vega 56 oder 64? Was schafft mein Netzteil? - Seite 2.
Hat anscheinend mit dem gleichen in 400er Variante keine Probleme.

@: Hab jetzt noch andere sachen gelesen, die haben wiederum auch mit 550 Watt Probleme, je nach Marke und Netzteil.
Bleibt halt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einem wenig-Zocker ehrlich gesagt keine 300,- graka empfehlen. Vielleicht eher was bei 150, oder 200.

Hätte übrigens auch einen Gebrauchtkauf hier im forum empfohlen, aber das wird ja leider ausgeschlossen. Ne gtx 1660 wäre ein interessanter Kandidat gewesen.

Im Grunde haste da schon recht, falls Just Cause 3 das rechenintensivste Game wäre reicht die auch locker.
Das wäre noch eine Frage, welche Games denn sonst noch so gezockt werden wollen.

Der 4K Moni ist halt nicht so leicht zu befeuern, allerdings kann man damit ja auch in Full HD zocken, weiß aber nicht wie das bei dem Monitor aussieht.

Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe jetzt nach meinem Urlaub eine RX 570 und zusätzliche 8GB RAM gekauft. Just Cause 3 läuft bei nativer Auflösung flüssig, laut Anzeige zwischen 50 und 70 fps. Ich bin also happy.
Danke nochmal an alle Beteiligten.

Klingt nach ner sehr vernünftigen Lösung. Ich hatte es vor kurzem ähnlich gemacht. Habe meinem betagten Q6600 eine RX580 spendiert und bin damit vorerst glücklich. Zumindest bei den 2 Mal im Monat, wo ich für 2 Studen ein Spiel anwerfe reicht es völlig aus und ist Preis-Leistung mäßig sinnvoller als ein Neubau mit Wechsel auf Ryzen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh