Upgrade HD 7970

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Zusammen,

ich möchte meine nun langsam doch in die Jahre kommende Asus HD 7970 upgraden und überlege daher, womit das für meine Bedürfnisse wohl am meisten Sinn macht.

Als Unterbau dienen ein I5 2500k mit 4,5 GHz, 16 GB RAM und ein Asrock Z77 pro 4. Graka läuft übertaktet bei 1100/1500.

Gespielt wird auf einem 24 Zoll Asus vw246h und zusätzlich angeschlossen zum Filme gucken ein 55er LG.

Games sind hauptsächlich WOW, HOTS, WOT, Diablo 3, Overwatch, CS Go, Skyrim, Warhammer. Demnächst vielleicht auch BF1.

Bislang konnte ich so ziemlich alles in Ultra bei 1920x1080 und 60 FPS zocken, aber inzwischen halt nicht mehr und zusätzlich gefällt mir das Thema downsampling ganz gut.

Es sollte schon ein spürbarer Leistungsschub zu bemerken sein - immerhin gehen hier ja ein paar Hunderter über den Tisch - gleichzeitig will ich natürlich auch nichts kaufen womit meine aktuelle Hardware einfach überfordert wäre.

Tendenziell wird es vermutlich in die Richtung Rx 480 oder GTX 1060 laufen wozu hier ja gerade auch diverse anregende Diskussionen laufen ;-) Was mich interessieren würde wäre jedoch, ob eventuell eine GTX 1070 auch noch von meinem System gehandelt werden könnte. Oder gibt's da nen Flaschenhals?

Danke schon mal für Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den anderen games kann ich dir leider nix zu sagen aber bei bf1 ... wird deine cpu mehr als nur n flaschenhals sein wenn du ne 1070 drin hast

hab die beta gezockt mit nem 2600k@4,2 und dann @4,5ghz mit ner evga 1070 ftw und selbst der ist "dermaßen in die knie gegangen"
 
Und DX12 wird das beheben, ist selbst in der BEta so gewesen, das DX12 müde CPUs wieder munter gemacht hat.
 
wer ist diese dx12 und wann kommen :d ... bis dx12 wirklich da ist um die alten gürkchen wieder ausm glas zu holen sind die schon längst verdorben
 
Sehr witzig, DX12 ist schon in der BF1 Beta verfügbar und liefert für schwache CPUs enorme Erleichterung! Ich erwähnte nichts von einer generell und in jedem Spiel presenten DX12 Implementierung, die darüber hinaus auch nicht nur anwesend ist, sondern auch funktioniert.

In BF1 Beta lieferte ein FX8350 unter DX12 fast doppelt so hohe min Fps, als unter DX11...
 
Sehr witzig, DX12 ist schon in der BF1 Beta verfügbar und liefert für schwache CPUs enorme Erleichterung! Ich erwähnte nichts von einer generell und in jedem Spiel presenten DX12 Implementierung, die darüber hinaus auch nicht nur anwesend ist, sondern auch funktioniert.

In BF1 Beta lieferte ein FX8350 unter DX12 fast doppelt so hohe min Fps, als unter DX11...

kann schon das dx12 auf bestimmten hardwarekonstellationen in der beta besser lief als dx11, allerdings ist das leider auch nicht auf jeder so.

bf1_proz_11.png

bf1_proz_12.png

Battlefield 1 Open Beta те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

für 1080p halte ich die kombination aus 2500k+ gtx 1070 prinzipiell auch nicht für optimal,
da sich der TE allerdings für downsampling interessiert passt das dann doch wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1080p halte ich die kombination aus 2500k+ gtx 1070 prinzipiell auch nicht für optimal,
da sich der TE allerdings für downsampling interessiert passt das dann doch wieder gut.

Und ohne downsampling? Was wäre da optimal für den 2500k? Hatte inzwischen jetzt diverse Berichte und Tests bzw Reviews im Netz gelesen, die den 2500k jetzt eigentlich ganz gut mit der Gtx 1070 haben aussehen lassen.
 
Und ohne downsampling? Was wäre da optimal für den 2500k? Hatte inzwischen jetzt diverse Berichte und Tests bzw Reviews im Netz gelesen, die den 2500k jetzt eigentlich ganz gut mit der Gtx 1070 haben aussehen lassen.

Ich sage, nimm trotzdem die 1070. Aktuelle Spiele in FHD Maxed out können auch eine 1070 an die Grenzen bringen.

Hab einen i5 4670, der hat vmtl weniger Bumms als dein 2500k bei 4.5Ghz. Meine 980Ti läuft auf 1070 OC Niveau.

Dazu kommt, dass die 1070 dann auch noch brauchbar ist, wenn du auf 1440p, 4K oder 120Hz+ gehen willst, oder eben um auch in ein paar Jahren noch FHD High/Ultra zu schaffen. Und dazu kommt auch noch, dass du vielleicht die CPU irgendwann wechselst, und dann die GPU eben noch ihre Reserven hat und nicht schon jetzt immer am Limit hängt.
 
Irgend ein Limit hast du immer. Entweder CPU>GPU oder CPU<GPU.
Beide Komponenten haben Geld gekostet, daher ist es ersteinmal egal, welche der beiden Komponeten sich mehr langweilt.

Der springende Punkt ist aber, dass die Leistungssteigerungen bei den CPUs viel kleiner sind als bei den GPUs. Das bedeutet, dass selbst wenn du dir jetzt eine TitanX ins System knallst du über kurz oder lang sowieso wieder im GPU-Limit hängst. Spricht die Grafikkarte wird viel schneller wieder altern. Gerade wenn du auch downsampling verwenden möchstest.

Die Kruxx daran ist aber auch, dass mit einer schneller alternden GPU auch ein schnellerer und somit höherer Wertverlust einhergeht als bei den CPUs.
Beispiel: Der 2500k hat damals schon nur 200€ gekostet. Hättest du damals absolutes High-End zB eine GTX580 dazugesteckt wäre diese schon lange alteisen. Genauso wie nun langsam der 7970 die Puste ausgeht.

Wenn du mehr Leistung brauchst kaufe einfach eine die in dein Lieblingsbudget passt und spielst solange dir die fps reichen. Entweder der GPU geht wieder vorher die Puste aus (was am wahrscheinlichsten ist) oder eben der CPU. Dann rüstet du eben diese auf. Wie gesagt beide Komponenten haben dich Geld gekostet und warum sich auch nichteinmal die GPU langweilen darf weiß nur der Forengott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch gerade vor einem Graka Upgrade.
Meine HD7970 schafft aktuelle Spiele nur noch mit Mühe, ich spiele auf 1920x1200 und habe einen i7 4790k (übertaktet auf 4,4 GHz).

Bei mir wird es wohl auch eine GTX1070 werden, da AMD nicht wirklich eine Alternative hat.
Mein Preislimit ist eigentlich 350€, in dem Bereich gibt es nur eine RX480, wobei der Performancezuwachs nicht hoch genug für mich ist.
 
Ich möchte kein CF.

Ich hatte mehrmals SLI und kenne die negativen Aspekte.
 
Nimm eine 1070. Bin auch von der 7970 gewechsel, die 480 ist keine schlechte Karte, aber der Sprung ware mir einfach zu klein, besonders da die meisten 7970 doch ganz gut übertaktbar waren, meine lief schon mit Standartspannung mal eben knapp unter 1200mhz, da ist der Sprung zu einer 480 wirklich mager, da die kaum noch zulegen können.
Ach und wenn Downsampling geplant ist, dann ist eine 1070 bald schon wieder zu lahm für BF1. Da finde ich en optischen Benefit verglichen zum Performanceeinbruch absolut unangebracht.
Da würde ich viel eher auf High FPS setzen und mit einer 480 kann man Downsampling in BF1 eh vergessen, wenn man nicht anderen Details spürbar reduzieren möchte.
 
Ja die RX 480 ist nicht verkehrt, leider wie du schon sagst ist das Leistungsplus zur gering, da wäre eine nicht vorhandene "RX 500" bestimmt eine Alternative.
Mit Downsampling habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
 
Muss keine AMD haben, spätestens zu BF1 muss ich aber eine neue Graka haben, egal ob nVidia oder AMD.
 
wo soll es denn die furyx für 300€ geben?

ich überlege grade die kfa 1070 für 399 zu kaufen, gibt nen gears of war 4 key dazu den man sicher für ~30€ verkaufen könnte.
wären dann effektiv ~370€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KFA hat kein Zero-Fan-Modus... hmm

Eigenes Lüfterprofil anlegen. Oder ignorieren, es sei denn du hast auch sonst keine Lüfter.

So ein 80-90mm Lüfter bei <500rpm ist doch witzlos leise.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Er will jetzt ne Karte mit Zero-Fan Modus, da wirds ja wohl was geben ...
 
Zero-Fan ist ganz angenehm, das kann ja meine HD7970 auch schon.

Ich schwanke gerade zwischen KFA und der Gainward Phoenix.
 
Meiner Meinung nach ganz klar, Gainward, oder Palit mit triple Slot Kühler... Also Gamerock und co.
Extrem leise, slebst mit max OC ist die noch leiser, als jede Konkurrenz. Ist aber etwas sperrig, das dicke Schiff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh