[Kaufberatung] Upgrade: i7 2600K, Asus DC2T HD7970, intern im TJ07

str1d3r

Enthusiast
Hi Leute,

derzeit habe ich eine WaKü für CPU only die wie folgt aussieht:

Aquastream XT Ultra
XSPC 5,25" Bay Reservoir
HTSF Triple 360
3*120er Papst 4412 F/2GL
Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 LC

Das ganze in einem Silverstone Tj07-W, der Radiator sitzt dabei unten seitlich am Boden.

Ich möchte nun evtl. noch eine "Asus DC2T-3GD5 Top Radeon HD 7970 Grafikkarte" mit ins System einbinden.

Fragen:

1. Reicht der Radiator noch dafür? (CPU/GPU OC) Wenn -> nein, was ist Eure Empfehlung. Intern passt an die Stelle wohl auch notfalls noch ein 4x120er Radiator.
2. Ich würde gerne die "alten" Papst Lüfter gegen inzwischen leisere/bessere Lüfter tauschen, macht das Sinn, gibt es da welche?
3. Ist mir gerade entfallen, folgt evtl. noch :)

Ich möchte also nicht zwingend Geld ausgeben, nur wenn nötig. (von neuen Lüftern mal abgesehen)

Danke Euch.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also langt mein 360er auf gar keinen Fall mehr für beides?

Zumal Dein Tripple ein Rohrradiator ist, der ist noch mal ein/zwei K schlechter als die Netzradiatoren.

480er unten rein und nen 240 Slim oben in den Deckel. Das sollte schon mal gut Leistung mehr bringen

Ich möchte nun evtl. noch eine "Asus DC2T-3GD5 Top Radeon HD 7970 Grafikkarte" mit ins System einbinden.

ist deine grafikkarte überhaupt referenzdesign, bzw gibt es dafür einen speziellen wasserkühler?!

unter coolingconfigurator.com habe ich zumindest einen kühler entdeckt.

aber wenn ich mir jetzt für die grafikkarte noch 2 neue radiatoren dazukaufen soll/muss (damit es halbwegs leise ist), belasse ich lieber alles so und schmeiße die wakü irgendwas ganz aus dem system.
ich hab damit früher einen hochgezüchteten Q6600 mit einer heißen 8800GTS (OC) gekühlt, dachte das es dann auch für den i7 und die ati locker langt.

früher einen hochgezüchteten Q6600 mit einer heißen 8800GTS (OC) gekühlt

Der Q6600 ist mit 105 Watt TDP angegeben, die 8800 GTS mit 165 Watt TDP.

=270 Watt

I7 2600k 95 Watt
7970 198 Watt

= 293 Watt

Mit etwas Undervolting würde es ggf noch Reichen, wobei bei mir i7 2600k und 680gtx selbst mit 2x 240mm zuwenig war, also wasser temps um die 40° Grad.

Gruß Paul

Mit etwas Undervolting würde es ggf noch Reichen, wobei bei mir i7 2600k und 680gtx selbst mit 2x 240mm zuwenig war, also wasser temps um die 40° Grad.
Komisch, dass bei meinem System ein 480er Radiator ausreichend ist und ich nie über 32°C komme. Dabei verbraucht mein System auch über 300W.

Ich behaupte mit einem 480er kann man jedes System bestehend aus CPU und einer Grafikkarte ausreichend kühlen.

Vielleicht teste ichs einfach mal aus...

Welche 120er Lüfter sind denn aktuell gut und leise?
Was nimmt man da üblicherweise?
Oder sind meine Papst noch okay?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh