Upgrade interner SSD - 1:1 Backup & Restore Möglichkeiten?

absolem

Enthusiast
Hallo,

ich plane die interne SSD meines Windows 10 Notebooks zwecks Speichermangel auszutauschen, würde aber eine Neuinstallation des Betriebssystems und den ganzen dazugehörigen Spaß gerne vermeiden.
Gibt es eine Möglichkeit, ein 1:1 Abbild der zur Zeit verwendeten SSD zu erstellen, um dieses nach dem Austausch einfach auf die neue zu übertragen, oder ist dies ohne Weiteres nicht möglich?
Müssten außerdem weitere Details beachtet werden? Ich habe gehört, dass ab Windows 8 Hardwarewechsel und die Windows Lizenz nicht gut miteinander auskommen, habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit Windows in dieser Hinsicht machen können. Jeder Hinweis wäre willkommen.

Vielen Dank!
Leo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt so viele programme die einen datenträger 1:1 klonen. ich nutze z.b. ****** Todo Backup Free

Macrium Reflect Free schafft das auch ganz gut, kommt auch sehr gut mit UEFI installationen zurecht (Wo Acronis gerne mal schwächelt :-/ )

Hi absolem,

wie angesprochen gibt es dafür einiges an Freeware.
Du kannst aber auch einfach mal auf die Seite des Herstellers Deiner SSD gehen... bei Samsung heißt das Tool Samsung Data Migration und bei uns DiscWizard aber etwas Ähnliches bieten eigentlich alle großen Hersteller an.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: wenn Du die Platte wirklich 1:1 clonst, sollte Windows eigentlich keine Probleme machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür gerne Mini Tool Partition Wizard. Da kann man auch noch die Größe der Partitionen anpassen vor dem Kopiervorgang. Nach dem Kopieren kannst die neue genauso weiternutzen wie bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh